"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Teilsystem

ssj4songoku 28.05.2021 - 19:28 4498 34
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Bezüglich PCIe lanes kann ich nur empfehlen vorher im maual nachzusehen ob das so funkt wie man das will.
AM4 war da immer recht eingeschränkt mit geteilten slots usw, x570 hat da Besserung gebracht.
Für 2 m.2 ohne sonderwünsche - das geht aber auch so mit b550 wie in der Liste.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ja genau um so größer eine SSD ist um so flotter ist diese, kann die Werte länger halten und ist generell stabiler.

Dazu sind 250GB ja eh sofort voll. Windows, Office, 2 Spiele und dann hat nix mehr Platz. Dann wirds noch langsamer und fällt unter HDD speed. Ich lass bei SSD meist ca 20% Platz

Würd sagen bei beide SSD https://geizhals.eu/?cat=hdssd&...;sort=r&v=e mit der Suche anfangen und entsprechend weiter einschränken

ZB https://geizhals.eu/patriot-viper-v...h-a2013725.html (hier gibt's aber für wenig Aufpreis schnelleres) als OS und Programm Ssd
Und für Daten:https://geizhals.eu/kioxia-exceria-...8-a2273338.html
Obwohl die ist nur unmerkbar langsamer als die andere (und flotter als deine Samsung) weshalb man die kleine evtl ganz sparen kann.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Btw schon jemand ein RAID aus 2xM.2 getestet?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Frag deinen Kollegen vielleicht erst einmal, was er genau damit machen will (so spezifisch wie möglich), damit man da wirklich sinnvolle Empfehlungen geben kann. Mir erscheinen manche Artikel unnötig teuer und sowohl unter- als auch überdimensioniert.

Was die GH-Wunschliste angeht: das geht auch so, du musst nur eine Account-gebundene machen und diese öffentlich einsehbar machen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Error404
Btw schon jemand ein RAID aus 2xM.2 getestet?

ja - wie auch vorher mit den SATA SSD bin ich von jeglichem Raid bei SSD wieder abgekommen.
Für meinen Usecase mehr Nachteile als Vorteile

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
@xtrm
Verwendungszweck ist eigentlich nur zocken, Auflösung 1440p,144 Hz. Das will er halt nach Möglichkeit auch ausnutzen.
Und ich weiß, dass Intel da wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, aber dagegen wehrt er sich wehement. kA, warum, da is er sehr eigen :/
Und installieren will er halt soviel Spiele, wie nur geht :)
Und streamen will er dann halt auch noch....

mfg
Ich

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wenn er auf der gleichen Maschine streamen auch will, kann man sich einen 5900x überlegen, dann versteh ich die 64gb RAM auch

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von ssj4songoku
@xtrm
Verwendungszweck ist eigentlich nur zocken, Auflösung 1440p,144 Hz. Das will er halt nach Möglichkeit auch ausnutzen.
Und ich weiß, dass Intel da wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, aber dagegen wehrt er sich wehement. kA, warum, da is er sehr eigen :/
Und installieren will er halt soviel Spiele, wie nur geht :)
Und streamen will er dann halt auch noch....

mfg
Ich
Nee, Intel ist da nicht die bessere Wahl, der 5800X passt da schon super.

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Soooo, kleine Planänderung zum System, soll jetzt doch gleich der 5900x werden :rolleyes:
RAM hab ich weggelassen, da er ihn ja schon hat :)

https://geizhals.at/?cat=WL-2105706

Ich hoffe, die Liste funzt jetzt, extra Account gemacht :D

mfg
Ich

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Liste funzt :).

Ich halte die erste SSD für Geldverschwendung, würde eine Crucial P5, Kingston A2000 oder WD SN750 nehmen (nicht die neue SE!).

WLP brauchst du keine kaufen, die ist beim Kühler immer dabei. Würde dann aber gleich zum NH-D15(S) greifen, die fünf Euro (für den S) sind da schon drin.

Das Mainboard erscheint mir etwas übertrieben, aber ist halt Geschmackssache.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Warum willst du Mainboard und CPU Kühler tauschen?
Die vorhandenen tun es doch genau so gut und geben dir nicht mehr frames.

Die kleine SSD ist etwas unnötig. Wenn der SLC Cache voll ist ( 4-6GB weniger wenn die SSD recht voll wird) fällst du unter die Geschwindigkeit der großen SSD.

Bei meiner Kombi hast du ca die selbe Geschwindigkeit zum gleichen Preis und mehr Platz

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Der Alpenföhn Brocken 3 müsste weiter problemlos ausreichen. Am alten Mainboard (Asrock X470 Gaming K4 Fatality) würden die m.2 SSDs einmal mit PCIe 3.0 x4 und einmal mit PCIe 2.0 x2 angebunden sein, deswegen vermutlich der Wechsel.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Spielt doch garkeine Rolle.
PCIe 2.0 x2 wären nach wie vor ca 1GB/s (10 Gb/s) das macht bei einer einfachen Storage SSD keinen Unterschied und sogar bei high-end SSD fürs OS wirst es nur in Benchmarks oder bei extremen Datenbanken mit mehreren hundert GB Daten merken.

Und mit einem 40€ Adapter im zweiten PCIe x16 Slot kann er 2-4x m.2 mit PCIe 3.0 x4 anbinden zB https://geizhals.eu/asus-hyper-m-2-...0-a2267663.html oder https://geizhals.eu/supermicro-aoc-...o-a1711691.html

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Vielen Dank für die Hilfe, werde das mal weiterleiten, mal sehen, was es wird :)

@Viper780
die kleine SSD it ja wirklich nur für OS und notwendige Programme. Office kommt da ned drauf (sofern ers überhaupt hat), maximal vielleicht noch Downloads, das wars.
Ich hab das bei meiner 240er SSD auch so und hab immer noch 35% frei :)

mfg
Ich

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Das is alles schön und gut, aber komplett unnedich. Nimm doch einfach eine Große und fertig??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz