"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req.: 700€ PC ohne Grak

Heuling 27.07.2021 - 15:12 5710 20
Posts

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat aus einem Post von xtrm
Ist es nicht wichtiger, was der Cousin für das Geld bekommt anstatt was dir sympathischer ist? ;)

Würde fix mit Intel gehen, 16 GB RAM und dem Pure Base 500 Gehäuse.


Hmm...habs jetzt nochmal durchgeschaut, Intel macht doch um einiges weniger aus, dürft ich beim letzten mal durchrechnen irgendetwas in der Liste vergessen haben.
Mit dem Aorus Pro Brettl dürft ich laut deinem Link auch auf der sicheren Seite sein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ah, du meinst das B560M Aorus Pro, oder? Das gibt's bei uns um 140 ca., ja. Ein gutes B550 bei AMD kostet dich ca. 115 (MSI B550-A Pro), also da ist Intel schon teurer. Aber bei der CPU sparst halt je nach Modell 70-110 EUR.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Ja, das B560M Aorus Pro…hab die Wunschliste im 1.Post eh aktualisiert. Hab’s dem Cousin jetzt mal so vorgeschlagen, mal schaun, aber er dürfte vom Preis her zufrieden sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48891
Da kannst dann halt nur mit DDR4-2666 "fahren"
Speicher bremst dann das System aus. Ob 16GB reichen hängt von der Anwendung ab, aber da lässt sich am ehesten sparen.

Würd also mindestens einen i5-11400F oder i5-11600 andenken.

Auch find ich nach wie vor die SSD mit einem halben TB zu klein.

Bei Intel rate ich dringend zu einem Kühler, der Boxed Kühler ist nach wie vor nicht berühmt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Viper780
Da kannst dann halt nur mit DDR4-2666 "fahren"
Speicher bremst dann das System aus.

Bei Intel rate ich dringend zu einem Kühler, der Boxed Kühler ist nach wie vor nicht berühmt.
Auf was beziehst du dich bei deiner ersten Aussage?

Bzgl. Kühler: ja, nimm einen separaten (z.B. Arctic Freezer 34 für ~26 EUR). Würde ich bei AMD aber ebenfalls machen, denn der Stock Kühler ist brutal laut (ja, ich hatte schon zwei davon hier ^^).

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Die SSD ist wieder auf 1tb aufgestockt…stimmt, wollt ich noch fragen ob die stock kühler nach wie vor zum kübeln sind.

16gb Ram werden daweil wohl reichen, wie gesagt Unizeug und bissl zocken.

Liste wurde wieder aktualisiert und um den AF 34 bzw. Cpu erweitert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz