"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Abstürze mit RX 6900 XT und 5950X

Blaues U-boot 16.06.2020 - 12:24 7418 48
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Eben, und weiter oben schreibt er ja, dass er Abstürze mit PBO hervorrufen kann. Insofern meine ich, dass das Anstecken des zusätzlichen Stromsteckers sehrwohl Abhilfe schaffen könnte.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zur Info nebenbei bezüglich Netzteil.

Sobald ich meinen 5950x gemeinsam mit der 6900xt etwas übertaktet habe war es bei meinem Dark Power 650Watt (welches bis 720watt zur Verfügung stellt) vorbei.
Auch stock war nach ca. 1h ein reboot.

Bei mir war es definitiv das Netzteil, welches der Auslöser war.

Der 5950x schluckt schon einiges an Leistung genauso wie die GPU wenn sie darf.

Derzeit habe ich um die 750Watt und die CPU hat sowohl beim C7H sowie C8H das maximale Limit der Boards ausgeschöpft.
dh. Mit dem dark Hero wird die CPU gemeinsam mit der 6900xt vermutlich noch mehr Leistung ziehen.
Im OC Betrieb.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Auf welches Netzteil bist du dann umgestiegen?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
der 5950x lief mit pbo nun 2 monate ohne probleme. da ich nun mit UV beider komponeten keine abstürze mehr habe, gehe ich von einem netzteilprblem aus. sei es unausgeglichene last, zu aggressives ocp oder "unsichtbare" lastspitzen.
da der plan ist auch die 6900xt unter wasser zu setzen, da schadet mehr luft durch ein stärkeres netzteil denke ich nicht.
die deaktivierten features wie pcie4 und sam muss ich noch testen. eventuell wurde auch dadurch der stromverbrauch weiter erhöht und somit kam es @ stock zu den abstürzen.
btw. die abstürze waren nur in 3dmark bei oc (bzw mit aktivierten sam) oder stock mit "künstlicher" last wie folding.


danke für das thread splitten, ich bin selber kein fan von den mega-threads.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von xtrm
Auf welches Netzteil bist du dann umgestiegen?

BeQuiet Dark Power 1200Watt

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat aus einem Post von Michi
BeQuiet Dark Power 1200Watt

genau das hab ich gestern vorm schlafen gehen noch bestellt :D

edit:
nachtrag noch zur gestrigen Stromverbrauchsmessung:
richtiges idle: 85W
das gestrige idle war mit youtube, skype, teams udgl. im hintergrund. vorallem einen stream laufen zu haben macht gleich 40W mehr.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 26.02.2021, 08:02

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Update:
pcie4 und sam sind wieder aktiv und keine abstürze mit UV auf beiden komponenten.
ich lasse es mal so laufen bis das neue NT kommt und dann mach ich den gegentest @stock und dann auch mit OC.

kabel am nt umstecken hat nichts gebracht. mein seasonic 750W plat hat scheinbar agressives OCP oder es gibt stromspitzen, die ich nicht messen kann. falls die tests die erwarteten ergebnisse liefern, dann bin ich von dem netzteil schon enttäuscht. aber im zweitsys wird es ein zuhause finden und ein 10j+ altes ersetzen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
kannst auch verschiedene LLC settings (mit PBO) testen, vielleicht übertreibt ja das mainboard etwas mit default settings.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
@blauesuboot: also hast du nix geändert eigentlich und plötzlich läufts doch? strange. :confused:

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
mit gpu und cpu uv hatte ich noch nie nen absturz.
alles stock oder mit PBO (mit UV) in manchen anwendungen bzw anwendungsskombinationen (folding, 3dm time spy) gibts abstürze.
sam und pcie4 haben scheinbar nichts mit den abstürzen zu tun.

reine cpu-last mit pbo war mit der alten graka (1060) seit 2 monaten stabil.
die 6900xt alleine mit oc ist auch stabil (nur kurz getestet), aber sobald richtige cpu-last dazu kommt, schaltet der PC instant aus.

ich muss nach so einem absturz das nt vom strom trennen und ca. 30s warten, bis der PC wieder einschaltbar ist. ich vermute ocp wird, wenn das system komplett entladen ist, zurückgesetzt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hast du es nun mit dem zusätzlichen 4-Pin Stecker versucht?
Bearbeitet von xtrm am 27.02.2021, 18:57

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
machte keinen unterschied.
hab auch umstecken der steckerreihenfolge von cpu und pcie steckern am nt probiert (vollmodulares nt), aber natürlich nicht annähernd alle 24 (4!) möglichen kombinationen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ok, gut zu wissen :).

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Update:
mit dem neuen netzteil noch keinen absturz gehabt, auch in szenarien wo ich abstürze (besser gesagt abschaltungen) mit dem alten netzteil wiederholbar heraufbeschwören konnte.
leichtes OC (PBO + graka power limit) auch stabil.

jetzt warte ich nur noch auf den graka kühlkörper.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Danke für die Rückmeldung. Richtig heftig, dass da das alte nicht dafür gereicht hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz