"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asrock Deskmini X300 defekt?

ferdl_8086 11.12.2021 - 13:14 2495 4
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
https://geizhals.at/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Hab ein Asrock Deskmini bei Amazon Warehouse gekauft, leider funktionierts nicht.

Denke es gibt 2 Möglichkeiten:
- das Ding ist defekt, jemand hats einfach zurück geschickt, ohne das anzumerken
- Ich habe etwas übersehen

Verbaut ist ein Ryzen 4750G und RAM aus dem Thread https://www.overclockers.at/sbt/5x-...mm-2133p_259021
evtl. hat ja jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte

Aktueller Stand:
- Lüfter drecht isch. Monitor kriegt kein Signal, Tastatur und Maus ebenso nicht.
- Bios Reset hat ich mal durchgeführt

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Klingt vielleicht blöd, aber schau mal ob auch wirklich das richtige Mainboard drinnen ist.
Eventuell hat auch jemand das Board vom A300 gegen das vom X300 getauscht, sie unterscheiden sich ja nicht wirklich. Nur dass das A300 von ASRock nicht für Renoir/Cezanne vorgesehen ist, obwohl es bei JZ Electronic inoffizielle BIOS mit Support dafür gibt.

Auch schon mit nur einem Modul bzw. ganz anderen Modulen probiert?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Garbage
Klingt vielleicht blöd, aber schau mal ob auch wirklich das richtige Mainboard drinnen ist.
Eventuell hat auch jemand das Board vom A300 gegen das vom X300 getauscht, sie unterscheiden sich ja nicht wirklich. Nur dass das A300 von ASRock nicht für Renoir/Cezanne vorgesehen ist, obwohl es bei JZ Electronic inoffizielle BIOS mit Support dafür gibt.

Auch schon mit nur einem Modul bzw. ganz anderen Modulen probiert?

Haha, so abwegig ist das ja gar nicht, speziell bei Amazon! Ist aber tatsächlich ein X300M-STX Board.

RAM hab ich jetzt einen von einem andere Laptop eingebaut, funktioniert auch nicht.

Das fehlende Signal bzw. Strom bei der Tastatur&Maus ist für mich kein gutes Zeichen, sowas hatte ich bisher immer nur, wenn ein Mainboard echt hinüber ist. Rein optisch sind aber auch keine Schäden auszumachen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Ich lass es, hab jetzt ein weiteres Gerät bei Amazon bestellt und werd die Hardware dann dort reinschmeißen. Geb dann noch eine kurze Rückmeldung.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
So, kurzes Update.

Ein Neugerät bei Amazon bestellt, CPU & RAM rein, nichts. Nicht mal der Lüfter hat gedreht.

Und weil ja Weihnachten ist und man viel Zeit hat, hab ich mir zuerst mal superkompatiblen RAM neu gekauft, keine Änderung, nichts geht.

Dann einen Ryzen 2200G gebraucht gekauft, in das Warehouse-Deals Gerät rein, nichts geht. In das Neugerät rein, tadaaa, geht. Und danach ging auch der 4750G.

Das Warehouse-Deal Gerät ist also aus meiner Sicht defekt und wurde einfach zurückgeschickt, ohne anzugeben, es wäre defekt. Geht jetzt zurück an Amazon.

Wenn man etwas googelt, findet man sehr oft Probleme mit dem 4750G, die nicht schlüssig erklärt werden können. Bios war bereits das aktuellste drauf.

Wird für mich das erste und letzte Gerät dieser Art von Asrock für mich sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz