"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Athlon XP-M Sys tot durch Standschäden?

Aslinger 19.06.2012 - 17:08 1110 12
Posts

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Mein Athlon XP-M Sys (Komponenten siehe Sig.) war jetzt fast 3 Jahre lang nicht in Betrieb. Zuerst war es in einem Gartenhaus mit der gleichen Außentemperatur gelagert. Von Winter bis Frühjahr und dann in 2 verschiedenen Kellern. Heute wollte ich das Sys mal wieder zum leben erwecken. Ich dachte auch schon, dass nix mehr gehen wird, weil es im Winter 2010 bei Außentemperaturen im Gartenhaus gelagert wurde, aber immer trocken.

Nix tut sich. Die HDD Led blinkt durch und nur die Lüfter laufen an. Kein Pipston oder sonstwas. Nur die Lüfter auf volle Pulle und Platten laufen an. Könnten da wirklich Standschäden entstanden sein, oder war die Lagerung schuld? Mein Verdacht: Mobo hin, weil CMOS clear half auch nicht.

Edit: Bitte ins Systembau/Systemprobleme-Forum verschieben, danke! :)
Bearbeitet von Aslinger am 19.06.2012, 17:14

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
eventuell nur die grafikkarte hinüber, hast du eine andere versucht?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Jep, Geforce 4MX war schon drin. Sonst würde er ja piepsen wenn die Graka nicht erkannt wird.

Ist zwar nicht so schlimm wenn nix geht, aber auch schade, weil da werden alte Erinnerungen wach. :(

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du eine Bios-Batterie rum liegen hast, probiere mal, aber ich glaube auch, dass das Mobo nicht mehr will.
Allerdings könnte es auch das NT sein (aber recht unwahrscheinlich, wenn die Lüfter anlaufen).

Steckkontakte hast eh alle auf festen Sitz hin überprüft?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ja, auch ohne IDE und SATA Festplatten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Teil hat ja schon viele Jahre am Buckel, könnte auch eines "natürlichen Todes" gestorben sein ;)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Hmm grade habe ich das ATX Kabel mal raus gezogen und wieder rein, und er machte 1x pieps. :D

Jetzt mal Monitor usw... anschließen und mal schauen. :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe doch gesagt, du sollst den Sitz aller Komponenten inkl. Kabeln überprüfen.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Das habe ich ja davor auch gemacht. Nur diesmal mit Druckluftspray gesäubert.

Gerade getestet: Sys läuft ohne Probleme.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von Aslinger
Das habe ich ja davor auch gemacht. Nur diesmal mit Druckluftspray gesäubert.

Gerade getestet: Sys läuft ohne Probleme.
sehr fein! :)
freut mich für dich!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Jahrelang rum stehen lassen und dann ohne Säubern gleich los legen wollen, tztztz ;)

Toll, dass er wieder rund läuft.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das system war wohl nur etwas eingerostet. ;)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Das Sys war immer abgedeckt. ;)
Ein bissl Staub war aber trotzdem vorhanden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz