"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

µATX Board + CPU Kühler für R5 3600

Weinzo 21.03.2020 - 11:00 1893 4
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hi,

ich suche Ersatz für mein Asrock B350m Pro 4 und für den kleinen Ben Nevis.

Welches yATX Board und welchen Kühler würdet ihr nehmen?

Ich tendiere zum MSI B450M Mortar Max, spricht irgendwas dagegen?
Beim Kühler bin ich mir unschlüssig.
Vielleicht geh ich mal in die Vollen und hol mir zum ersten Mal einen Noctua - nur welchen?

Case ist ein Thermaltake V21 Core, lt. GH bis 185mm CPU-Kühler-Höhe geeignet.


tia
Andi
Bearbeitet von Weinzo am 21.03.2020, 14:07

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Warum willst du von dem B350 Board weg?
Wenns keine Probleme gibt, ist das eigentlich ein ziemlich sinnloses Update, schließlich ist der B450 ja auch nur ein B350 mit kleinen USB Bugfixes.

ad Kühler: Wennst all-in gehen willst, U14S, D15(S) oder U12A, für Stock reicht ein U9S aber auch leicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Habe gerade überlegt was yATX sein soll, bis du das Mortar erwähnt was hast und mir klar wurde, dass du wohl mobil schreibst und kein "mü" schreiben kannst :D.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ja, µATX, eh klar :p


Mein PC spinnt seit einiger Zeit herum, k. a. warum.
Hab unterschiedliche Abstürze, teilweise unter Last, teilweise im idle.
Ich wechsle einfach mal das board und schau was passiert.
Ausserdem bin ich mit dem Lüfterverhalten nicht recht zufrieden - da die Temps herumspringen und dann immer gleich die Gehäuselüfter mit anspringen.

Bei manchen Boards kann man bei den Lüftern ja ein zeitverzögertes Anlaufen einstellen - wie heißt denn die Funktion und bietet das Mortar Max diese auch?

@thx garbage, werd mir die Lüfter mal ansehen...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich hab jetzt mal das MSI B450M Mortar Max und den NH-U14S bestellt, mal schaun :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz