"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

µATX und wenig Geld

sensei 02.04.2010 - 12:11 2744 14
Posts

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
Ahoi zusammen,

Da mein PC zz sein Darsein im Einzelteilemuodus unter der Couch verbringt, (hab ziemlich wenig Platz) bin ich am überlegen mir ein µATX System zu bauen (günstig ist gut).

dabei hät ich an folgendes gedacht (alles e-tec Wels lagernd, der ist gleich ums Eck):
Gehäuse : LINKWORLD 727-08 Piano Black
CPU: Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz
Mobo: GIGABYTE G41MT-ES2L Socket775

oder AMD

Mobo: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Festplatte(n) hab ich, RAM auch, Graka ist ne ATI 4850

ist das System ok (P/L)
passt die Graka ins Gehäuse (Schätzung)?

Einsatzbereich: etwas Eclipse, etwas spielen, etwas Illustrator etc.

tia
Bearbeitet von sensei am 02.04.2010, 12:44

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ich würde imho eher richtung AMD gehen, kannst sparen und reicht von der Leistung her auch.
Zum Beispiel einen PhenomII X2 550 mit dem ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Board.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
*edit* mein fehler

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von ThMb
Ich würde imho eher richtung AMD gehen, kannst sparen und reicht von der Leistung her auch.
Zum Beispiel einen PhenomII X2 550 mit dem ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Board.

full ack

Und wenn mal mehr Geld da ist, einfach einen 6-Kerner rein ;)

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
Zitat von ThMb
Ich würde imho eher richtung AMD gehen, kannst sparen und reicht von der Leistung her auch.
Zum Beispiel einen PhenomII X2 550 mit dem ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Board.

Danke für den Tipp, aber das ich mir bei der CPU spar muss ich beim Mobo drauflegen :)

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
Zitat von quilty
*edit* mein fehler

ne hab ddr3.
das gigabyte mobo mag doch ddr3 lt. spez.??

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
S775 ist auf Intel-Seite aber schon tot.

Entweder nimmst einwenig mehr Geld in die Hand für S1156 oder eben eine AMD Kombo. Der Athlon II 240 ist auch nicht so schlecht. Und dann sparst noch mehr, hast allerdings keie Chance mehr, vlt. einen 4-Kerner zu bekommen.

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
ja ich weiß das S775 schon tot ist, aber wenn ich etwas aus meiner fast 20jährigen computerselbstbastelkarriere gelernt hab, dann dass bis ich aufrüsten möchte eh trotzdem schon wieder alles veraltet ist.

ok, überredet:

AMD System

Mobo: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Gehäuse: siehe Post1
Bearbeitet von sensei am 02.04.2010, 12:44

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
OK, meine Meinung zuder HW kennst du, bin gespannt was anderes sagen.

Von dem Case habe ich keine einzige Seitenansicht (offen) im Web gefunden.
Die Tiefe erscheint mir aber knapp, wenn die typischen Festplattenhalterungen im Bereich der Graka vorhanden.

http://geizhals.at/a495831.html plus
http://geizhals.at/a429799.html oder eben
http://geizhals.at/a429793.html
Bearbeitet von lalaker am 02.04.2010, 12:44

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Würd zu sowas greifen:
http://geizhals.at/a448155.html - Mobo Gigabyte 785G
http://geizhals.at/a509358.html - Phenom II X2

Kommt vom Preis her aufs gleiche und du kannst später doch noch die CPU tauschen, da es der aktuelleste AMD Sockel ist.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Die Grafikkarte müsste in das Gehäuse passen. Müssten halt die Festplattenschächte wirklich irgendwo saublöd rausragen aber ansonsten geht sich das aus. Das Gehäuse hat eine Tiefe von guten 38cm, die ATI hat Länge 23cm, müsste passen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
wenn er eh a grafikkarte hat und DDR2 ram bleibt eh ned viel übrig:
http://geizhals.at/a501015.html?v=k

bzw. http://geizhals.at/?cat=mbamd2p&...1_id=-1&xf=

CPU irgend ein netter Phenom ob X2 oder X4 hängt vom Geld ab

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die Kombos, die genannt wurden, passen schon.
Er hat ja (angeblich) DDR3. War halt am Anfag seltsam, dass er zu einem S775 Mobo greifen wollte.

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
hab ddr3,
Danke für die Hilfe, werd jetzt ziemlich wahrscheinlich zum AMD System greifen!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ah da bin ich wohl drüber geflogen - na dann soll er aber wenn das Geld das ist gleich einen aktuelleren Chipsatz nehmen - schadet wegen SATA6GB garantiert nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz