"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bitte um finale Absegnung und ev. paar Pro/Contra

eeK! 29.11.2019 - 09:11 848 3
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Servus!

Also bis dato waren ja leider keine sooo Burner Aktionen aber hab mir jetzt folgendes zusammengestellt.

click to enlarge

CPU?
Der Ryzen 5 3600 wird wahrscheinlich eine Zeit reichen, mein Hirn sagt jetzt trotzdem irgendwie 3700X - mehr Kerne/Treadhs!
Meine Zeiten das ich jedes Jahr neue HW kaufe ist (leider) vorbei, andererseits denke ich mir atm sind die 8 Cores "too much" und in 5 Jahren gibts stärkere 8 Kerner für wenig Geld?!

Graka
Dadurch es die Thicc III ist denke ich macht man nichts falsch unter 400€

RAM
das größte Fragezeichen - kann man diesen Ram empfehlen? Die Crucial werden überall empfohlen ich weiß!
Ob ich wieder mal übertakte... dont know

MoBo
Das MSI B450 Tomahawk wird überall empfohlen - sehe da keinen großen Unterschied zum Gaming? MAX und somit Ryzen 3 tauglich sollten ja beide sein?

SSD
absolut keinen Plan - lt. Internet dürfte diese ganz gut abschneiden?

Kühlung
Hab paar Test gelesen und finde diese AiO eig ganz cool, oder doch lieber den SCYTHE MUGEN 5? Platz im Gehäuse habe ich mehr als genug! :D

Bitte um eure persönliche Meinung und Tipps!

Thanks a lot

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Board passt CPU passt, RAM passt, Graka passt. Kühlung würd ich einen normalen Tower Kühler nehmen, Noctua halt oder Thermalright Macho oder Scythe Mugen 5 z.B. . SSD würde ich definitiv eine andere nehmen, vor allem für's System. Keine mit QLC Speicher. Da kannst ruhig ein wenig mehr investieren in eine gescheite Samsung z.B. .

btw, hast du nicht schon ein Topic darüber gemacht gehabt?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Bei der der CPU kannst auf das X ruhig verzichten.

AIO Wasserkühlungen sind meist schlechter als ein guter Noctua Kühler, aber nie besser. Kannst dir also sparen.

Mainboard würd ich eher ein Asus oder Asrock nehmen. Die find ich aktuell noch am besten, aber es spricht nix gegen das Board.

SSD nimm doch eine Samsung um paar Euro mehr.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
es is echt zach in AT einen nicht 3700X zu finden was mir letztens aufgefallen is wo ich für nen mate was zamgstellt hab ( amazon maybe aber da würd ich niemals HW bestellen ;) )

edit: jo die "billigen" AIO's kannst kübeln im vergleich zu gscheiten ( gleichteuren ) lukü's
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz