"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cooltek / Jonsbo C2 + FX6300... pünkt. zum Winter > Ich hab mir eine Heizung gebaut

moonie 29.10.2019 - 08:41 2138 18
Posts

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
"niedrige Erwartungen" ist subjektiv, ich verstehe halt so manche Einstellung nicht die mittlerweile in die PC Spielewelt eingeflossen ist.
Da rede ich jetzt nicht einmal vom "60 FPS Wahn" und wennns 59 sind ist es schlecht, oder von dem LED Müll den man zum Glück abschalten kann wenn er onboard ist. Da rede ich eher von der Mentalität "Ich kauf mir jedes Jahr eine neue CPU weil die 5 Punkte besser ist in einem Bench als meine, und weil ich statt 60 dann doch 62 FPS habe".

Ich wollte einfach so ein kleines Kastl, und da ich eben Hardware habe, wollte ich zunächst diese verwenden. Es ist nicht so, dass ich in nichts investiere. Ich wollte die Hadware solange verwenden wie es geht, wenn sie dann irgendwie an mein eigenes Limit kommt, wird sie ja ersetzt.


Das gebotene im Vergleich zu einer INtel CPU der selben Generation ist eine Frechheit ja, aber an sich haben auch die FX CPUs genug Leistung um Spiele mit höchsten Einstellungen in guter bis sehr guter Qualität darstellen zu können. Egal ob das Arkham City, RotTR,SotTR oder RE2 sind... ich hatte noch nie Probleme mit einer FX CPU. Das P/L Verhältnis passt bei den meisten, das gebotene für die jeweilige Generation nicht, wenn man die direkte Konkurenz vergleicht. Also als "niedrig" würd ichs nicht bezeichnen nur weil mir 45 FPS reichen insbesondere wenn das Spiel ein Adventure ist und kein Shooter...

Also kann ich Netzteil, GraKam SSD und Kühler ja weiterverwenden oder den Noctua Kühler sogar bei meinem Ryzen 3700x verwenden. Wenn der FX ersetzt wird, dann kommt eben ein Ryzen 3 oder 5 rein. Ich hab halt Schiss, dass auch NEUE Hardware wie ein Ryzen 3 oder 5 auch mit angemessenen Kühler ans Limit geht, weil die Lüftung in dem Gehäuse halt beschissen ist.

Den Casefan hab ich schon bestellt, und der wird vermutlich auch eine Menge bringen. Ich hab das gestern höchst profimässig simuliert, indem ich den Ventilator reinblasen hab lassen von unten. Die Temperaturen sanken bei Prime innerhalb von Sekunden von 71 Grad auf 58 Grad.


Ich hab zuhause einen Phenom 955er, FX 4300/6300/8300 und den schwächsten von allen den Athlon x2 270 aber nicht einmal der Phenom der mit 125 Watt TDP angegeben ist, und noch einmal älter wird so heiss... Auch in schlecht belüfteten Gehäuse und hab mit so einem Problem nicht gerechnet. Anfangs wollte ich untervolten nur geht das auf dem Board nicht. Wenn ich den Takt der CPU senke, dann bleiben die Temperaturen auf 59 Grad aber das ist ja keine Lösung.

Es kommt mal der Casefan rein, danach wird Netzteil und Kühler gekauft.
Was ich noch zusätzlich mache, ober der Grafikkarte bei den großen Kühlschlitzen einen 60mm Lüfter reinknalle. Das sollte auch was bringen, auch dann bei neuerer Hardware.

Eine gebrauchte DDr3 Plattform habe ich mir schon überlegt entweder Intel dann könnte ich die RAMs verwenden, oder eine gebrauchte AM4. In gebrauchte DDR3 möchte ich nicht mehr investieren, dann eher AM4, wobei ich eher zu "neu" tendiere wenn ich mir schon so ein Spielzeug bastel.

Die Frage ist aber , wenn ich jetzt den Noctua Kühler kaufe, könnt eich den ggf. auch bei meinem Ryzen 7 verwenden? Hat das jemand von euch schon i verwendung und wie schauts mit den Temeraturen aus? Wenn man Rezessionen anschaut und die verarbeitung was man so beurteilen kann, dürfte de rja verdammt gut sein.
Bearbeitet von moonie am 30.10.2019, 07:06

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Du verstehst das hier alles falsch und egal was wir schreiben, du wirst eh nicht von deiner Ansicht Abkommen, also ist es wohl egal. Ich habe meinen vorigen PC 8 Jahre genutzt und den aktuellen 4 Jahre bisher. Kaum wer kauft jedes Jahr was neues, außer diejenigen, die es auch früher schon getan haben aus was für Gründen auch immer.

Und hier redet auch niemand von 5 fps mehr oder weniger sondern von Unterschieden, die sich im doppelten oder gar dreifachen Bereich befinden, da nur Dual Core.

Ob ein Kühler wo passt oder nicht kommt meistens auf das Gehäuse und die Höhe der RAM an. Generell passen aktuell verkaufte Noctua Kühler auf alle gängigen Plattformen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Wenn man selten in so kleinen Gehäusen baut unterschätzt man das geringe Volumen und die Probleme schnell mal ;) hier würd ich sogar auf eine Blower Karte zurückgreifen wenn sie reinpasst. Habe erst kürzlich so eine RX 570 Biostar von Aliexpress in einem Itek Otto verbaut und auf dem Weg brauchbares 1080p Gaming realisiert. Deine ITX Sapphire hab ich hier rumliegen, die gibts oft für 70 Euro und ist ein super Deal. Durch den 0dB Mode heizt sie aber auch etwas mit anstatt für ein bisschen Zirkulation zu sorgen.

Für deine Anforderung wäre eine Ryzen APU interessant. Iirc kommt da bald der Ableger der Zen 2 Generation. Damit hat man dann insbesondere bei niedrigen Anforderungen sicher länger eine Freude. Dass die Mehrheit sich nicht mit 40-45 fps average ohne AA, maximal 1080p und lows im einstelligen Bereich abfinden mag musst du halt als low-spec-gamer einfach akzeptieren und nicht als Wahn bezeichnen ;)

Was mich noch neugierig macht ist das Gehäuse. Wie genau kann man sich da den Transport vorstellen? In eine Laptoptasche/Rucksack passt das eher schlecht als recht oder?

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
Hi Wondermike,

Das mit dem Volumen ist so eine Sache... Genau das hab ich nicht so wirlich im Gefühl es richtig einzuschätzen. Ich bin einer der allerersten 3 damals noch EDV heute IT Techniker, diesen Beruf gab es noch nicht und unsere Gruppe war die erste die darin ausgebildet wurde... Mit SLOT CPUs, die Pentium 2 266er waren das absolute Premium Produkt,allerdings ohne Hitzeprobleme so wie heute. Um richtige Kühlung musste man sich damals nicht solche Gedanken machen wie heute.

Bevor ich das mit der Blower Karte versuche, warte ich mal ab was es bringt meine Teile zu verbauen welche ich mir bestellt hab. Dies wäre zum ersten ein Modulares Netzteil um die Kabel entfernen zu können und mehr freiruam zu schaffen, und zum anderen der Noctua Kühler den ich allerdings aufgrund der höhe meiner Corsair Vengance nicht als LowProfile einbauen kann. Dann schalte ich den Kühler im Bodenbereich dauerhaft auf 12V Molex damit der mit maximum läuft. Mal sehen wleche Ergebnisse das bringt.

Die Sapphire heizt ein bissl das stimmt, aber wenn man für mehr zirkualtion sorgen kann, sollte dies aber in den Griff zu bekommen sein. Das P/L Verhältnis ist aber ein Wahnsinn , auch wenn ich der NVDIA Typ bin :)

Eine Ryzen APU hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich aufrüste werde ich gleich zu einem MiniITX Brettl greifen. Bevor ich dies aber mache, schaue ichmal inwieweit ich die Hardware mit akzepteblen Werten zu laufen bekommen kann.

Auch wenn die TDP nicht wirklich aussagekräftig sind, dann sind es doch gewisse Faktoren die hier mitspielen, dies sind nun einmal die 95W der CPU und dies ist eben ein richtwert den man bei der Wahl vom Gehäuse mit einberechnen muss, und zum anderen auch das Mainboard. Das Board hat keine Kühlungen auf den Phasen/Wandlern und hat nur ich glaube 3 (nicht sicher) dies spielt bei der Wärmeentwicklung keine unerhebtliche Rolle.

Das Thema Anforderungen ist eben so eine Sache.... Ich möchte nicht auf minimum spielen, da geht es eher darum, dass die FX CPUs ständig komplett schlecht geredet werden. Der FX6300 der eigentlich nun mal nur ein TrippleCore ist, hat eben nicht die Leistung vergleichbarer anderer CPUs, aber darum ist er nicht schlecht.
Die Angabe "3 Fache Leistung" ist keine sinnvolle, denn von was die dreifache Leistung ist "schlecht" oder "gut"...

Wenn der FX im gegensatz zu Intel beim selben Spiel ein drittel der Leistung bietet und ein Spiel mit max. 20 FPS schafft, dann kann man ihn als schlecht bezeichnen,a ber auch nur dann, wenn dieser im jeweiligen ANwendungszenario wofür er gekauft wurde auch nichts bringt. Bringt derFX gesehen auf der Leistung vom Intel gegenstück aber zb. die "Super" 60 FPS kann man diesen als gut für diese Anwendung bezeichnen, sofern man diesen Wert anstrebt. Mir ging es in meinem Beispielen nur darum, dass gerade die Intel Fanboys ständig für alles und jeden Vergleich "Intel" herziehen und alles andere ist dann schlecht und man wird hingestellt als sei man ein Idiot und versteht nichts. Im Wirklichkeit versteht genau derjenige eigentlich nicht um was es geht.

als Beispiel: "Zitat anderes Forum: Meine AMD CPU wird XX Grad warm....

Antwort: Intel CPUs werden generell heißer als...."

statt einfach zu sagen, die jeweilige CPU wird einfach wärmer.... Aber wie gesagt, Fanboys und Leut die Brettln vorm Kopf ham, da gibt man einfach kein Kommetar drauf... :)

Ich möchte schon in dem kleinen PC richtige Leistung, und stelle auch in der Regel alles auf maximium sofern es geht. Wenn man sich die Testberichte der Karten ansieht, dann sind diese meist auf 1080p mit 60 FPS ausgelegt, und so fällt auch die Bewertung aus. Ich habe lange Recherchiert um auf die RX570 zu kommen, und bin mit der Leistung auch zufrieden.

Auf dem FX6300 mit der RX570 läuft Resident Evil 2 in 1080p mit maximalen Einstellungen mit knapp 100FPS und der kleinste Wert bevor ich abbrechen musste waren 45 FPS. Es gibt Spiele da gehe ich keine kompromisse ein, wenn ein Batman Arkham kommt und die Karte schafft keine Minimum 40FPS mit allein Einstellungen am Anschlag (Physx ist ein MUSS) dann wird eine neue gekauft. (Daher habe ich meine GTX980). Den Unterschied ob dies jetzt 50FPS oder 60FPS sind sieht kein Mensch. Wird die differenz größer dann sieht man es selbverständlich.

Ich habe immer Konsolen gespielt, und habe von Nintendo und SEGA alles zuhause, inkl. einer XBOX und XBOX 360, mein Kastl war mal voll mit über 60 Spielkonsolen weil ich rep. habe und es nicht übers Herz gebracht habe diese zu verkaufen. Früher sagteich dann "ich spiele nie am PC" bis ich nach diversen Adventures die ich ohnehin nur am PC gespielt habe das erste Arkham spiel inkl. Physx gesehen hab. Aufgrund meiner Konsolenvergangenheit und Zukunft bin ich da nicht so sensibel wie andere :)

Ich akzeptiere IMMER die Meinung anderer, ich habe dies so zum Ausdruck gebracht weil ich dahingestellt wurde als sei ich schwer vom Begriff oder... na ja.. Du weißt schon.


Das Gehäuse passt wirklich in einen Rucksack und auch in diese kleinen Stofftaschen die Du beim einkaufen bekommst und ist leichter als so manches Billa Einkaufssackl.
Also Laptop Ersatz meinte ich anfangs eben, ich möchte was transporables haben, was ich selber Aufrüsten kann wenn es von nöten ist, einfach am TV anstecken was sich mehr oder weniger ins Zimmer eingliedert (mein silberner Würfel ist vom Subwoofer nicht zu unterscheiden), was auch evtl eine Spielkonsole darfstellen soll und Leistungstechnisch auch einen Laptop ggf. topen. Und eben auch für mich ein bissl zum lernen, damit ich nicht auf meinen Produktvsystemen rumpfusch :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz