"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

core2duo für browsergames?

rai230 27.08.2017 - 08:16 1578 11
Posts

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
servus!

ich habe meinen alten core 2 duo mit reichlich ram und win 7 als Browsergame rechner verschenkt.
Leider wird er immer wieder recht zäh und träge dabei. ich müll dann immer den firefox aus dann läufts wieder eine weile.
sind ja die üblichen spiele von facebook, anscheinend fast alle auf flash. ka
würde bessere hardware da beschleunigen, oder liegt das an der software?
habe schon öffters den chrome nahegelegt, soll ja schneller sein.
in candy crush kommts da wohl öffter zum standbild lol

Spielt die grafikkarte bei den games eine rolle? das is eine ewig alte, die kommt noch mit den 4x4 lüfter aus. ca 14 jahre alt
Ich hätte ja noch einen core 2 quad wo rumliegen. aber wenns nix bringt will ich nicht umbauen.

dachte immer die games laufen da locker flockig drauf wo ist dennn da der flaschenhals?

ein problem ist auch aufgetaucht, er fährt irgendwann automatisch standby, lässt sich aber nicht mehr starten, auch die lüfter drehen nicht hoch, hilft nur noch neustarten, danach hat er wohl das datum verloren.

thx

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wieviel Arbeitsspeicher hat denn das Ding?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Welche Graka ist drin? Das macht natürlich viel aus.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
ja. ich bin nur ab und an vor dem rechner. sollte zumindest 4 gb ram haben. hab aber noch genug rumliegen. sollten noch funktionieren.
grfikkarte kann ich echt ned sagen, irgendeine steinzeit ati. dachte die spielt bei dem flash keine große rolle.
sollte noch auf agb oder pci laufen.
leider hab ichs damals nichtmal genauer angesehen. aber auch die könnt ich upgraden. hab hier noch jüngeres im kastl liegen.

seh schon, einfach von allem mehr! ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Nein, nur bei der Graka mehr - Außerdem kommts arg drauf an, was für ein C2D drin ist. Es gibt sehr lasche und relativ flotte.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wenn er das Datum verliert, könnte er evtl. eine neue CMOS Batterie vertragen.

Auf jeden Fall mal anderen Browser probieren (halt eben z.B. Chrome), das ist deutlich einfacher, als irgendwas herumprobieren. Evtl. dem FF mehr Cache erlauben, Cache beim schließen leeren oder wwi...

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
also der core2duo ist ein 8500er könnte noch einen quad 8300 einbauen. will ich aber nur wenns mehrleistung bingt in dem speziellen fall. sonst wird damit nichts gemacht, bischen surfen und mail.

muss ja mobo rausschrauben, platte runter... sollte dann schon was bringen

ja die batterie hatte ich schonmal getauscht, ist aber auch schon paar jahre her. werd ich nochmal wechseln.

thx

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Mobo rausschrauben, Platte runter...? Hast du so einen Kühler, bei dem die Backplate nach der Montage nicht fix ist? :/

Aber wie gesagt, hau eine bessere Graka rein =). Würd auch einmal den Task Manager einfach offen lassen während dem Spielen und dann schauen, wie hoch die Auslastung war.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
unser 3t-rechenr ist auch noch ein e8500, mit ner GTX 275. läuft alles ohne probleme.
auf dem pc wird gelegentlich sims4 oder cities skylines in full-hd gezockt.

also bezüglich browsergames liegt's eher nicht an der cpu.

wenn man gute single-core leistung braucht, ist der e8500 klar im vorteil. den bekommt man relativ leicht auf 4ghz und mehr.
beim q8300 geht's eher nur bis ~3 ghz.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2074
Unnötige Dienste/autostart deaktivieren, zb den MS viren scanner merkt man bei so alten Geräten auch schon enorm. evtl mal deaktivieren. Hardware Beschleunigung im browser ausschalen wenn die GPU so schwach ist.

Allerdings würde ich wenn es einfach nur ums browsen geht komplett auf Windows verzichten. Es würde sogar sowas wie Chromium OS reichen.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
statt dem Taskmanager würde ich mehr auf den Ressourcenmanager achten, bzw. lies dir mal den Teil Ressourcen- und Leistungsüberwachung unter https://support.microsoft.com/de-de/help/2512132 durch

den Virenscanner einfach deaktivieren bei Usern, welche nicht sehr technik-affin sind, würde ich nicht

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
eine aktuelle grafikkarte kann so alter hardware durchaus weiterhelfen, muß ja keine 1080ti sein.
aber vieles was früher noch hw beschleunigt lief als die hardware halbwegs aktuell war, ist es heute nicht mehr. bestes beispiel youtube, wo flash schon ewig hw acc lief und mit relativ geringer cpu last. dann hat man auf mp4 umgestellt, das ging schon nicht mehr mit jeder alten hw auf der gpu und jetzt mit vp9 läuft es überhaupt nur auf den neuesten karten komplett in der gpu.

bei notebooks sieht man das noch viel stärker, wenn bei sachen die vor 3-4 jahren ohne probleme gingen, nun der lüfter anspringt und der akku nur halb so lange hält.
aus diesem grund kann ein desktop bei gleicher basis auch besser altern als ein notebook, denn beim "großen" rechner kann ich mir bei bedarf was aktuelles reinstecken.

mit entsprechender gpu unterstützung kann selbst ein 10 jahre alter rechner noch 4k h.265 videos abspielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz