"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ergänzende teile für zweitsys (gaming in 1080p/120Hz)

MaxMax 10.03.2021 - 22:45 1497 1
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, also ich hab ja eh ein primäres Highendsystem (zwar aus 2017 aber 2x Titan Xp, 10kern x299 intel plattform, 2x2 TB NVME SSDs), aber mittlerweile haben sich paar teile einfach angesammelt, wo ich mir denke ich kann mir was zweites zusammenbauen:

vorhanden:

CPU Kühler: Corsair CW-9060027-WW Hydro Series H115i All-In-One Wasserkühlung 280mm (sollte auch auf aktuellen AM4 oder Sockel1200 passen afaik)
Ram: 4x16 GB DDR4 Corsair CL16 2666MHz (laufen aber brav mit 1.45v auch auf 3200MHz bei CL14)
Graka: Hydrocopper GTX 980 4GB (die wird wahrscheinlich der flaschenhals) + ext. wasserkühlung Aquaduct 360XT.
Tastatur+Maus: logitech g910 oder so, mechanisch, so ein RGB dingdsa + corsair maus M65 hab ich auch noch
Monitor: alter 120Hz 1080p Acer monitor
SSD: ich hab 4x512GB samsungs herumliegen, die hat ich früher auf einem Intel Z87 im (Southbridge)-Raid 0 laufen, da ist auch noch ein windows 10 drauf aktiviert, aber ich hab keine ahnung, ob das aufm neuen system dann auch wwieder aktivierbar ist, die SSDs liegen jetzt auch schon paar jährchen im regal :D, d.h. das win 10 drauf wurde vor ca. 3-4 (?) jahren das letzte mal gebootet.

den rest bräucht ich alles:
mainboard, CPU, gehäuse, netzteil, soundbar?

ziel: 1080p, 120Hz (evtl auch mal 4K später, aber dann muss die graka sicher getauscht werden) auf ultra details, alte und moderne spiele (daher eher intel wegen besser IPC bei 1-2 Kern unterstützenden spielen?), aber halt eher günstig wie möglich, overclocking sehr gerne, aber halt mit obigen kühlmöglichkeiten, und leise sollte es sein, RGB kein muss, aber immer nett anzusehen. ich weiß, es ist grad blöde zeit am markt für PC zambauen, aber mir ist bissi langweilig :D#

vielen dank
Bearbeitet von MaxMax am 10.03.2021, 22:49

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Mit den 4x16GB 2666 würds mich zu einem Xeon E5 2678 v3 mit Turbo Unlock ziehen. Dank Quadchannel muss man die Riegel auch nicht übertakten.

zB
https://de.aliexpress.com/item/4000786291209.html?
https://de.aliexpress.com/item/33008523171.html?

Beides Händler bei denen ich oft kaufe. Beim Motherboard extrahiert man in Windows das Bios, macht den Unlock + Voltage Offset und hat dann für immer Ruhe.

Gehäuse nehm ich wirklich gern dieses:

AeroCool ACCM-PV20013.11 Menace Saturn FRGB | ATX PC-Gehäuse mit Glasfenster https://www.amazon.de/dp/B08C31W86P...=UTF8&psc=1

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz