"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Freezer beim Spielen

SpiritOfNatureM 06.05.2019 - 19:10 1227 13
Posts

SpiritOfNatureM

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Österreich
Posts: 6
Hallo,

Bin hier neu und stelle mich mal vor: Mein Name ist Gerald komme aus Niederösterreich und bin 52Jahre alt.

Das Thema Overclocking ist völlig neu für mich dennoch entschied ich mich für einen i7-9700K
Mein System

Asus Rog Strix Z390-F Gaming
Intel i7-9700K Wassergekühlt 280 Radiator 2x140 Lüfter Nexxos light3
4x8GB Ram Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance
Asus 1080ti Turbo Wassergekühlt Alphacool 140 Radiator 2x140 Lüfter
Gehäuse Phanteks ph-es813p SWT – Enthoo Primo Full Tower – Schwarz/Rot
Netzteil Corsair HX1000
SSD Samsung 860EVO 1TB

Overclocking nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs&t=356s

CPU Temp bei max 80Grad Prime95 normale spieletemp max 65Grad
Grafikkarte max 37Grad
PCH max 42 Grad
Gehäusetemp max 30 Grad
Ram max 35 Grad

Jetzt mein Problem
Prime95 sagt KEINE PROBLEME aber NUR beim spielen freezt das Bild auch wenn ich alles zurückstelle ist es zwar nicht so arg aber dennoch da.

Der i7-9700 ist soweit ich hörte verlötet zahlt sich hier ein Köpfen aus??

Das einzige was vom alten System übrig blieb ist die Grafikkarte und alle spiele funktionierten vorher einwandfrei

LG
Gerald
Bearbeitet von SpiritOfNatureM am 06.05.2019, 20:12

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Du hast oben 7900K geschrieben - Schreibfehler?

Wenn beim Spielen was einfriert, muss es nicht unbedingt die CPU sein würde ich einmal sagen. Hast du 3D Marks durchlaufen lassen, etc.?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Bei welchem Game?

SpiritOfNatureM

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Österreich
Posts: 6
Oh Sorry i7-9700K natürlich :)

Das Spiel ist car mechanic simulator 2018

und das Netzteil hab ich noch vergessen ist ein Corsair HX1000

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
4x8GB RAM oder 16GB?

Ich würde mal ganz einfach damit anfangen alle Komponenten (abgesehen von der CPU) aus- und wieder neu einzubauen. Alle Kabel prüfen, auch am Netzteil.
Alle Laufwerke abstecken und nur mit der OS-Platte probieren.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
gpu und cpu übertaktet? was sind die taktraten und spannungen der gpu und cpu?
ggf. muss auch die ram-spannung angepasst werden? memtest läuft mehrere passes ohne fehler?
sind die freezes auch bei standardtakt?


andere spiele getestet? simulatoren sind meiner erfahrung nach einfach manchmal instabil und schlecht optimiert, übertakten ist dann natürlich nicht förderlich.

SpiritOfNatureM

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Österreich
Posts: 6
Wooow okok

Also es sind wirklich 4x8GB also 32GB da ich auch noch Astronomie Fotografie mach
und wenn man hunderte von bildern Stackt zu einem braucht man viel Speicher ;)

Also die GraKa ist nicht übertaktet und ich hab alles wieder auf Standard gestellt hier sind die freezer nicht so stark aber dennoch da sie dauern zwar nur einen Wimpernschlag nerven aber auf dauer.
Beim MemTest bin ich gerade Prime95 lief die ganze Nacht ohne Probleme
Das einzige einstellung ist XMPII wegen der Ram auf 3200mhz aber auch bei 2133mhz war es

Ach noch etwas wie gut ist diese automatische Overclocking Funktion?? Da ich keine Ahnung davon habe probierte ich die 5wege Optimierung worauf er auf 38% ging und da kam ich gerade noch zum Anmeldeschirm bevor er stand oder einen Bluescreen hatte. bei 36% ging es noch aber nach der Lüfterabstimmung meinte er ahahhh da gehn auch noch 41% und dann kamen nur noch Bluescreens. nach der Anleitung von diesem Video ging´s aber und Prime war zufrieden
Bearbeitet von SpiritOfNatureM am 06.05.2019, 20:08

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ist das Spiel auf einer SSD oder einer HDD installiert? Die Ruckler könnten auch vom Nachladen herrühren.

SpiritOfNatureM

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Österreich
Posts: 6
nein SSD Samsung 860 Evo 1TB

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
ahhh, du meinst kurze aussetzter, lags aka fps-einbrüche. ich habe an abstürze gedacht. das ist dann imho eher ein softwareproblem, wenn es bei standardtakt auch auftritt.
teste mal andere spiele oder benchmarks wie 3dmark.

edit:
liegt das spiel auf einer ssd?
nachladeruckler klingen plausibel wenn es nur eine hdd ist.

SpiritOfNatureM

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Österreich
Posts: 6
JA SSD

naja eigentlich hab ich nur umgebaut von ein ASRock170 und einer i7-6700K auf ein Asus z390 und einen i7-9700K und es kamen nochmal 2x8GB Ram dazu. ich habe zwar Windows neu installiert und die spiele über Steam wieder geladen und installiert aber am alten System hatte ich überhaupt keine Probleme.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Deaktiviere mal den HPET (High Precision Event Timer). Der verursacht so etwas auch gerne.

SpiritOfNatureM

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Österreich
Posts: 6
OK LEUTE ES TUT MIR LEID

Danke für eure schnelle Hilfe aber es scheint doch an Car Machanics zu liegen. Da einiges von Anfang an schief lief und ich schon leichte Paranoia hatte bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen ein anderes Spiel zu Probieren. Da ich jetzt TompRaider in Ultra Hoch Einstellung probiert habe scheint doch alles in Ordnung zu sein obwohl ich nicht ganz sicher bin ob dieses Spiel die Grafik so fordert wie CMS2018 aber für heute reicht es mal DANKE NOCHMAL

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wäre jetzt auch mein tip gewesen, mal mit einem anderen spiel zu testen. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz