"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gaming-PC für 1440p Max Details

nexus_VI 18.01.2023 - 10:07 7630 65
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
naja, beste gegenbeispiel ist ja AMD threadripper, den sie ganz leise sterben haben lassen als HEDT konkurrenz: TR1 gabs ja noch gutes angebot, TR2 wurde schon ausgedünnt, und TR3 gibts ja nur noch als 3xxx PRO (braucht auch anderes mainboard als der normale TR), und das PRO lassen sie sich kräftig bezahlen, zen4 TR steht ja überhaupt nicht mehr in den sternen...
also nachdem AMD eine Aktiengesellschaft ist: sobald die quartalszahlen (länger als bei den anderen techriesen) nicht passen, dann könnt ich mir vorstellen, dass AM5 aber schnell(er) ersetzt wird, auch vor 2025...um eben wieder mainboard/chipsatz/cpu verkäufe anzukurbeln.
Bearbeitet von MaxMax am 19.01.2023, 23:48

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Threadripper ist ein sehr spezieller Markt und die ganzen HEDT Plattformen sind halt nur auf eine Generation ausgelegt. Sie richten sich nur an Firmen wo aufrüsten finanziell keinen Sinn macht.
Ist ja bei Intel nicht viel anders.

AMD war immer eine Aktiengesellschaft und bis vor AM4 haben die Zahlen nie gepasst - trotzdem wurde die Plattform unterstützt so lang es technisch irgendwie möglich war.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von sk/\r
@sp33d: hahhaha. :D

@tote plattform: sowas kann ich irgendwie schon nicht mehr hören tbh. solang in 1080 oder 1440p gezockt wird, spielt das doch keine rolle.
kauf dir ein am5 system. und spätestens mit der übernächsten cpu gen ist auch die plattform tot. und?
wenns rein um gaming geht kann man 1, 2 cpu Generationen überspringen.

Ich hab zu AM5 gegriffen das ich in x Jahren nur eine andere CPU reinwerfen kann, und nicht wieder, cpu ram mobo neu benötige.
Ich bin es leid alle 2 generationen alles neu kaufen zu müssen, So gesehen hat mich DDR4 eh lange begleitet.
GPU update ist sowieso der größere Bringer wenns ums gaming geht, 1080ti -> 3080 hat man gemerkt, 8700k auf 7700x hab ich nicht bemerkt.

Was hat das alter oder der EOL Status einer Platform mit der Auflösung zu tun ? Besonders in 4k bist du nur GPU Bound, da kanns mit irgendwas daherkommen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die CPU ist vergleichsweise wirklich relativ "irrelevant" mit Ausnahme von sehr wenigen, extrem CPU limitierten Spielen wie zb. dem FS2020, wo der 3D dem Rest der Meute deutlich enteilt.

Vom derzeitigen P/L Verhältnis her liegt der 13600er aber klar vorne, das ist unbestritten, nur darf man dabei die Zukunft nicht außer acht lassen.
Wenn man jetzt ein AL System kauft, ist das aber praktisch schon wieder EOL. AM5 hat noch ein paar Jährchen vor sich.

Da kann man in ein paar Jahren mit einem 98003D (?) nochmals deutlich mehr Leistung aus dem Brett herausholen. Bei Intel ist ein neuer Unterbau fällig.
Und ich sehe für die nächsten paar Jahre auch keine wirklich zwingend notwendigen neuen Features auf uns zukommen, die den Unterbau Wechsel erforderlich machen würden.

Falls ich da was vergesse ....

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Das ist halt immer das Problem bei Intel Plattformen, diese "nur zwei Generationen pro Sockel" Sache nervt einfach nur.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
GPU update ist sowieso der größere Bringer wenns ums gaming geht, 1080ti -> 3080 hat man gemerkt, 8700k auf 7700x hab ich nicht bemerkt.

full ack zu dem. auf was anderes wollt ich garnicht raus. und hier gehts um ein 1440p gaming rig.

Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Was hat das alter oder der EOL Status einer Platform mit der Auflösung zu tun ? Besonders in 4k bist du nur GPU Bound, da kanns mit irgendwas daherkommen.

naja. die auflösung wächst ja mit. vor 6 jahren war 1080p standard. jetzt ist es eher 1440p. in ein paar jahren wohl 4k. und 8k klopft teilweise auch schon an. :)
insofern wird die cpu immer weniger wichtig und insofern kannst auch eine alte plattform "mitzan" weil eben wurscht fürs gaming.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz