"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gaming PC für ~600Euro

manga 02.03.2019 - 20:24 8064 45
Posts

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
eigentlich sollte es reichen das xmp profil im oc-menü bzw. dram menü des UEFI zu aktivieren. kann auch einen anderen namen wie docp oder auto tuning haben. notfalls im handbuch nachschlagen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Habe vor 2 Wochen Windows 10 Pro mit einer Windows 7 Lizenz installiert :) ansonsten kaufe ich die Keys für unter 5 Euro auf ebay und hatte immer gute Erfahrungen

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Muss den Thread nochmal aufwärmen weil der Rechner aus dem Bauvorschlag beim Start immer wieder zickig ist: Windows 10 startet normal, nach 5 bis 10 Sekunden kommt dann ein Bluescreen mit dem Hinweis, dass der Rechner neu gestartet werden muss. Die Dateien die den Bluescreen verursacht haben sind immer wieder unterschiedlich. Mal ist es die ntfs.sys, mal die tcpip.sys,... Wenn er dann neu gestartet ist läuft der Rechner 100% stabil. Memtest86 findet keine Fehler, habe daher die Crucial BX500 im Verdacht. Kann das sein bzw. kann ich die irgendwie testen? "chkdsk /f" habe ich schon ausgeführt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Rennt prime95 länger durch?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Die Wunschliste ist nicht mehr verfügbar, was steckt denn drin?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
sfc /scannow

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Prime95 ist gerade 3,5 Stunden gelaufen. Problemlos. Hab dann gestoppt und nach ca. 10 Sekunden kam ein Blackscreen. Kann mir aber keinen Reim darauf bilden. Vielleicht war es Zufall.

sfc /scannow zeigt keine Probleme.

Das System ist ein ASRock B450M Pro4 Mainboard mit einem AMD Ryzen5 2600, 16GB G.Skill DDR4-3000 RAM Kit und einer Crucial BX500 480 GB SSD.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
CPU übertaktet? Vielleicht minimal zu wenig Spannung drauf.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Wie schauts mit sonstigen Bios Eintstellungen bzgl. Storage?
AHCI? UEFI? Raid?

AMD Chipset Treiber sind installiert? Raid Treiber falls aktiv. Beides die neueste Version von der AMD Seite hier

Wenn installiert auch wirklich in Verwendung für die Devices? Geräte Manager > Storage Controller - Manuelle Suchen nach Update bzw. einfach Checken ob eh AMD Treiber in Verwendung und nicht generische MS Treiber

SSD auf Firmware Update überprüfen wäre auch noch eine Hail Mary als letzte Idee -> Crucial BX500

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich würde mit dem AMD driver cleaner Mal die AMD Treiber entfernen und die aktuellsten neu installieren.

Welchen prime test hast du gemacht?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Könnte auch ein defektes Gerät am USB Port sein, was hängt da so dran? Ist die SSD mit einem neuen Kabel angeschlossen?

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
So, hab gestern eine neue Samsung M.2 SSD eingebaut. -> Selber Ergebnis. :mad:

Naja, was nun? Board tauschen oder CPU? Eher das Board, oder? Und gegen welches? Das ASRock will ich eher meiden.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Habe gehofft, dass es sich bessert aber leider gibt es noch immer die Bluescreens kurz nach dem Start. Wenn er mal läuft ist alles 100% stabil.

Würde daher SSD ist getauscht, Windows 10 neu installiert. Der RAM mit Memtest überprüft. Am wahrscheinlichsten ist doch, dass mit dem Board was nicht stimmt, oder? Was meint ihr?

Als potentielle Ersatzboards hab ich mir mal die rausgesucht:
- Gigabyte B450M S2H https://geizhals.at/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html
- ASUS Prime B450M-K https://geizhals.at/asus-prime-b450...0-a1843380.html
- MSI B450M-A Pro Max https://geizhals.at/msi-b450m-a-pro...r-a2112021.html

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
[Edith] Falscher Thread.

Ich würde das Gigabyte wählen, wegen der meisten VRM Phasen.
Außer du willst native USB 3.1 Ports dann das Asus mit selbigen + 6 VRM Phasen.
Bearbeitet von Roman am 24.11.2019, 10:57

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Hab jetzt das Asus bestellt. Mal sehen ob das das Problem löst...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz