"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gaming PC für Freund

Jackinger 26.01.2021 - 22:25 1505 4
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
ich will einem freund helfen ein neues gaming sys auf die beine zu stellen, bin aber garnet am laufenden, was grad angsagt ist.. input erwünscht :D

benötigt wird ein gaming sys ohne schnickschnack. leise solls sein (sind noctua kühler noch ein ding?).. peripherie ist vorhanden.

wunschvorstellung ist:
core i9
rtx 3070
16 gig ram
ssd 1TB

budget: 2000€

prozessor/mainboard/ram/kühler-combo empfehlung wär super, das würd ihn schon gut weiterbringen ;)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
würd 32gb 3600er verbauen
ja noctua is noch ein ding :D

das mit der graka is so ein ding, bekommen tut mans aber meist überteuert

achja ne größere ssd oder ne 2te würd ich auch vorschlagen

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
ack 32gb auf jeden fall

wenns eine 3070er werden soll würd ich einen i7 K reingeben, ein Z490 Board und halbwegs schnellen RAM.

https://geizhals.at/?cat=WL-1964937

SSD auf jeden Fall eine M.2 pcie mit DRAM cache

wenn er unbedingt 100€ mehr ausgeben wird passt natürlich ein 10850K auch rein ;)

Graka wird das große problem wie schon im post davor erwähnt

edit

Noctua ist natürlich immer empfehlenswert, ev. könnte er sich auch eine AIO zulegen, sind preislich nicht viel teurer
Bearbeitet von Punisher am 26.01.2021, 23:28

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
ja wahnsinn was die graka kostet, is das immer noch wegen cryptomining?! was wär denn da aktuell die beste pl variante bei den preisen? wobei.. prinzipiell liegts eh im budget, aber wtf?

gut zu wissen, dass der i7 auch reichen würde und ssd gibts für interne pci schnittstelle.. danke für den tipp, danach hätt ich niemals gschaut, ma wird alt :D
Bearbeitet von Jackinger am 27.01.2021, 08:22

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
gibt schon verschieden threads zum graka thema ;), cryptomining ist nur ein Teil des Problems. Knappheit von bestimmten Bauteilen trägt auch dazu bei.

Leider gibt es aus meiner Sicht derzeit nur zwei Möglichkeiten (wenn man nicht die hohen Preise zahlen will);
ständig bestimmte Kanäle überwachen (reddit, telegram etc.), dort werden angebote geposted die dann nach 1-2 minuten weg sind oder abwarten und tee trinken ;)

Schnäppchen gibts zZ quasi kein, nicht mal am gebrauchtmarkt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz