"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GIGABYTE zeigt ihren Broadwell BRIX

mat 03.02.2015 - 10:02 90513 32 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24952
Vor wenigen Tagen hat uns GIGABYTE hier in Wien besucht und hatte ihr neustes Produkt mit im Gepäck: einen neuen BRIX mit einem energieeffizienten Broadwell-Prozessor im Herzen. Außerdem wurde trotz des kurzen Abstands zur letzten Vorstellung mittlerweile einiges Feedback in die neue BRIX-Generation aufgenommen. Wir durften uns mit dem brandneuen Mini-PC herumspielen und konnten (mit viel Geduld) sogar unser GPUPI erstmals auf Intels neuer Mainstream-Plattform zum Laufen bringen.

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7640
Klingt ja ganz nett! Dürfte diesmal ein echter Konkurrent zum NUC werden, wenn der Lautstärkenpegel auch niedrig ist :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11620
danke für den Bericht...

ein wenig verwirrt hinterlässt er mich allerdings. wenn der einzige m.2 slot schon durch ein wifi/bluetooth... modul belegt ist, worauf speichert man dann bei dem kleineren modell ohne extra hdd-slot das os?

oder gilt das nur fürs größere modell... und das kleinere hat dann kein wifi/bt?

edit: ok ein blick auf die gigabyte webseite verrät: einen mSATA port gibts ja auch noch.
Bearbeitet von Master99 am 03.02.2015, 10:16

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5452
Nice. Ich denke das Ding is heißer Favorit für mich als Mini-System für daheim (TV oder sowas).
Is der fehlende M.2 Support eigentlich "ein großer Nachteil" oder kann man das bei dem System verschmerzen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24952
Zitat von Master99
danke für den Bericht...

ein wenig verwirrt hinterlässt er mich allerdings. wenn der einzige m.2 slot schon durch ein wifi/bluetooth... modul belegt ist, worauf speichert man dann bei dem kleineren modell ohne extra hdd-slot das os?

oder gilt das nur fürs größere modell... und das kleinere hat dann kein wifi/bt?
mSATA, so wie eh und je. :)

Edit: Ich habe es jetzt deutlicher im Artikel untergebracht.

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7640
Edit. 0wned
Du hast einen mSata Slot für die SSD.

Cuero

Moderator
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3462
wär cool, wenn windows server 2012 r2 essentials auf so einem ding zufriedenstellend laufen würde (angebunden an ein NAS)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11620
ja danke, hab ich in der zwischenzeit auch rausgefunden.

sollte aber bei so einem system verschmerzbar sein oder?

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7640
Zitat von Master99
ja danke, hab ich in der zwischenzeit auch rausgefunden.

sollte aber bei so einem system verschmerzbar sein oder?

Im Prinzip hast du aktuell keine Nachteile durch mSata. Dort hast du genau so aktuelle und schnelle SSD Modelle.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24952
Na ja, die Plextor M6e wäre schon eine nette Option für einen BRIX. Preislich ist sie auch fair. :)

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5452
Wäre man dann bei ~600€ oder?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10124
was man aber nicht außer acht lassen sollte, die ssd controller throtteln wenn es ihnen zu warm wird und das könnte in so einem kleinen teil durchaus bald mal der fall sein.

was man auch noch bedenken muss, eine m2 2280 ssd wie die plextor wird man nicht auf das mainboard bringen, dafür ist einfach kein platz.
eine m2 2242 entspricht dem wlan modul, im besten fall geht noch eine ssd im m2 2260 faktor, aber die kleineren modelle sind in der regel nicht so performant wie die m2 2280 modelle. für msata ist da offenbar mehr platz.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10222
danke für den artikel, schauen nicht schlecht aus!

wann sollen die denn in den handel kommen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24952
Prinzipiell werden sie ab Anfang Februar ausgeliefert. Sobald ich eine offizielle Information von GIGABYTE für Österreich bekomme, gebe ich hier bescheid.

Cuero

Moderator
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3462
785$ lt anandrech, hmmm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz