"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] Artefakte unter Last

Starfish 09.10.2011 - 01:22 2232 27
Posts

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Hallo Leute,

brauche eure Einschätzung was da den Geist aufgibt. Folgende Symptome:

Wenn ich eine Weile am Spielen bin fängt es mit kurzen Hängern an, dann bekomm ich ein ganzes Artefakt-Muster über den Bildschirm, während der Rechner hängt. Manchmal geht's dann nach ein paar Sekunden weiter, aber früher oder später hängt er dann komplett.
Bei einem folgenden Neustart hab ich dann Artefakte vom BIOS bis zur Windows-Anmeldung, von der dann aber nichts mehr zu erkennen ist. Manchmal seh ich an der Stelle auch die letzte Szene von dem zuvor gespielten Spiel ;)
Nach einer Weile Auskühlzeit kann ich wieder normal starten und auch arbeiten - nur beim Spielen tritt das Problem auf.

Ich tippe mal auf die Grafikkarte, die langsam hinüber ist, was sagt ihr?

Hab am System nichts geändert, dir Graka schon komplett ausgebaut und alle Anschlüsse kontrolliert und neue WLP auf die Graka gemacht. Von den Temps her bleibt sie soweit beobachtet unter 70°C (idle ~53° - Everest).

System:
C2D E6750@stock
Asus P5K Deluxe
2GB Super Talent DDR2-800 4/4/4/10
Zotac GF8800GTS 640MB@stock
Enermax MODU82+ 525W

tia

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Da es eine 8800GTS ist ... ganz klar die Grafikkarte geht ein. Kannst noch mal versuchen zu backen, aber plane eine Neue ein.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, durch das "backen" sollte sie dann ev. wieder ein bisschen länger funzen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
möglich, daß die karte am eingehen ist und backen hilft.

wird die karte übrigens ungewöhnlich warm/heiß? grafikkartenkühler eventuell verschmutzt?

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Zitat von Starsky
möglich, daß die karte am eingehen ist und backen hilft.

wird die karte übrigens ungewöhnlich warm/heiß? grafikkartenkühler eventuell verschmutzt?


Hab den Kühler komplett demontiert und gereinigt, neue Wärmeleitpaste raufgemacht etc.
So um die 70°C unter Last. Es lässt sich ein paar Sekunden aushalten, wenn man hinfasst, also denk ich sind die Temps OK.

Ich hab also zwei Möglichkeiten:
Ich versuchs mit Backen. Dann werd ich nur neue Wärmeleitpads und -paste brauchen.
Oder ich kauf mit Hinblick auf D3, evtl. auch BF3 gleich eine neue Karte?

Soll ich erstmal Backen versuchen und dann weitersehen? ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ja, versuchen solltest du es schon.
eine neue karte kannst du immer noch kaufen.

Synergi

Big d00d
Registered: Jan 2011
Location: Vienna
Posts: 135
Allerdings bitte vergiss nicht dass das backen lediglich die Lebensdauer ein wenig erhöhen kann aber nicht dauerhaft repariert x)

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Zitat von Synergi
Allerdings bitte vergiss nicht dass das backen lediglich die Lebensdauer ein wenig erhöhen kann aber nicht dauerhaft repariert x)

Werd ich bedenken ;)
10 Minuten bei 200°C, oder wie war das noch gleich?
Umluft oder Ober-/Unterhitze ;D

Hab mir jetzt mal neue Wärmeleitpads und -paste bestellt.
Werd dann wohl erst im Laufe der nächsten Woche zum Backen kommen.
Bis dahin kann ich mich ja nach ner neuen Graka umschauen.
Hat jemand einen Vorschlag für ~200€
TFT 22" 1680x1050, Diablo 3 sollte gut laufen und die Lautstärke zumindest im Idle möglichst unhörbar (Silent-Sys).

tia

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für 200 Euro hole dir eine GTX 560Ti oder eine AMD 6950. Bei Diablo wird die Nvidia-Graka schneller sein.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
200°C ist zu viel.
eher so um die 130°C dafür aber länger als 10 minuten.
ich hab immer so um die 30 minuten bei umluft gebacken.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eingewickelt in Staniolpapier und wie macht man das genau?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von lalaker
Eingewickelt in Staniolpapier und wie macht man das genau?

nein, ich lege die karte immer auf einen gitterrost und darunter backpapier. dann wird sie von allen seiten gleich gut "durch".

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bis jetzt musste ich zum Glück noch nicht Gebrauch davon machen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von lalaker
Eingewickelt in Staniolpapier und wie macht man das genau?

davon wird wegen Kurzschlüssen und vorallem "ankleben" sehr stark abgeraten

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Eben darum empfehle ich ja Backpapier, da klebt nichts an. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz