"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help:PC friert ein / rebootet

max 26.06.2022 - 10:22 2530 14
Posts

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Hi,

der PC meines Sohnes hat leider seit gestern ein Problem.

Ist im Betrieb ( Langzeit Minecraft zocken...) einfach eingefroren.
Reset gemacht , danach startet er nicht mehr. (Startet, nach 2-5 sekunden geht er wieder aus ( wie wenn langsam die Spannung wegbricht) das im loop.

Heute nochmal kurz getestet, fährt ins Windows hoch, nach wenigen Minuten aber wieder freez. - Bootloop (ohne das man das Win logo je sieht)

Bios hatte Fehlermeldung "All settings set to default"

Ist ein i7 4xxx, GTX970, MSI Mobo.


Ich hätte auf Verdacht mal das Netzteil vermutet.

Was meint ihr?

(Ich habe leider gar keine Ersatzteile rumliegen, daher müsste ich alles bestellen)

LG Max

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von max
Ich hätte auf Verdacht mal das Netzteil vermutet.

Hätte ich jetzt auch als erstes vermutet.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
eventuell cpu kühler locker geworden.
resettet der pc auch im bios bzw. kommt man überhaupt rein?
generell mal alle kabelverbindungen und sitz von komponeten checken.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Kennst du wirklich niemanden, der dir ein NT kurz borgen könnte?
Die Fehlerbeschreibung könnte außerdem auf ein defektes Board hindeuten. (defekte MOSFET's/Spannungswandler)

Ich würde das MoBo mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses betreiben.
Nicht benötigte Peripherie abstecken und schauen ob er bootet und im Windows wieder abraucht...

edit:
Was sagen eigentlich die Spannungen im Bios?
Bearbeitet von ENIAC am 26.06.2022, 10:37

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hatte sowas mal mit einem defekten Laufwerk dass irgendwann durch einen Kurzschluss die Spannungen einbrechen lies.

Prinzipiell deutet alles auf die Spannungsversorgung hin. Wo der Fehler selbst liegt kannst aber nur austesten.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Wenn man ehrlich ist, kann das leider alles sein. :( Musst du leider nach dem Ausschlussverfahren heraus testen, sprich gucken, ob der PC mit der Minimalkonfiguration stabil läuft und dann nach und nach ergänzen. Als erstes würde ich aber mal alle USB Geräte entfernen und es testen, vielleicht hast du den Verursacher dann schon. Anschließend nur das Bootlaufwerk (Kabel auf Sitz prüfen, bzw. besser tauschen) und mit nur einem RAM Riegel.

Viel Erfolg!

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Ja, muss mich damit spielen ...
CD und HDD (die Daten HDD) wurde bereits abgesteckt.
Teilweise kommt er gar nicht bis zum bios...

Danke erstmal.
LG Max

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von max
Teilweise kommt er gar nicht bis zum bios...

Klingt da dann wirklich eher nach NT oder MB bzw. deren Spannungsversorgung.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Finde es seltsam, dass er überhaupt noch einmal ins Windows booten konnte. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich auf einen typischen Mainboard Defekt getippt, aber dass er da noch einmal ins Windows kam widerspricht dem eher.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wenn er manchmal bis ins OS, manchmal aber nichtmal ins BIOS kommt, könnte es auch ein thermisches Problem sein, je niedriger die Temperatur ist, desto weiter schafft er es. Tippe auch am ehesten auf das Netzteil.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich würde sagen, mit den derzeitigen informationen kann man da nichts sagen...

wills hier auf alle fälle nicht ausschließen, sehe aber auch keinen hinweis der da jetzt aufs netzteil deutet um ehrlich zu sein...

Wird sich nur durch testen feststellen lassen, und ich würde auch sagen, mal alles raus was nicht zwingend drin sein muss, und auch alles abstecken (usb usw.) was nicht zwingend angsteckt sein muss...

hatte sogar schon einen USB Hub der einen PC vom booten hinderte ;)


Spannungen vom NT übas Bios prüfen is meistens ziemlich sinnlos... Wenn (was doch vorkommt) zB Elkos schlecht sind sinkt die Spannung ja nicht ab - sie wird unsauber (Welligkeit und Schaltspitzen steigen) - das kanns MB aber weder messen noch anzeigen... und wenn tatsächlich eine Spannung ausfällt is es sehr fraglich ob das MB das noch wahrnimmt bevor das ganze System ausgeht - und anzeigen wirds nachm ausgehn halt auch nix können - die Spannungsanzeige im HW-Monitor is eher sinnfrei...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Wenn du Komponenten zum testen brauchst, melde dich ruhig.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Würd ich so machen wie oben beschrieben - aus meiner Erfahrung würde ich auch die Reset und Power-Schalter mit Brücken ersetzen- habe zwei Gehäude mit defektem Schalter die so ein Verhalten hervorgerufen haben

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Tja es war das Netzteil….
Neues eingebaut und nun funktioniert wieder alles.

Danke für die Hilfe.


Edit:
Netzteillüfter oben oder unten verbauen?
(Netzteil sitzt unten im Gehäuse)



LG Max

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wenn nach unten im Gehäuse ein Gitter und ein wenig Platz ist, würde ich es mit dem Lüfter nach unten verbauen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz