"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Freezes und Restarts nach Mainboardwechsel

X-Ray8790 14.10.2007 - 11:28 592 4
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Also ich hatte folgendes System und es ist über 1 Jahr gut gelaufen:

Asus A8N-E
Venice 3000+
2x512MB TwinMos DDR400
Gigabyte 6600GT
Samsung 80GB Festplatte
Enermax 350W

Dann blieb irgendwann beim Start der Bildschirm schwarz und wie sich rausstellte lags am Mainboard, also am PCI-E Slot denn mit ner alten PCI-Graka is der PC wieder gelaufen und die 6600GT hat in nem anderen PC gut funktioniert.
Da es das A8N allerdings nirgends mehr gab musste ich als Ersatz auf nen MSI K8N Neo4-F umsteigen. Jetzt läuft der PC wieder aber mit ständigen Reboots und Freezes. Memtest86 und Prime im Blend melden Fehler obwohl ich die RAMs schon auf 3-4-4-10@2T@DDR333 runtergetaktet hab. Dachte erst die RAMs wären auch noch kaputt aber ab sie durch das gleiche Modell aus nem anderen PC ausgetauscht und das Problem bleibt. CPU läuft bei Standard Takt, In-Place large FFTs läuft stundenlang ohne Fehler, Temps sind alle ok. Die Abstürze treten völlig willkülich auf, also nicht bei bestimmten Sachen... Bin im Moment ziemlich ratlos woran das liegen könnte.

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
windows schon mal neu aufgesetzt?

hast die möglichkeit ein anderes NT zu testen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Check auch mal die HDD, die könnte schon etwas älter sein nehme ich an, am besten mit dem Herstellertool (und nicht Scandisk)

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Windows hab ich noch nicht neu aufgesetzt, anderes NT hab ich nicht außer nochmal das selbe und zur HDD hab ich auf der HP nur nen Programm gefunden wo dazu steht das mit Datenverlust zu rechnen ist und deshalb will ich das net unbedingt ausprobieren denn die HDD is auch erst ca 1.5Jahre und ich denke ne HDD kann auch net der Grund für Fehler im Memtest sein...

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Also ich hab jetzt mal die RAMs durch meine 2x1GB Samsung UCCC getauscht und der PC hatte bei 3-3-3-8@DDR400@1T mit Dual Channel und 2.5V im Memtest keine Fehler und Prime is In-Place large FFTs und Blend über 5 Stunden stabil gelaufen und dann hab ich abgebrochen.

Daher hab ich irgendwie den Eindruck mit das es doch an den RAMs liegt aber kann das denn sein das die 4 TwinMos mit denen ich vorher getestet hab zwar nicht kaputt sind aber sich mit dem billigen MSI Board einfach net vertragen? Wenn ja wie find ich raus was für RAMs ich als Ersatz nehmen kann? Im Handbuch is nix angegeben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz