"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Systemwechsel ohne WindowsReInstallation?

prinzartus 21.08.2006 - 14:25 269 3
Posts

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
HiHo,
Ich hab soeben eine neues MoBo (P5B Deluxe) und nen neuen Prozzi (e6300) und möchte die Teile in mein laltes System einbauen.

Am liebsten wärs mir ich müsste Windows NICHT neu installieren.
Leider ist das mit neuen Mainboards immer so eine Sache... Es hat aber schon mal funktioniert...

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Systempartition auf einem RAID 0 System installiert ist.

Wird ein RAID 0 Array von einem Asrock Board auf dem neuen RAID BIOS als bestehendes Array üblicherweise erkannt? Bei mir ist das leider nicht so, daher kann ich gleich mal alle Date von dem RAID vergessen, wie es aussieht. Wenn das sowieso üblich ist, dass man das RAID Array bei jedem MoBo wechsel neu initialisieren muss, dann hat sich die Frage mit dem Windows neu aufsetzen ohnehin erübrigt.

Was meint ihr?! Erwarte ich zuviel wenn ich die Komponenten austauschen will ohne das Windows neu zu installieren?
Bearbeitet von TOM am 21.08.2006, 16:43

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 7077
das aktuelle System einfach mit den Admintools(sysprep) zurücksetzten, dann hast du die neue config zusammen mit dem alten Windows aber einer sauberen HAL

google -> sysprep

zur Raid Frage kann ich dir leider nichts sagen

TOM

Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6659
Regeln:
- Anfragen bezüglich Hilfestellungen sollten mit "HELP:" beginnend betitelt werden

generell ist eine neue windows installation sinnvoll bei mobowechsel
wondermikes tipp, kannte ich bis heute nicht... könnte man ausprobieren... aber generell ist ein frankenstein-windows wo schon mal amd/intel/ati/nvidia drauf lief nicht empfehlenswert (nicht wahr decode ? ;))
Bearbeitet von TOM am 21.08.2006, 16:45

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7605
raidarray wechseln von intel auf intel geht (Ich6r auf 7r oder ähnliches) wies mit anderen aussieht hab ich keine ahnung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz