"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]Cpu langsam - 2.0Ghz@ 1 Ghz?

Extasi 14.01.2009 - 15:26 2535 32
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Auch im Netzbetrieb sollte im entsprechenden Profil die CPU runtertakten. Wichtig ist, dass die CPU unter Last auch wieder rauftaktet.

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
Zitat von Spikx
Wichtig ist, dass die CPU unter Last auch wieder rauftaktet.

Und hier liegt wohl das Problem ... am multi von 6x ändert sich nichts egal was man einstellt und/oder eingesteckt hat

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Extasi
Und hier liegt wohl das Problem ... am multi von 6x ändert sich nichts egal was man einstellt und/oder eingesteckt hat

superPi reicht zum auslasten aber nicht aus, map prime95 versucht oder evtl. auch einfach nur im calc. (wissenschaftlich) faktorielle rechnen

mit crystalCPUID kannst den multi auch ändern

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
schon gemerkt das das nur auf eine cpu fährt ... aber laut task-manager war der proz ja wie im screen ersichtl. dank superpi und eclipse auf ~100 proz.

werd das mit crystalCPUID mal ankucken - jedoch sollte man Ihn ja nicht manuel hochsetzen müssen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ich glaub das der takt nicht passend von CPU-z ausgelesen wird, mach halt mal irgend einen benchmark, den faktor von 2 wird man sicher sehen

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
irgend nen vorschlag in die richtung benchmark?

hab cpu-z durch die nicht ganz doppelt so lange zeit in superpi eigentlich bestätigt gesehn

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
superPi ist eigentlich eher ein speicher Benchmark.

mir würd auf die schnelle nur selbstgeschriebene Programme einfallen, evtl noch prime95

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
lade dir einfach den neuesten cpu-z runter, und validiere das ergebniss nochmal. ich hab einen t9400 (also noch neuer), und wir problem los erkannt.

btw: ich kann 3 von 4 energiemodies verwenden, wenn ich nur die cpu bissal belaste, dann seh ich schon, wie der multiplikator hochspringt. aber ja, mal mit prime95 belasten, und vorallen darauf schauen, dass beide kerne belastet werden.

aja, cpu-z tut, wie es bereits bestätigt wurde, den multi und den fsb jede sekunde auslesen.

bzgl wasser getrunken: DAS tut keinem teil, das strom braucht, gut. möglich dass ein Schaden aufgetreten ist. jedenfall sind 68 grad schon sehr viel. (mein t9400er hat max. 49 grad oder so... aber gut, ist eine andere technologie).

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
Zitat von chriswahl
[...]
bzgl wasser getrunken: DAS tut keinem teil, das strom braucht, gut. möglich dass ein Schaden aufgetreten ist. jedenfall sind 68 grad schon sehr viel. (mein t9400er hat max. 49 grad oder so... aber gut, ist eine andere technologie).

Ja, dass ihm das nicht gut tut war mir schon klar .. war ja auch nicht so, dass ich ihn gießen wollte oder so :)
Er läuft aber gsd trotzdem seit einem halben Jahr eigentlich problemlos. Im Linux sowieso.


Warum er im Windows nicht so fein läuft, hat mir hier ja leider bislang keiner beantworten können (zumindest nachdem geklärt wurde, dass weder BIOS noch Energieoptionen dran schuld sind).
Ich kann natürlich noch 100x ausprobiern ob ein anderes Tool nicht was anderes behauptet, als dass er zu langsam läuft. Dadurch löst sich mein Problem aber trotzdem nicht.

Hier ist nochmal ein Screenshot.
Diesmal mit prime95 und nochmal sieht man dass beide cores auf 100% auslastung laufen und cpuz trotzdem bei seinen alten werten bleibt. (und das CPU-Z, dass ich verwende is Version 1.49)
Somit hoffe ich, dass weitere Aussagen ála "Du musst ihn aber schon ordentlich auslasten, damit er sich wieder rauftaktet" gegessen sind ;)

Für alle anderen Tipps bin ich nach wie vor dankbar

lg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
hast du jetzt probiert ob du mit CrystalCPUID den Multi wieder auf 12 stellen kannst?

natürlich ist es keine Lösung aber ein guter workaround

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
hab jetzt mal probiert mit CrystalCPUID was umzustelln..

gemacht hab ich folgendes:
Function - Multiplier Management aktiviert
Multiplier Management umgestellt auf max:12 mid:8 und min:6 (voreinstellung war alles auf 6)
beim 1. mal is mir da gleich mal is windows abgschmiert.... ? (bildschirm schwarz)

dann hab ich das beim 2. mal nochmal probiert - diesmal ohne probleme
und dann noch "Inten Enhanced SpeedStep Control" von 6 auf 10 umgestellt.
DAS hat dann was gebracht

was mich nur irgendwie wundert.. im crystal stehn ja die original angaben.
current sind meine System Clock und der System Bus höher als original.
174.68 statt 166.67 und 698.73 statt 666.67 - is das normal bzw kann ich beruhigt den multiplier auf die maximalen 12 rauf schalten?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ich nehme an das dein Bios standardmäßig um 5% übertaktet.

wenn du weißt welchen Taktgeber (Clock Generator) du eingebaut hast, kannst evtl mit setfsb versuchen selber zu regeln.

sehe aber bei 5% nicht das große Problem, so lange er stabil rennt (einfach prime95 im hintergrund mal testen lassen)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
hallo leute
ich möcht mal kurz diesen Thread missbrauchen
-hab ein neues System:
e8500, 4gb ocz, enermax 425, windows xp
-cpuz liest jetzt aber 2000 mhz aus? ist das ein software fehler?
-setfsb wiederrum liest 3170 mhz aus
click to enlarge
mfg grond

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
eist...

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
Zitat von Viper780
Zitat von böhmi
ich soll also in einen thread, den ich für schlecht und des forums unwürdig finde auch noch posten? worin liegt da der sinn?

wenn jemand einen thread erstellt "wie binde ich mir die schubänder" muss ich ihn also noch flamen oder ihm gar helfen bevor ich das einzig richtige mache, nämlich mich für einen close engagiere?

Hmm.. nein lauft nicht stabil.. nichtmal mit am multi von 11.. stürzt aber netterweise sofort ab und nicht erst irgendwann mittendrin .. :D

ich gebs jetzt auf.. immerhin komm ich auf ~1700 MHz .. das is ja schomal weitaus besser wie vorher.

thx für die tipps!

lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz