"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe bei Kauf neuer PC

wfw1 11.05.2019 - 19:10 3791 25
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
ich denke opencl/cuda wird doch schon fast von allen Bildbearbeitungsprogrammen genutzt oder nicht ?
Ausnahme: man hat irgend eine alte PS/Lightroom Lizenz und will nicht auf die Abo Variante umstellen.

Da müsste der Threadstarter genauere Infos geben welche Software er verwendet..
ich glaub jedenfalls eine rx580 würde besser passen.

Aber sonst ist das System von quilty doch deutlich schneller/besser als die Angebote von den Händlern. Müsste sich halt jemand finden der es ihm für schmales Geld zambaut.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Also Darktable verwendet die GPU - keine Ahnung, ob übliche Software unter Windows das auch macht; würde ich aber erwarten.

Zitat aus einem Post von davebastard
Aber sonst ist das System von quilty doch deutlich schneller/besser als die Angebote von den Händlern. Müsste sich halt jemand finden der es ihm für schmales Geld zambaut.

Ja, die Auswahl gefällt mir auch gut. Windows fehlt halt noch, aber das geht sich im Budget ja noch locker aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
die windows lizenz kannst du normalerweise weiterverwenden und kostenlos auf win10 upgraden.

falls es wirklich nicht anders geht finde ich das angebot von alternate noch am sinnvollsten. Besser wäre es aber jemanden zu finden der eine selbst zusammengestellte auflistung ala quilty zusammenbauen kann.

wfw1

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Wien
Posts: 8
Zitat aus einem Post von davebastard
Da müsste der Threadstarter genauere Infos geben welche Software er verwendet..
ich glaub jedenfalls eine rx580 würde besser passen.

Aber sonst ist das System von quilty doch deutlich schneller/besser als die Angebote von den Händlern. Müsste sich halt jemand finden der es ihm für schmales Geld zambaut.

derzeit verwende ich ACDSee 19 - sollte also eigentlich kein Performance-Problem ergeben, oder ?

Leider habe ich im Freundeskreis nur "denkende" Menschen, da ist keiner handwerklich begabt *gg*

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
ACDSee ist doch mWn mehr ein Bildbetrachtungsprogramm als Bearbeitung aber klar einfache Sachen wie resizen,komprimieren usw. ist ja eigenltich auch bearbeiten. Laut deren Website/Community verwendet es auch die Grafikkarte.

ob man eine bessere Grafikkarte dabei spürt trau ich mich aber nicht einzuschätzen, dazu kenn ich ACDSee zu wenig.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von wfw1
Danke für die Anregungen.

Als technischer Laie muss ich mir allerdings das nehmen, was mir der Konfigurator bei ditech, alternate, techbold, ... so anbietet.

Selbstzusammenbau kann ich nicht.

Aber ich werde mich mit den Konfigurator mal etwas spielen....
Ich denke mal dass dir hier sicher wer nen PC zusammen bauen kann.
Von wo bist du den?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Bei Software Fehler, crypter Virus, unabsichtliches löschen, bringt dir das ganz genau gar nichts. RAID 1 sollte man immer nur als Ausfallsicherheit betrachten.
Lese hier nichts von RAID 1, geht auch schwer bei zwei unterschiedlich großen Platten behaupte ich =). Gebe dir grundsätzlich Natürlich recht, ich habe auch Backup im PC und außerhalb des PCs, aber dass zwei Platten nicht mehr Ausfallsicherheit als eine bringen stimmt eben auch nicht.

@wfw1: ich sehe nach wie vor keinen wirklichen Grund, einen neuen PC hinzustellen, vor allem für diese Menge Geld. Und diese Zusammenstellungen von den Shops...vergiss es. Du wohnst in Wien, es gibt hier viele Leute aus Wien, da kann dir sicher wer für ein paar Bier oder so beim Aufrüsten oder Zusammenbauen helfen - oder du versuchst es mal selbst, es ist keine Hexerei, es macht Spaß und du sparst hunderte an Euro.

Meiner Meinung nach upgradest einfach die CPU, tust einen netten Kühler drauf und holst dir eine neue SSD und installierst halt Win10, gleich mit deinem Win7 Key, das funzt nach wie vor. Fertig. Gibt echt keinen Grund, 1500 Euro oder so auszugeben, das wäre eher ein Budget für einen Gaming PC mit potenter Graka.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Zitat aus einem Post von xtrm
Lese hier nichts von RAID 1, geht auch schwer bei zwei unterschiedlich großen Platten behaupte ich =).
Doch geht ganz normal. Nur bescheidest du die größere Platte auf die Kapazität der kleineren Platte - sprich du verlierst Speicherplatz ;)

Ok, du meintest 2 unterschiedliche HDD's und auf diese die gleichen Daten drauf packen. OK, das ist quasi ein Backup. Ich würde jedoch eine HDD auf jeden Fall extern auslagern. (nicht beide intern)...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von ENIAC
Doch geht ganz normal. Nur bescheidest du die größere Platte auf die Kapazität der kleineren Platte - sprich du verlierst Speicherplatz ;)

Ok, du meintest 2 unterschiedliche HDD's und auf diese die gleichen Daten drauf packen. OK, das ist quasi ein Backup. Ich würde jedoch eine HDD auf jeden Fall extern auslagern. (nicht beide intern)...
Ja, das meinte ich - weil ich es auch so mache :D. Und jede Woche oder so die externe anschließen und die Daten auch dort backuppen. Habe kein Backup off-site, aber ja, doppelt gebackuppt gibt schon gut Sicherheit.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von wfw1
Danke für die Anregungen.

Als technischer Laie muss ich mir allerdings das nehmen, was mir der Konfigurator bei ditech, alternate, techbold, ... so anbietet.

Selbstzusammenbau kann ich nicht.

Aber ich werde mich mit den Konfigurator mal etwas spielen....

spricht doch aber auch nichts dagegen dich hier hinsichtlich der komponenten beraten zu lassen und das Gerät dann bei einem örtlichen Händler zu bestellen und zusammenbauen zu lassen. In Wels macht das z.b der PCO, natürlich nicht zum Geizhalspreis, aber mehr als 10% Aufschlag ist es meistens nicht und der Zusammenbau ist da oft auch schon dabei.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von davebastard
ich denke opencl/cuda wird doch schon fast von allen Bildbearbeitungsprogrammen genutzt oder nicht ?
Ausnahme: man hat irgend eine alte PS/Lightroom Lizenz und will nicht auf die Abo Variante umstellen.

OpenCL nutzen im Grunde alle, aber so minimal das es egal ist und oft die integrierte Grafik reicht, bzw nur mit der CPU nur unmerklich langsamer ist.

Ich hab mal bei e-tec schnell was zam geklickt

DIMOTION GAMING PC mit AMD Sockel AM4:
CORSAIR Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
BE QUIET! PURE POWER 11 500W CM
MSI B450-A Pro
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken Eco
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,
SAMSUNG SSD 970 PRO 512GB M.2 NVMe
CRUCIAL MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
ASUS SDRW-08D2S-U Lite Schwarz
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x
MICROSOFT: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)
Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - High-End Gerät
DIENSTLEISTUNG Betriebssystem Installation
Garantie 2 Jahre

Um 1550€
Da kann gerne wer Anpassung vornehmen.
Bei einem kleinen Hardware Laden ums Eck hast oft besseren Support oder kannst deine alte HDD mitnehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz