"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 5820K vs i7 6700K oder doch was anderes fuer productivity/gaming

UncleFucka 19.05.2016 - 20:09 1463 9
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Hallo!

ich hadere schon seit einer Zeit mit einer Entscheidung zwischen den oben genannten CPUs/Platformen.
Nachdem ich bei Reviews etc. keine eindeutige Antwort finden kann, dachte ich, ich frag mal die Experten.

Haette mir gern ein System gekauft (hab sonst nur Notebooks derzeit, also warten ist eher schlecht) fuer:

50% coden (IDEs, kompilieren, Emulatoren [aber eher wenig], hin und wieder eine VM oder/und SQL Server)
50% zocken (FPS, aber eigentlich nix tolles wie Metro oder GTA oder solche Gschichten, sondern Overwatch und andere kompetitive oder coop Shooter)

Fixstarter sind schon 512gb Samsung 950 Pro, DDR4 3000 RAM, passives NT und NH-D15s, das ganze soll silent sein in einem uATX Case.

Ich frag mich jetzt, wann und wie wuerde ich den Unterschied merken zwischen den beiden CPUs, oder gar einem 6600K mit OC? (CPU ocing soll passieren) Oder gibts noch was anderes?
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? (~150)

Gibts noch eine empfehlung fuer Graka? GTX960 bis 1070 kommt? Oder gibts auch da einen Geheimtipp (mit semi passiv Modus)

Danke euch,
Uncle

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Jetzt würde ich keinen 5820K mehr kaufen, sondern noch ein Monat bis Broadwell-E warten.

Bis dahin sollte es auch mit GTX1070/1080 was werden, dann brauchst du keine Übergangskarte.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde auch warten, aber wenn du nicht kannst, dann den 5820K ordertlich übertakten.

Bei einer Übergangskarte würde ich mich im Gebrauchtmarkt umsehen.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
dh ihr beide wuerdet sagen extreme edition ists fuer den anwendungszweck wert?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Welche EE wird von uns empfohlen?

Nein, der 5820k!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Der 5820K ist keine EE! Das ist der mit X am Ende! ;)
Ich würd sagen der 6700K spielt (fast) alle Stückerln. Ob du von 6c/12t ggnüber 4c/8t einen Vorteil ziehen kannst, musst selbst wissen imo.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
nachdem du sagst du kompilierst regelmäßig zeug und vm sind auch immer wieder im einsatz, sind 8 threads schon mal nicht schlecht.

wenn es größere projekte sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich zwei zusätzliche echte kerne (bzw. +4 threads) positiv auf die rechenzeiten auswirken und damit den aufpreis rechtfertigen könnten.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Whoops. War verleitet vom haswell E ;)
Ja, ich habe gehofft einer von euch hat Erfahrungen mit 4c vs 6c im Developer Leben ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
ich habe haswell-e und kann dir sagen, video encoden per cpu und gpupi geht damit deutlich schneller :p
aber letzteres läuft auf gpus schneller und ich weiß nicht wie gut die qualität von quicksync mittlerweile ist, das könnte auch nochmal schneller als die cpu sein.

beides hat mit deinen anwendungen aber wohl nicht viel zu tun. ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Btw mit dem D15 und microATX Case musst aufpassen ob sichs ausgeht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz