"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IPMI Remote Console mit "externer" Grafikkarte

downhillschrott 13.12.2014 - 23:40 1267 3
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Workstations am Laufen mit Supermicro und Asrockrack Boards, IPMI, Win 7 64bit und Quadro Grafikkarten und damit folgendes Problem:

IPMI funktioniert zwar astrein, aber sobald eine Grafikarte gesteckt ist, kann man nicht mehr über die Remote Console auf den Bildschirm zugreifen. Ich habe den Support bemüht, gegoogelt und herausgefunden, dass wenn die Bildschirmausgabe über die externe Karte läuft, das IPMI System vom Inhalt nix mehr weiß und daher die Remote Console auch nichts übergeben kann.

Hm. Das ist insoferne blöd, dass ich da remote nicht auf das System komme (ZB BIOS), wenn das OS nicht läuft.

Nun haben User daisho und spunz behauptet, dass das doch (irgendwie) geht. Siehe daisho
Im Falle von daisho ist das - wie sich später herausgestellt hat, etwas anders: Er übergibt die Graka auf einem ESXi Server via VT-d an eine VM. So weit so gut. Nur das geht bei mir (eher) nicht, da ich für 3D CAD jedes Quentchen Leistung benötige, und ich glaube, dass ein ESXi mich da ausbremst.

Gibt es die Möglichkeit die Onboard Grafik für nicht-OS-Aufgaben zu aktivieren, aber dann Windows die gesteckte Grafikkarte übernehmen zu lassen? Sobald das OS läuft kann man ja eine Remote Software nutzen.

Vielleicht weiß jemand was.

Danke schon mal. :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
solange du im bios die onboard karte als primäre eingestellt hast solltest du solange kein OS läuft auf die konsole kommen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ja, primäre Grafikkarte muss Onboard eingestellt werden welche IPMI zur Verfügung stellt. Für Hardwarebeschleunigung in Anwendungen wird es ja hoffentlich nicht wichtig sein ob die Quadro Karte die sekundäre Karte ist?

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo,
danke für die Antworten. Werde ich demnächst nochmals austesten, aber ich glaube mich erinnern zu können, das ich das schon gemacht habe, und Windows das nicht gecheckt hat.

Zitat
Für Hardwarebeschleunigung in Anwendungen wird es ja hoffentlich nicht wichtig sein ob die Quadro Karte die sekundäre Karte ist?
Ichg laube das war tatsächlich ein Problem.

Wie auch immer, ich werde ich da nochmals reinhaun und mich wieder melden. Zumindest bei 2 WS muss ich was machen, weil die "mobil" und daher komplett verschlüsselt sind. Dh. jeder Neustart -> Eingabe des Paßwortes was Remote etwas dumm ist wenn das OS und IPMI Remote Console nicht läuft. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz