"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufberatung: lautloser, energieeffizienter HighEnd-PC

Claude Speed 06.12.2015 - 18:20 17497 125 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Würde auch auf Netzteil tippen, wenn der PC gar nicht angeht. Hat das Mainboard ein Lämpchen das leuchtet?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
das netzteil hat doch einen mechanischen schalter hinten.
bist du an den angekommen?

ansonsten das ding aufschrauben, und sicherungen suchen/kontrollieren.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von smashIt
ansonsten das ding aufschrauben, und sicherungen suchen/kontrollieren.

.. bei dem Tipp wäre ich vorsichtig, ist ja nicht ungefährlich, wenn sich jemand nicht auskennt.

Claude Speed

Little Overclocker
Registered: May 2010
Location: LC
Posts: 64
Zitat aus einem Post von Michi
Würde mal auf Netzteil tippen, hast du ein weiteres zum testen?
Danke für die Antwort! Leider nein :/ Bin aber in Wien u kann überall hin.

Bzw kann ich das evtl selber mit einem Spannungstester feststellen? Das hätt ich nämlich.


Zitat aus einem Post von smashIt
das netzteil hat doch einen mechanischen schalter hinten.
bist du an den angekommen?

ansonsten das ding aufschrauben, und sicherungen suchen/kontrollieren.

Der mechanische Schalter auf der Gehäuserückseite am Netzteil meinst du? Ja, den hab ich natürlich kontrolliert.

An Aufschrauben und Sicherungen kontrollieren hab ich auch schon gedacht. Ich schraube immer wieder an elektr. Sachen herum, also das sollte kein Problem sein. Von den Symptomen her tippe ich auch am ehesten auf eine ausgefallene Sicherung. Sollte ich in der Anleitung vom Netzteil die Infos finden, wo dich Sicherungen sitzen?
Bearbeitet von Claude Speed am 14.11.2022, 11:51

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Claude Speed
Bzw kann ich das evtl selber mit einem Spannungstester feststellen? Das hätt ich nämlich.

am besten alle Stecker vom Netzteil von der Hardware abziehen (Mainboard, HDD, Grafikkarte,....) und dann den PS_ON am ATX Stecker überbrücken.

https://logbuch.dmaertens.de/elektr...-kurzschliessen

Wenn das Netzteil dann anspringt, ist etwas von der Hardware tot .. wenn sich nichts tut .. ist das Netzteil tot ;-)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Also bevor ich das Netzteil aufschrauben und überbrücken würde, würde ich auf jeden Fall einfach zuerst mit einem Ersatznetzteil versuchen das zu testen.

Wenn du jetzt das Gehäuse (nicht das vom Netzteil, das vom Rechner) und den Rechner einschaltest, dann kein Lüfter andreht und einfach gar nix ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass es das Netzteil ist.
Test mit einem anderen Netzteilteil müsste dann ja positiv verlaufen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Also bevor ich das Netzteil aufschrauben und überbrücken würde, würde ich auf jeden Fall einfach zuerst mit einem Ersatznetzteil versuchen das zu testen.

beim überbrücken, steckst du ein paar Stecker ab und lasst es eingebaut .. das siehst ja sofort ob es anspringt oder nicht .. Arbeitsaufwand 5min?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Michi
beim überbrücken, steckst du ein paar Stecker ab und lasst es eingebaut .. das siehst ja sofort ob es anspringt oder nicht .. Arbeitsaufwand 5min?

Sorry, falsch verstanden. Ich dachte hier wird davon gesprochen das Netzteil Gehäuse zu öffnen.
Jetzt nochmal gelesen, du würdest das Netzteil komplett abstecken und am ATX Stecker der sonst am Mainboard hängt überbrücken. Das ist natürlich was anderes.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Sorry, falsch verstanden. Ich dachte hier wird davon gesprochen das Netzteil Gehäuse zu öffnen.
Jetzt nochmal gelesen, du würdest das Netzteil komplett abstecken und am ATX Stecker der sonst am Mainboard hängt überbrücken. Das ist natürlich was anderes.

korrekt. Nur die richtigen Pins erwischen ;-)

Claude Speed

Little Overclocker
Registered: May 2010
Location: LC
Posts: 64
Es läuft absolut nichts, auch nicht die Lüfter. Wird also wohl das Netzteil sein. Hab gehört, das kann schon mal nach 7 Jahren kaputt gehen. Schade, 5 Jahre Garantie hätte ich gehabt.. :/ Ich mache heute Abend den Überbrückungstest und gebe dann Bescheid.

Darf ich euch schon mal bitten, mir ein neues Netzteil zu empfehlen? Und falls ihr sagt "wenn du schon dabei bist, wechsle am besten auch gleich Komponente X mit Y aus", dann bitte gerne. Bin grad gut flüssig. Wichtig ist mir hohe Lebenserwartung der Komponenten bzw. lange Garantie, Energieeffizienz und Lautlosigkeit.

Und falls sich in Wien jemand findet, der - wie lalaker damals - das für mich macht und sich dafür was dazuverdienen mag, dann bitte ebenso gerne bei mir melden. Das hat damals supergut funktioniert.

Komponenten:
Zitat aus einem Post von lalaker
Fractal R5
Asus Z170A
Intel i7 6700K
Noctua U14S
MSI GTX 980Ti Gaming
2x8 GB DDR4 2400 Crucial
Samsung 850 evo 500 GB
WD red Pro 4 TB (wegen langer Garantie was ihm wichtig war/ist)
Blu Ray Brenner
Be Quiet Dark Pro 11 650 Watt
Noctua Lüfter fürs Gehäuse
Bearbeitet von Claude Speed am 14.11.2022, 12:43

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Claude Speed
wenn du schon dabei bist, wechsle am besten auch gleich Komponente X mit Y aus

zahlt sich hier nicht aus .. entweder gleich "alles" neu, oder nur mit einem neuen "Netzteil" leben.

Claude Speed

Little Overclocker
Registered: May 2010
Location: LC
Posts: 64
Ok, dann warte ich damit noch. Das System läuft ja prinzipiell super. Nur der Energieverbrauch ist mir zu hoch.

Kann man ein Netzteil reparieren? zB Sicherung tauschen?

Falls nein: Welches Netzteil ist zu empfehlen?
Bearbeitet von Claude Speed am 14.11.2022, 14:09

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Claude Speed
Ok, dann warte ich damit noch. Das System läuft ja prinzipiell super. Nur der Energieverbrauch ist mir zu hoch.
Kann man ein Netzteil reparieren? zB Sicherung tauschen?
Falls nein: Welches Netzteil ist zu empfehlen?

Kann mir nicht vorstellen das es in den Netzteilen eine Sicherung gibt die ein Amateuer wechseln kann/soll oder darf
BEzüglich Stromverbrauch, ich hab da eine schlechte Nachricht, da ist nichts besser geworden. Solange du nicht mit einer APU/igp auskommst und eine Grafikkarte benötigst weil spielen u.s.w dann gönnen sich die meisten neuen Prozessoren bedeutend mehr.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
BEzüglich Stromverbrauch, ich hab da eine schlechte Nachricht, da ist nichts besser geworden. Solange du nicht mit einer APU/igp auskommst und eine Grafikkarte benötigst weil spielen u.s.w dann gönnen sich die meisten neuen Prozessoren bedeutend mehr.

.. das hängt jetzt vom Standpunkt ab:
- Reicht mir die Rechenleistung, welche im alten System steckt, bekommt man das mit weniger Leistungsaufnahme hin.
- Möchte man wieder richtig High-End gehen, dann zieht das natürlich wieder mehr Strom.
Bearbeitet von Michi am 14.11.2022, 14:44

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von Michi
zahlt sich hier nicht aus .. entweder gleich "alles" neu, oder nur mit einem neuen "Netzteil" leben.

jap. sehe ich auch so. damals ein top system. mitnehmen kann man da aber heute quasi nix mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz