"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LOW-Cost "Gaming" PC

Papadragon75 03.12.2021 - 13:34 8370 53
Posts

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Ich würde einfach eine Ryzen APU nehmen und eventuell später einmal eine Grafikkarte, falls diese wieder zu normaleren Preisen verfügbar sind. Für Minecraft und beamNG.drive ist die integrierte Grafikeinheit allerdings mehr als ausreichend.

Die Grafikkarte würde ich ja auch eher nehmen für Features wie Ray Tracing, was mit älteren Grafikkarten ohnehin nicht funktioniert ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Achtung Spoiler: Die Grafikkarten werden nicht mehr viel günstiger werden ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Vielleicht wenn dann der nächste PC ansteht in ein paar Jahren :D.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Meine Kinder spielen Minecraft auf einem 11400. Wennst ohne F kaufst, kannst du zumindest den PC nutzen für irgendwas und später eine GPU nachstecken.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Das gilt für die "G" AMD CPUs aber auch.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich denk auch man muss das nicht überkomplizieren, System mit iGPU nehmen, was sich halt mitn budget gut ausgeht, Netzteil überdimensionieren. Später irgendwann gpu nachrüsten wenn die preise etwas normalisiert sind (wenn sie auch vielleicht nie wieder ganz normal werden)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Das die Preise nicht mehr auf |altes niveau| runtergehen ist sicher von den Herstellern gewünscht. Wieviel diese allerdings vom Markt überbewertet werden und damit gescalpt und verdealt werden wird rein von diversen Cryptowährungen abhängen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Die alten Grafikkarten sind für "Crypto" und Scalper egal.
Die Scalper ändern auch nichts am Preis. Sondern sind der Ausblick auf was die Preise in kürze im Einzelhandel angehoben werden.

Es kommen dadurch ja nicht weniger Karten auf den Markt

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Aber die Nachfrage sinkt ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
warum sollten die grafikkarten nicht mehr runtergehen ? ich mein irgendwann sind wieder viel mehr karten verfügbar => die leute holen sich neue karten, am gebrauchtmarkt gibts einen haufen alte karten => am gebrauchtmarkt gibts eine preisschlacht. wie lang dass das dauert ist halt die frage aber kommen müsste es so... und wenn wieder mehr karten geliefert werden werden sich auch die händler irgendwann wieder battlen .. natürlich wird das noch dauern

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Nein weil die APU nicht schneller werden, der demand hoch bleibt und nvidia wie auch AMD schon angekündigt haben auch die nächste Grafikkarten Generation wird rar und teuer bleiben

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja eh aber das ist ja noch immer wegen versorgungsengpässe/fehlende kapazitäten wegen ps5 usw... die werden ja irgendwann aus sein.. dann halt von mir aus erst übernächste gen

edit: ist halt auch die frage was man damit meint. die UVP vom amd store würd ich schon noch zahlen, was ich jetzt mein sind die wahnsinnigen preise von händlern und auf WH und co. die ich nicht zahlen will. und beim amd store ist ja noch immer reine glücksache
Bearbeitet von davebastard am 08.12.2021, 13:30

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von davebastard
warum sollten die grafikkarten nicht mehr runtergehen ? ich mein irgendwann sind wieder viel mehr karten verfügbar => die leute holen sich neue karten, am gebrauchtmarkt gibts einen haufen alte karten => am gebrauchtmarkt gibts eine preisschlacht. wie lang dass das dauert ist halt die frage aber kommen müsste es so... und wenn wieder mehr karten geliefert werden werden sich auch die händler irgendwann wieder battlen .. natürlich wird das noch dauern

Das hat auch jeder vor dem Sommer gedacht... ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
naja kein wunder der engpass und die probleme wegen ps5 usw. sind ja noch nicht vorbei...

also ich sitz es mit meiner rx580 aus... keine lust diese mondpreise zu zahlen

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat aus einem Post von Viper780
Nein weil die APU nicht schneller werden, der demand hoch bleibt und nvidia wie auch AMD schon angekündigt haben auch die nächste Grafikkarten Generation wird rar und teuer bleiben
Warum sollen die APUs nicht schneller werden? Nächstes Jahr kommt mit AMD Rembrandt die nächste Steigerung: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...istung-1385101/

Zitat aus einem Post von Michi
Das hat auch jeder vor dem Sommer gedacht... ;)
Ebenfalls nächstes Jahr kommen auch noch die Intel Arc Gaming Grafikkarten dazu. Neue Konkurrenz für AMD/NVIDIA, vielleicht sogar lieferbar ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz