"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mausbewegung führt zu fast Grafikstillstand X470, Ryzen 2700x, 6900XT

hctuB 29.03.2021 - 11:55 1829 13
Posts

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Servus,

Ich probiere jetzt schon einige Stunden herum und komme nicht drauf was es ist.
System läuft stabil benches super - ausser ich bewege die Maus drops auf 5 frames ...


nachstellbar in 3dMark, Valheim ...


Bereits versucht:
  • DDU
  • Neuinstallation Grafiktreiber
  • Neuinstallation Eingabegeräte
  • Disable AMD USB C treiber für 6900XT
  • chipset treiber neu installiert

Ich komme einfach nicht drauf, Stromsparplan habe ich auch schon umgestellt :(


SYS:
  • Ryzen 7 2700x
  • MSI carbon pro X470
  • AMD 6900XT
  • G910 Keyboard
  • G502 Maus
  • win 10 prof
  • neuester Adrenalin
  • jetzt wieder der ryzen balanced power plan


EDITH: Bios Update scheint es gelöst zu haben
Bearbeitet von hctuB am 29.03.2021, 13:18

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
was für eine Maus?
Wo angehängt?

Gabs da nicht mal wo einen Browser bug der sowas verursachte?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
G502 - USB - Einer der 3er Hubs vom Mainboard X470

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
anderer usb port und andere maus schon probiert ?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Ja, (soeben) issue bleibt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ok dann würd ich auch software issue tippen.
siehst im taskmanager was für ein prozess so massiv ansteigt ?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
es steigt keiner an, leider :(

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Seit wann tritt das auf und wie ist die Historie des Systems? Ein frischer Install oder ein übersiedelter? Kürzlich Bios Updates gemacht?

Würde mal jegliche Software abdrehen wie zB den Ghub oder andere Tools.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
falls parat wär ein bootbarer usb stick mit einer linux distri auch ein schneller weg um einen mobo defekt auszuschließen und es auf ein software problem einzugrenzen

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
@wm

Kann es leider nicht eingrenzen - also ob es direkt nach einbau und install der 6900xt aufgetreten ist, zB.

GHUb, Discord etc abdrehen, hat mal nichts gebracht. Ich speichere mal mein Profil und lade bios defaults

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Habe jetzt eine Änderung gemacht, Bios update von der version aus Juni 2019 auf die aktuellste (2.03.2021) seither keine issues


@XXL keine besonderen - neustart ohne ordnungsgemäss runterfahren gabs 2x und eine Lizenz konnte nicht aktiviert werden


Somit denke ich solved, vermute fast dass hier AMD etwas in die AGESA Version eingebaut hat das die 6900XT "braucht"

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, da gabs eine news vor paar tagen, dass AMD bescheid weiß wg "random disconnects on USB ports", ich glaub sie haben sogar einen workaround schon heraußen.

edit: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...its-an-1369410/
Bearbeitet von MaxMax am 29.03.2021, 18:38

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Jein, sollte ein anderes Issue sein, aber maybe haben sie meines mitgefixt ;) wobei ich noch auf einer der fehlerhaften AGESA Versionen bin.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz