"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Michis Alder Lake System Build

Michi 06.01.2022 - 09:40 31333 141 Thread rating
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Vielleicht noch etwas zur CPU und zur Temperatur, sowie zu den RAM.
Klar gibt es hier noch die Möglichkeit mehr rauszuholen, bei der CPU händisch eingreifen und mit der Spannung so weit nach unten gehen, wie es möglich ist, damit wird sie Leistungsaufnahme angepasst.

Weniger Spannung, weniger Leistungsaufnahme, somit kann er den Takt länger oben halten.

Beim RAM Takt sollte es bis Richtung 7000 MHz möglich sein, aber hierfür muss der RAM, die CPU und das Board mitspielen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Macht sich eigentlich der Höhenunterschied bemerkbar, also kann man die Pumpe trotzdem lautlos laufen lassen? Die D5 ist ja mit 3,7m angegeben, aber schafft sie den einen Meter Unterschied zwischen über und unter dem Schreibtisch auch bei 30% Leistung?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von D-Man
Macht sich eigentlich der Höhenunterschied bemerkbar, also kann man die Pumpe trotzdem lautlos laufen lassen? Die D5 ist ja mit 3,7m angegeben, aber schafft sie den einen Meter Unterschied zwischen über und unter dem Schreibtisch auch bei 30% Leistung?

Ja, schafft die Pumpe lautlos.
Bei mir sind sowohl Pumpe als auch Lüfter temperaturgesteuert.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Alles klar, ich lasse beides sowohl im idle, als auch unter Last mit fest eingestellten werten laufen und überlege, ob ich doch Mal auf ein Gehäuse mit Glas wechsle, damit ich die ganzen sinnlosen Ausgaben zumindest auch begutachten kann. :D

Den Mora mit Pumpe will ich allerdings unter dem Schreibtisch lassen und natürlich soll es auch weiterhin nicht zu hören sein!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Zitat aus einem Post von D-Man
Macht sich eigentlich der Höhenunterschied bemerkbar, also kann man die Pumpe trotzdem lautlos laufen lassen? Die D5 ist ja mit 3,7m angegeben, aber schafft sie den einen Meter Unterschied zwischen über und unter dem Schreibtisch auch bei 30% Leistung?
Ich hab meine DDC immer an der Lautlosigkeitsgrenze laufen lassen, case am Tisch, Mora am Boden, waren da ca. 45%pwm, Startboost vom Quadro hat den anlauf geregelt. Im res hat sich a bissal was bewegt, temps waren ok, Mike glücklich

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Ich habe mir ja sehr lange Zeit gelassen, jetzt ist es wieder passiert .. noch schnell vor dem Jahreswechsel :D

click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Er hat sichtlich Freude dabei :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz