"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Michis Alder Lake System Build

Michi 06.01.2022 - 09:40 31337 141 Thread rating
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Roman
Echt geiler Rechner und die HW ist natürlich erste Reihe Fussfrei.
Gratz!

Zitat aus einem Post von sk/\r
würd ich mich auch. :D
n1. :)

Danke ;)

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
sehr geil!
gz :cool:

hab ähnliches begonnen mit meinem 5950x Sys @Wakü, ULTITUBE D5 200 PRO + Mora 2 Pro mit 4x 18cm Lüfter der herum stand.
läuft, aber nicht weiter gebaut und daher nicht vorzeigbar :D

brauche den Rechner immer und der 3090FE Umbau auf Wakü war mir zu riski und langwierig.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von PR1
sehr geil!
gz :cool:

hab ähnliches begonnen mit meinem 5950x Sys @Wakü, ULTITUBE D5 200 PRO + Mora 2 Pro mit 4x 18cm Lüfter der herum stand.
läuft, aber nicht weiter gebaut und daher nicht vorzeigbar :D

brauche den Rechner immer und der 3090FE Umbau auf Wakü war mir zu riski und langwierig.

Wenn es keine Fotos gibt, ist es nie passiert, insofern her mit den Bilder :D

So ein Wakü Umbau ist ja schnell erledigt :p

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
aktueller Step - 2022/11/19

Nachdem sich hier lange nichts mehr getan hat, das Wetter mich wieder mehr ins Haus zwingt, habe ich mich wieder etwas um mein System gekümmert.

Ja @WONDERMIKE .. ich weiß .. Geldvernichtung :D Aber hey .. kennst du mich anders? :D

Eine neue CPU muss her, nachdem der 12900K nicht mehr als 5,1/5,2 AC im Cinebench geschafft hat, ist es ein 12900KS geworden.
Kurz war die Überlegung einen 13900K zu holen, aber ich wollte den Zwischenschritt 12900KS nicht überspringen :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Anschließend lag die Anzeige schon ewig rum, also habe ich diese auch kurzerhand eingebaut um anschließend festzustellen, dass es doch nicht passt -.-
Damit konnte ich das Case nicht mehr verschließen....

click to enlarge click to enlarge


CPU eingebaut anschließend gleich ins BIOS - OH! - das ist mal eine Ansage :D

click to enlarge


Nun zur 3090 .. wo war den noch der BIOS Switch um das 1KW BIOS von der EVGA KingPin Karte aufzuspielen?
BIOS-Switch?? -> nicht sichtbar .. super -> WaKü Kreis zerlegen und GPU ausbauen -> GPU kontrollieren? Wo ist den nun der Switch??

click to enlarge


Hier ist er ..

click to enlarge


Wie man sieht, hat sich der Switch hinter der Sandwich-Wak versteckt .. eine Meisterleistung -.-

Kontrolle der Backplate:

click to enlarge


Nachdem ja alles schnell gehen muss, es bereits mitten in der Nacht war, habe ich natürlich nicht aufgepasst und hatte einen Wasserverlust.

Zur Info .. destilliertes Wasser auf Hardware macht nichts, wenn man jedoch meint, man muss mit Druckluftspray - welches zu vereisen beginnt - in die Hardware reinblasen .. so kann ich berichten, dass dies keine gute Idee ist :D

click to enlarge


aktuelle Bilder:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


hier sieht man etwas die Fortschritte beim 3DMark:

3DMark Highscore:
Bearbeitet von Michi am 19.11.2022, 18:47

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Nur eine 3090 im System? Da ist jemand auf Sparkurs unterwegs :D

Wie immer, super Arbeit!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Vermutlich wartet er auf ne Strix die er dann dismantlen kann oder so :p

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Gratz zur geilen CPU, die WAK sowieso und zum Platz 3 auf der Highscore Liste!

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Ronnie
Nur eine 3090 im System? Da ist jemand auf Sparkurs unterwegs :D

Wie immer, super Arbeit!

Ich warte nur, bis du mein System abnimmst :D


Zitat aus einem Post von daisho
Vermutlich wartet er auf ne Strix die er dann dismantlen kann oder so :p

Im Warenkorb hatte ich bereits alles, aber momentan bin ich mir etwas unsicher ;)


Zitat aus einem Post von Roman
Gratz zur geilen CPU, die WAK sowieso und zum Platz 3 auf der Highscore Liste!

Danke.
Ich hatte die CPU bereits getestet und entfesselt zieht die alleine fast 300W :D

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die CPU beim 3DMark mit der Handbremse unterwegs war.

Gleich mal testen, was das 1kW Netzteil so hergibt :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
wieso hab ich das system auf willhaben gefunden ?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
wieso hab ich das system auf willhaben gefunden ?

Weil ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein 13900K, 4090 - Wakü - Set zusammen zu bauen ... aber nachdem die Anfragen "überschaubar" sind ..... ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Michi
Gleich mal testen, was das 1kW Netzteil so hergibt


Edit:

GPU ist nun am Limit mit Core +178 und Mem +1615.
CPU ist ebenfalls am Limit, da ich die Temperatur - trotz Wasserkühlung - nicht weg bekomme.

click to enlarge click to enlarge

5,4 GHz AC auf den P-Cores gehen stabil.
Bei 5,5Ghz läuft er nicht mehr durch Cinebench.

Die 277Watt bei 5,4GHz müssen auch mal weg, das ist nicht zu unterschätzen.

RAM würde einiges gehen, aber das ist sehr viel Aufwand hier den perfekten Sweetspot zu finden.

Habe nun den 3DMark mit 5.5GHZ durchlaufen lassen .. hier sieht man als Vergleich die Temperaturen:

click to enlarge click to enlarge

Die CPU taktet zwar im ersten Moment höher, aber nachdem die Kerne zu heiß werden, nimmt sie die Leistung raus ..
Bearbeitet von Michi am 19.11.2022, 19:27

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Zitat aus einem Post von Michi
Ich warte nur, bis du mein System abnimmst :D

Ja, ich weiß nicht, es sind halt schon recht alte Komponenten, mit sowas fang ich halt nichts an :p

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Ronnie
Ja, ich weiß nicht, es sind halt schon recht alte Komponenten, mit sowas fang ich halt nichts an :p

:D :D .. für dich reichts :p

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
auch hier gratulation zu dem system. geiler build

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von sp33d
auch hier gratulation zu dem system. geiler build

Danke. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz