"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mini ITX system

Rogaahl 09.05.2022 - 19:55 4324 22
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich würd ein ITX nicht am Boden stellen - das saugt noch mehr Staub an und verteilt es auf weniger Fläche. Hat ja einen Grund warum man sich sowas kleines baut - man wills am Schreibtisch präsentieren.

Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen. Aber in der Wohnung gibt es einfach keinen Staub, anscheinend kommt sämtliche Frischluft durch arge HEPA filter (Reinraum-light) und es wird sehr regelmäßig geputzt. Ich habe da schon Rechner ausgetauscht nach 3 Jahren, wo ich in den Case kein Körnchen Staub finden konnte. Also für diesen spezifischen Anwendungsort, kein Problem.

Zitat aus einem Post von Viper780
@Monitor ich find das Teil eben nicht "als das beste" und schon garnicht wenn man nicht spielt.

Wurde eh schon im anderen Thread diskutiert, aber es gibt einfach keine Alternative für:
Non Ultrawide
>= 4K
>= 100hz
>= HDR1000

Exzellente Farbwiedergabe, 10bit, KVM sind da noch schöne Extras. Ich habe noch keinen besseren als den 27er-Vorgänger gesehen.


Zitat aus einem Post von Viper780
EDIT:
Monitor gehört eh per Displayport angebunden - HDMI ist was fürs Heimkino

Das hat bis jetzt immer gestimmt. HDMI 2.1 ist DP 1.4 allerdings in mehreren Aspekten voraus.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
@Viper
Ned unbedingt. Ich hab Mini-ITX weil ich minimalen Platz verbrauchen will und nix bei den Füßen rumstehen soll.

@Rogaahl
Von Raijintek gibt es momentan auch ein Desktop ITX Case für 150€, falls sowas in Frage käme.
Am Boden würd ich persönlich kein Mini ITX hinstellen, weil ich mich dann bücken müsste und das ein wenig verloren rumsteht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Wurde eh schon im anderen Thread diskutiert, aber es gibt einfach keine Alternative für:
Non Ultrawide
>= 4K
>= 100hz
>= HDR1000

Exzellente Farbwiedergabe, 10bit, KVM sind da noch schöne Extras. Ich habe noch keinen besseren als den 27er-Vorgänger gesehen.

Ohne Messung, Hardwarekalibirerung und mindestens 14bit LUT nehm ich ihm gute Farben nicht ab.
HDR1000 schafft er nur durch Lokaldimming - das führt halt unweigerlich zu Lichthöfen bzw Helligkeitstreppen.

Das ist ein reiner Gamingmonitor wo ich für Desktop Betrieb keinen Vorteil sehe.
Würd halt eher zu einem Eizo CG319 oder NEC PA311D greifen wenn man einen Grafikmonitor will.

Evtl auch den 32" OLED LG ansehen

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Evtl. wäre ja auch ein Asrock DeskMini X300, Ryzen 5600G, 32GB Ram, Noctua nh-9la interessant für dich?
https://mathag.at/2021/08/deskmini-...mmenstellungen/

https://geizhals.at/asrock-deskmini...64.html?hloc=at
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-560...x-a2536507.html
https://geizhals.at/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

Der 5700G ginge auch, aber da solltest schon ein anderes PSU mit 180W nehmen.

Oder einen Fix fertigen MSI PRO DP20Z
https://www.amazon.com/-/de/dp/B09JJPTP81

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das passt mit seinen Wünschen und Vorstellungen halt so gar nicht zusammen, ist für einen kleinen PC aber grundsätzlich keine schlechte Wahl.
Leider ist die Verfügbarkeit vom Deskmini schon seit langer Zeit sehr schlecht.

Das MSI Teil ist, was man so liest, zwar theoretisch eine gute Alternative zum Deskmini, praktisch aber eher mau, weil im BIOS wenig Einstellmöglichkeiten und jene für den Lüfter katastrophal mies (=laut).

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich würde das Mini-ITX mit dem 12900T bauen und einstweilen die iGPU verwenden, bis gute lowend-midrange HDMI 2.1 GPUs verfügbar sind. Navi 33 in einer hypothetischen Radeon 7600 XT könnte ähnlich stark wie die 6900 XT werden, bei deutlich niedrigerem Verbrauch.
Bearbeitet von mr.nice. am 10.05.2022, 19:31

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
zahlt sich der "T" aus?
Powertarget kannst ja selbst anpassen

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Kann man schon, aber für einen 50er weniger musst es nichtmal selbst machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz