"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil und RF-Interferenzen?

-=Willi=- 05.04.2015 - 23:35 1262 6
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ja ein sehr kurioses Problem das ich so noch nicht gesehen/gehört haben. Das System verbraucht in ausgeschaltetem Zustand ca. 80W. Zusätzlich hab ich die Vermutung, dass einiges an elektromagnetischen Interferenzen generiert werden: Funkmäuse und -tastaturen fallen regelmäßig aus und wenn ich meinen Eltern glauben schenken darf, dann funktioniert deren ferngesteuertes Garagentor wieder viel besser, seit dem der PC nicht mehr genau über dem Empfänger steht.

Mein erster Tipp, wäre ja das Netzteil. Hat schon jemand von sowas gehört?

Edit: Achja, Details wenn irgendwie wichtig wäre:

CPU: Phenom II X4 945
MB: Asus M4A87TD EVO
RAM: irgendwelche Kingston 4GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Graka: Sapphire HD 6850
Bearbeitet von -=Willi=- am 06.04.2015, 00:33

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Womit hast du denn das gemessen? Der PC sollte ja nicht mal im idle 80 Watt brauchen.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Interessant. Meiner ist ein X4 975 und ich hab auch das Gefühl, dass es im ausgeschaltetem Zustand doch mehr Strom verbrät als er soll. Im Ruhezustand fährt er automatisch hoch, wenn ich ein anderes Gerät ein- oder ausstecke.

Vielleicht gibts ja einen Zusammenhang bei den AMD CPUs. :D

... aber 80W im ausgeschaltetem Zustand ist ein bissl viel. Wie hast du da genau gemessen bzw umgerechnet ( :P )?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
AMD 945@3,8 Ghz
AMD 7850, 2 HDDs usw

Idle: 78 Watt
heruntergefahren, also off genau 0 Watt

NT: Seasonic 520 Watt Evo (bronze).

Ganz frisch getestet ;)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Mit einem dieser Messgeräte die man zwischen Stecker und Steckdose steckt. Aber es ist kurios.

Beim zweiten Mal messen komm ich auf 40W. 60W wird angezeigt und wenn ich den Schalter am Netzteil betätige fällts auf 20W die vom etwas alten Monitor verursacht werden. Wenn ich dann den Schalter wieder einschalte zeigt es 25W an. Vermutlich ist das Messgerät Mist was den Fokus des Threads auf die RF-Interferenzen schiebt. Gibts das, dass ein System so dermaßen funkt?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit so einem Gerät messe ich auch und wohl die meisten zuhause. Gleich nach dem Kaufen am besten mit Glühbirnen von 40 bis 100 Watt die Messgenauigkeit überprüfen.

Inwieweit soll der alte Monitor Einfluss darauf haben? Ich messe alleine das Stromkabel, welches zum NT (vom PC) geht.

Was für ein Gehäuse ist es denn? Fenster? Selber Löcher reingemacht?
Wenn das NT einen Schaden hat, kann es schon komische Wattleistungen abrufen und vlt. auch Interferenzen verursachen.

Hat der PC WLAN oder Power-LAN?

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich hab vielleicht oder vielleicht auch nicht die ganze Steckerleiste gemessen. Vielleicht nicht die intelligenteste Idee :p.

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Pro Economy ohne Löcher oder Fenster. Power-LAN oder WLAN gibts ned.

Ich werd mal ein Netzteil auftreiben und schauen, obs anders wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz