"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neubau i7-13700 mit 32GB DDR5 Silver/Weiß/Alu um 1450,-

suriv 11.05.2023 - 16:50 3139 19
Posts

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
Hallo zusammen!

Habe mir mal etwas ausgedacht, wie findet ihr es?

CPU: Intel Core i7-13700F, 8C+8c/24T, 2.10-5.20GHz
CPU-Kühler: DeepCool AK500 WH weiß
RAM: 2 Stück (2x32GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
MoBo: ASUS Prime Z790-A WIFI Silver, DDR5 DIMM, dual PC5-57600U/​DDR5-7200, 2x 8-Pin EPS12V
GPU: GraKa upgrade erfolgt im Herbst 2023! Daher vorübergehend die vorhandene ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2
Case: Jonsbo U4 silber, Glasfenster
AC/DC: Enermax MarbleBron 750W ATX 2.4 2x 4/​8-Pin ATX12V, 4x 6/​8-Pin PCIe, Teilmodulares Kabelmanagement

Krimskrams:
Lüfter: Xilence Performance A+ XF064 ARGB, weiß, 120mm
SATA SSD Datenplatte, PCIe DVB-S Karte

Bekommt man diese config so zum laufen? Es ist doch immer so: Man plant und plant und baut den Rechner in Gedanken schon zusammen. Und zack: Detail übersehen!

greetz suriv

Update 11.05.2023 21 Uhr
Update 11.05.2023 21:45
Bearbeitet von suriv am 16.06.2023, 12:28

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Ich habe meinen Zweifel, daß der CPU Kühler mit der Abwärme fertig wird. Beim PSU würde ich vielleicht auch großzügiger dimensionieren, da du vielleicht auch eine stärkere GPU haben möchtest?

Was machst du mit dem PC?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
der i7 ist der hitzigste von allen Intels.
Kauf dir gleich direkt einen zweiten Lüfter und stell das Lüfter-Profil hoch - oder einen anderen Kühler.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Was hast du mit dem PC vor?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Ich nutze einen Noctua NH-U14S mit zwei 140 mm Lüftern mit meinem 11900K und adaptierter Lüfterkurve und ich kann nur sagen: Der Noctua tut sich schwer!
An deiner Stelle würde ich über eine AIO Wak nachdenken.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von Viper780
Was hast du mit dem PC vor?
Gaming kann mit einer GTX 1060 6 GB jedenfalls nicht der Hauptanwendungszweck sein... :D

@Topic
Wie meine Vorredner schon fragten: Was wird mit dem PC gemacht?

Für Games wird dir mit der 1060er GTX jedenfalls schnell die Puste ausgehen. Da brauchst du zumindest keine so performante CPU.

Den CPU Kühler würde ich auf jeden Fall gegen einen Alpenfön, beQuiet oder Noctua tauschen. Wenn es bisschen günstiger sein soll dann kannst du auch einen Arctic Freezer i35 nehmen.
An heißen Tagen wird er dann aber sicher "throtteln" bzw. nicht so hoch boosten können!
Geht es dir bei diesen Jonsbo Ding's, kenn ich gar nicht :p :D, einfach um die weiße Kühlerfarbe?

NT würde ich auch ein Marken NT mit ca. 700-750W bevorzugen. Dann hast du auch nachher keine Probleme, wenn du die Graka dann doch aufrüsten möchtest.
Bearbeitet von ENIAC am 11.05.2023, 17:27

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
CPU Kühler ist zu klein dimensioniert, Intel gibt selbst eine TDP von max. 253 Watt an. Das hab ich nicht beachtet. Da bin ich gerade am neu Planen. Wakü geht bei dem Gehäuse nicht da sonst die Grafikkarte zu lang ist (oder in zukunft wird). Es laufen schon mal Programme die den Prozessor unter Vollast bringt.

Netzteil gibt es auch größer. Das entscheide ich noch kurzfristig.

GPU kommt später neu.

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
Zitat aus einem Post von ENIAC
Geht es dir bei diesen Jonsbo Ding's, kenn ich gar nicht :p :D, einfach um die weiße Kühlerfarbe?

Jein! Es würde mir schon genügen bei einem x-belibigen CPU Kühler den Lüfter zu tauschen damit einheitlich die Gleichen Lüfter im Gehäuse verbaut sind. Aber darauf versteife ich mich auch nicht.

Jedoch Farblich soll es schon Weiß/Silver werden. Siehe auch Mainboard, RAM und Case.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von suriv
CPU Kühler ist zu klein dimensioniert, Intel gibt selbst eine TDP von max. 253 Watt an. Das hab ich nicht beachtet. Da bin ich gerade am neu Planen. Wakü geht bei dem Gehäuse nicht da sonst die Grafikkarte zu lang ist (oder in zukunft wird). Es laufen schon mal Programme die den Prozessor unter Vollast bringt.

Netzteil gibt es auch größer. Das entscheide ich noch kurzfristig.

GPU kommt später neu.
Wenn du bspw. den größten Noctua NH-D15 nimmst, hast du zwar gute Kühlleistung aber es könnte im Gehäuse doch sehr knapp und eng werden, ich würde mir u.U. auch ein geräumigeres Gehäuse aussuchen wo du auch eine AIO Wak als auch größere Grafikkarte ohne Platzangst unterbringst.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Hätte ich auch gesagt.
Schönes Fractal Design Case, je nach Geschmack, und eine AIO dazu.

Bei dem Gehäuse kriegst du max. 305mm Graka's rein.
Klingt strange aber heutzutage ist das nicht mehr wirklich viel :D

Wenn aber ein Luftkühler gewünscht ist dann brauchst du schon etwas größeres...
Schwarz würde auch eine gute Kombo zum Board ergeben.

zB.. https://geizhals.at/be-quiet-dark-r...46.html?hloc=at

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
Zitat aus einem Post von Starsky
Wenn du bspw. den größten Noctua NH-D15 nimmst, hast du zwar gute Kühlleistung aber es könnte im Gehäuse doch sehr knapp und eng werden, ich würde mir u.U. auch ein geräumigeres Gehäuse aussuchen wo du auch eine AIO Wak als auch größere Grafikkarte ohne Platzangst unterbringst.

Überragt der Noctua NH-D15 den Arbeitsspeicher? Wäre dann nicht so wie geplant.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Der Noctua war nur ein Beispiel. Auf der Noctua Homepage gibt es aber eine Mainboardkompatibiltätsliste, die deine Frage beantwortet.

https://noctua.at/en/products/cpu-cooler-retail/comp

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Genauso wie der Dark Rock...
Für 250W+ TDP brauchst du aber so einen großen Kühler! (zumindest im Sommer!)

Wenn die Kühler den RAM nicht überragen dürfen dann bleibt dir, meiner Meinung nach, eigentlich nur eine Wak übrig...

Also wenn es so z.B. nicht gewünscht ist:
click to enlarge
Bearbeitet von ENIAC am 11.05.2023, 18:00

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wenn Gaming nicht das Hauptargument ist würd ich zu AMD gehen. Ein 7950X hat mehr Multicore Performance und ein 7800X3D ist eine der effizientesten CPU welche in Games dem Intel nicht nachstehen wird.

Willst du die RAM sehen kannst auf den vorderen Lüfter verzichten bzw nach hinten verlagern.
Mehr vom Board siehst du mit einer Wasserkühlung

Gehäuse würd ich überdenken und zB eher ein Fractal Design North nehmen.
Alleine dass vorne nur 120er Lüfter rein passen wird dir später Probleme bereiten

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
Meine aktuellen CPU Kühler Favoriten:

  • DeepCool AK500 WH weiß Große Kühlfläche (Kühlrippen). Optional könnte man einen zweiten Lüfter montieren, wen es vom Platz her möglich ist, da der Platz zwischen Kühlkörper und rückseitigen Gehäuselüfter begrenzt ist.
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Leistungssieger.
  • Noctua NH-U12A bzw. Noctua NH-U14S Unterscheiden sich in erster Linie nur bei Lüfter und Preis. 3. Platz! Würde jedoch den Noctua NH-U14S nehmen wegen Preis/Leistung.

Wie findet ihr den DeepCool AK500?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz