"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Gaming PC Preis/Leistung

rudeeh 22.10.2011 - 12:04 5496 54
Posts

rudeeh

Bloody Newbie
Registered: Oct 2011
Location: Vienna
Posts: 13
Hi all,
habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht einen neuen PC zu kaufen, da meiner schon den Geist aufgibt (aus dem Jahr 2005 ^^).
Nun hat mich ein Kollege auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

Was soll der PC können?

Prinzipiell soll er für die nächsten 3 Jahre das Spielportfolio ohne Schwierigkeiten unterstützen können.

Von der Lautstärke her sollte er eher leise sein (kann man sicher einiges noch einstellen z.B. rpm).

Und die hohe Leistung natürlich für einen niedrigen Preis :D wobei ich hier eine Spanne von 1000~1300 Euro hätte.



Habe mich mal ein wenig durchgeschaut und folgendes zusammengestellt und wollte fragen ob euch noch eventuelle Fehler bei dem Zusammenbau oder vielleicht Verbesserungen hierzu einfallen?

myPC: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191755



Vielen Dank im Voraus!

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Sieht ganz gut aus nur würd ich beim Mainboard eines mit Z68 Chipsatz nehmen und statt der Vertex-SSD eine Cruciual m4.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
wenn du nicht übertaktest dan kannst ruhig beim H61 Chipsatz bleiben. Ich seh aber eher das Problem dass er nur 2 Speichrslots hat und du somit nicht aufrüsten kannst, CPU wird beim spielen eine i5-2500 es auch locker tun, denn da sind genau garkeienunterscheide außer HT.

Ram sind OK, würde aber 1600er nehmen da sie das selbe kosten und doch a bissl mehr Leistung bringen.

Gehäuse ist wie immer geschmacksfrage, meins ists nich tudn ein so großer Lüfter ist meist nur anfällig und saugt viel Staub ein. Ich würde aber auf alle Fälle was mit USB3.0 nehmen.

den Vorschlag mit der m4 würd ich auch bringen, da die Sandforce SSD gerade die von OCZ sehr häfig ausfallen, ich würd dir auch noch raten kauf dir eine 1-3TB große 7200U/min HDD dazu.

die GTX570 ist halt bei weitem nicht leise. in was für einer Auflösung spielst du? bzw was hast für einen Monitor?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Die 570er Phantom is sehr leise was man so aus den Reviews rausliest.

rudeeh

Bloody Newbie
Registered: Oct 2011
Location: Vienna
Posts: 13
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Rückmeldungen, werde einmal die Liste überarbeiten und gleich die neue posten.

Werde beim H61 bleiben da ich eh nicht übertaken will.
Das Gehäuse werde ich denk ich mal auch noch ändern, habe es nur wegen Touchpanel (sieht irgendwie flashig aus) und USB 3.0 genommen, das mit den Staub habe ich gar nicht bedacht, danke!
Stimmt ne HDD und ein ODD auf das habe ich ebenfalls noch vergessen zu adden ^^

Nun werde mir noch einen 24-28zoll >= FullHD Monitor checken, also werde dann auch Spiele in FullHD spielen wollen wie z.B. Skyrim oder Battlefield 3 :)

rudeeh

Bloody Newbie
Registered: Oct 2011
Location: Vienna
Posts: 13
So hier die geupdatete Liste:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191755

Habe auch gelesen, dass die GraKa zwar etwas lauter sei, man aber die rpm locker etwas runterregeln könnte.
Aber nun um mir das Ganze zu ersparren hab ich mich dann doch für ein schallgedämmtes Gehäuse entschieden:
http://www.coolermaster.com/product...ategory_id=3588

Was ich mich schon gefragt habe bei dem Mainboard und RAM, ob das jetzt mit den zwei geupdateten Komponenten auch gut zusammenpasst.

Danke für eure Rückmeldungen ;)

lg

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Darf ich fragen, warum du diese Festplatte gewählt hast? Kann mir gut vorstellen, dass du die raushören wirst.

Die SATA 6 Gbps bringen dir bei konventionellen Platten eh genau 0 Vorteil was Geschwindigkeit angeht. Ich würd mir da fast entweder ein sehr leises Modell suchen, oder die Platte in ein externes Gehäuse verfrachten, welches bei Bedarf ein / ausgeschaltet werden kann.

Die 600W beim NT -> Overkill? Wenn du sowieso kein OC betreibst, sollten 500W eigentlich reichen. Computerbase zufolge ists Enermax Modu87+ ein wenig leiser, allerdings würdest für die 500W Variante ein paar € mehr zahlen als fürs Cougar. Ist wohl die Frage, ob wirklich jedes Teil auf sehr leise getrimmt sein muss, oder ob ein gewisses Laufgeräusch über dem Machbaren ok wäre. Da tickt jeder ein wenig anders :D
Bearbeitet von NeM am 22.10.2011, 14:18

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
schaut gut aus und passt sehr gut zusammen alles. HDD ist sicher nicht die leiseste, aber ich würd gegenüber der GTX570 nicht erwarten dass man sie raus hört wenn man sie entkoppelt. HDD extern wenn es die einzige ist, ist nicht sinnvoll und die ganz leisen Platten sind dann halt langsam. Ich rate hier gerne zur Samsung F3, aber die WD Black ist da im selben bereich.

CPU http://geizhals.at/eu/580327 die 100MHz weniger spürst du nicht, HT wirst bei spielen nie brauchen somit kannst du da noch sparen.

Zusammenstellung gefällt mir ganz gut. Nur das Mainboard hat für meine Geschmack etwas wenig PCIe zum weiter nachrüsten, aber ich muss auch sagen man braucht hier selten noch welche da eh alles Onboard ist.

zum Netzteil
das ist wie immer geschmacksache, ich hab mit den Cougar sehr gute erfahrungen gemacht, aber es stimmt ein 400-450W NT würde reichen.
somit würd ich da evtl auch: http://geizhals.at/eu/617112 oder http://geizhals.at/eu/677396 als alternative vorschlagen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die F3 hab ich auch, höre die aber echt raus aus dem Rechner. Eigentlich sollte der HDD Käfig entkoppelt sein, ist ein altes CM Stacker Gehäuse, wenn dus kennst.

Hab allerdings tatsächlich einen relativ leisen Rechner, wo sich das stärker bemerkbar machen könnte.

*Edit* Gibts mittlerweile Tests zum Bequiet E9? Hab das 480W jetzt schon ein paar Mal in einer Kaufempfehlung gesehen...
Bearbeitet von NeM am 22.10.2011, 20:28

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
hab nur unter der Hand tests gelesen und sogar die E8 und P8 werden wieder sehr gelobt und die sollen nochmals besser und leiser geworden sein.

Bei Samsung ist es anscheinend Glück ob man eine leise oder ehe rLautere erwischt. ich hab 3 1TB F3 da davon sind 2 sehrleise und eine vibriert leicht

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ich hatte sowohl eine 2TB Black Caviar als auch eine F3 (1TB) im System und beide waren unnötig laut; speziell beim Zugriff.
Nimm lieber eine größere SSD (oder eine zweite) für alle Spiele und Programme und verfrachte den Rest auf 5400er HDDs.

Es zahlt sich absolut aus.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hör meine F3 beim Zugriff kaum raus, is eher das Laufgeräusch das mich stört.

Wobei ich aber die 500 GB Variante hab, d.h. 1 Platter.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei einem P/L-PC würde ich eher eine 200 Euro Graka einbauen wie eine GTX560 Ti (Standard-Design) oder AMD 6950.

Bei dem Budget ist aber eine GTX 570 auch locker drin und die Phantom ist recht leise.
Wenn du beim NT auf Gold verzichten kannst, würde ich das Cooler Master Silent Pro M nehmen http://geizhals.at/342995 gibt´s auch als Gold-Ausführung.

500 Watt würden reichen, 600 bieten aber Luft nach oben, wenn man doch mal mehr will.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
bei 600W würd ich mir nicht mal bei 2x GTX570 und einem i7-2600 sorgen machen. Aber das geht mit dem Mainboard eh nicht

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei SLI wären das da rund 540 spezifizierte Watt aus 1xCPU und 2xGTX 570. Ich würde mir da schon Sorgen machen mit einem 600 Watt-NT, was natürlich nicht heißt, dass es nicht geht.
Aber 100 Watt mehr kosten nicht die Welt und mit weniger Last laufen die meisten NTs auch leiser.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz