"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer PC bootet nur ins Bios?

FX Freak 18.12.2022 - 18:44 2070 8
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Mein Bruder hat sich bei Mifcom einen neuen PC bestellt, folgende Hardware ist verbaut:

MSI Cardbon Wifi AM5 X670E
Ryzen 9 7950X
32GB Gskill DDR5-6000 CL36
Gainward RTX4090
WD Black 1TB SN850X m.2 Pcie 4.0
1000W Dark Power P12 Be Quiet NT
Be Quiet Silent Loop 360 AiO Wak

Win 11 und Co. schon alles vorinstalliert.

Am Freitag wollte er ihn starten bootet iimmer nur ins Bios, dann war ein Freund bei ihm der meint es kann alles mögliche defekt sein, irgendwas hat er bi einem Kabel rumgetan dann bootete das Ding ins Windows, seine Spiele und alles installiert, wollte dann wieder neustarten..wieder boot ins Bios und das immer und immer wieder.
Ich bin leider schon ewig weg von dem Zeug, habs mir heute angesehen (muss aber sagen das ich mit uefi und co. absoluter laie bin) und mir kommt es so vor das er ins Bios bootet wenn er keine HDD/SSD findet, von 10 mal starten bin ich 4 mal ins Windows gekommen und sonst startet er ins bios.
er hat eine zweite samsung ssd 2,5“ sata zusätzlich installiert, egal ob die steckt oder nicht ändert sich nichts.
mir kommt es halt so vor findet er die boot ssd (wd black pcie 4.0) startet er ins win, findet er sie nicht ins bios.
Was kanns da haben, Mobo oder SSD defekt, oder gibts da irgendwelche tricky einstellungen im uefi bios?
was kanns da haben?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ja kann alles mögliche von dem dir aufgezählten sein.
Da ers bei einem Händler als Einheit gekauft hat würd ich da ned lang rum tun und dem das zeugs wieder bringen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hätte auch darauf getippt, dass er die SSD nicht erkennt/findet. Wenn man aber geschätzt 4k EUR ausgibt (Gratulation an die Geldvernichtung :D), dann sollte das eigentlich eine Sache für den Support des Verkäufers sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich hatte mal ein Asus AM4 Board mit dem Verhalten. Dort war ein BIOS Update die Lösung.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von xtrm
Hätte auch darauf getippt, dass er die SSD nicht erkennt/findet. Wenn man aber geschätzt 4k EUR ausgibt (Gratulation an die Geldvernichtung :D), dann sollte das eigentlich eine Sache für den Support des Verkäufers sein.

This.

Wenn man selbst unbedingt Hand anlegen will, wie schon gesagt wurde: Bios Update, eventuell Firmware Update der SSD, Mal neu einstecken in den Slot, eventuell ist es ja ein Kontaktfehler. Eventuell im Bios mal Fast Boot deaktivieren, vllt hilft das.

Wenn die SSD weiterhin spinnt und nichtmal im BIOS erkannt wird reklamieren.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2019
Taucht die Haupt-SSD dann im BIOS auf, wenn er dorthin startet?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
bios update werd ich ihn mal sagen an das hab ich garnicht gedacht.
ich habs einmal beobachtet im bios davor als er ins windows gebootet hat, ja da wurde die ssd angezeigt.
bzgl. preis und co. ich geb euch recht, aber ja soll jeder tun und lassen was er will.
wenns bios update nichts hilft soll er das ding einfach zurück schicken und die sollen das ganze einfach 1:1 austauschen und fertig.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Habe gerade bei Mifcom nachgesehen, lt. deren Homepage sollen die ja einen guten Support.
https://www.mifcom.de/warum-mifcom
Sollte dann ja keine Probleme geben.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich habs mit einem bios update probiert nichts geholfen.
aber der support scheint wirklich brauchbar zu sein, innerhalb von kurzer zeit am telefon erledigt..entweder sie senden eine neue ssd zu (sie vermuten das die defekt ist, ich denke auch) inkl. win 11 stick oder der pc wird am nächsten tag kostenlos abgeholt, sie machen das und man hat innerhalb einer woche das system wieder.
aber gut für das zahlt man wahrscheinlich eh minimum 1k drauf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz