"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer PC für den Schwager

Saddamski 12.05.2023 - 18:06 1353 6
Posts

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Hi allerseits,
bitte um kurzen Review der Wunschliste:
https://geizhals.at/wishlists/3157836

Der PC soll hauptsächlich für Videos bzw. Fotobearbeitung verwendet werden. Keine "besonderen Tools" (was genau bekomm ich nicht heraus...).
Nachdem hier jedoch von keinem "profi" auszugehen ist werden es irgendwelche tools die bei der videokamera etc. dabei waren sein.
Video- bzw Fotokamera ist jedoch relativ hochwertig (sprich 4k+ videos etc.), ich gehe mal davon aus das hier die bearbeitung durchaus einiges an Ressourcen benötigt.
die 6950 ist gerade scheinbar "bang for the buck"?

Gespielt wird unregelmäßig.
Das ding soll hauptsächlich stabil laufen und halbwegs modern sein, damit es mir möglichst wenig arbeit macht ;)

Danke!

Edit: danke, hab scheinbar übersehen das der ram kein kit ist beim durchstöbern der QVL liste -.-
Bearbeitet von Saddamski am 12.05.2023, 19:17

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
RAM immer als Paar kaufen zwecks dual channel!
850Watt NT reicht einwandfrei.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Saddamski
Der PC soll hauptsächlich für Videos bzw. Fotobearbeitung verwendet werden.
...
Keine "besonderen Tools" (was genau bekomm ich nicht heraus...).
...
Nachdem hier jedoch eher Profi auszugehen ist eher irgendwelche tools die bei der videokamera etc. dabei waren.
...
Video- bzw Fotokamera ist jedoch relativ hochwertig (sprich 4k+ videos etc.)
Irgendwie bin ich es schon leid da immer mit der selben Antwort kommen zu müssen, aber ich sehe es trotzdem als 'Bildungsauftrag' an in dem Bereich Klartext zu reden... So here we go (again) denn ich kann das nicht kommentarlos stehen lassen selbst auf die Gefahr hin den Leuten damit auf die Nerven zu gehen; Ich lese wirklich oft solche und ähnliche Posts und könnte immer schreiend davon laufen denn was ich da teilweise lese sind ziemlich oft 'red flags'...

Also: wenn man in dem Bereich professionell arbeiten will muss(!) man sich schon mit den genauen Anforderungen beschäftigen und braucht dazu gewisse Angaben ohne die man das System nicht passend zum Workflow abstimmen kann. Und Angaben wie "eher Profi" und "relativ hochwertig" sind absolut nicht aussagekräftig und für mich keine brauchbaren Angaben für eine optimale Zusammenstellung passender Komponenten.

Mit welchem Material wird gearbeitet (Codec), mit welcher Software wird gearbeitet, was kommt am Ende (der Bearbeitung) als Endprodukt raus,...

Nachdem das jetzt eher ein 'rant' war als sinnvolle Angaben/Kritik zu deiner Liste:

Was mir sofort ins Auge sticht ist, dass nur ein Speichermedium verbaut ist und selbiges für "4K+ (Video)" doch eher klein ausgefallen ist mit den 2TB.
Gerade bei Videobearbeitung macht es aus verschiedenen Gründen sehr viel Sinn nicht nur ein Speichermedium verbaut zu haben weil die Performance einbricht sobald am selben Laufwerk sowohl gelesen als auch geschrieben wird - was bei Videoschnitt fast zwangsweise der Fall ist (bei SSDs natürlich weit nicht so tragisch wie bei HDDs aber immer noch spürbar). Man hat üblicherweise ein Volume für das Quellmaterial (von dem also hauptsächlich gelesen wird) und ein weiteres Volume als 'Scratch Disk' wo für Render-Caches & Co eher geschrieben wird (das kann natürlich auch das Boot-Laufwerk sein - wichtig ist da physikalische Aufteilung [also nicht bloß mit Partitionen 'tricksen']). Zusätzlich kann man sich mit der Aufteilung das OS-Volume besser 'frei halten' was auch wieder gut für die Performance ist.

Und zur GPU- und CPU-Frage; das kann man nur beantworten wenn man weiß womit und wie gearbeitet wird - denn da sind die Anforderungen extrem davon abhängig welche Hardwarebeschleunigung beim aufgenommenen Material 'greift' und welche Mindestanforderungen die einzelnen 'Tools' haben mit denen gearbeitet wird.

Mich stört halt dieses - 'Keine "besonderen Tools" (was genau bekomm ich nicht heraus...)' - extrem;
An dem Punkt würde ich sagen "Sorry, mit den Angaben kann ich maximal ein 'general purpose' System zusammen stellen mit dem theoretisch alles halbwegs anständig laufen sollte -> aber Garantie kann ich da ohne genauere Angaben (Kamera, Tools, Workflow & Co) nicht geben." ...das ist imho die einzig seriöse Antwort in dem Fall. Also ich würde mich davon fern halten speziell wenn ich dann Gefahr laufe da weiterhin (unbezahlten?) Support leisten zu müssen wenn dann irgendetwas nicht läuft wie gewünscht.
Bearbeitet von whitegrey am 12.05.2023, 19:15

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
ich bin im großen und ganzen bei dir :D, hab nur einen blöden tippfehler gemacht - er ist absolut kein profi - das sind familienvideos/fotos etc. - nur halt blöderweiße in 4k etc. Daher meine befürchtung - egal womit er es bearbeitet, es wird einiges an leistung fressen.
Nachdem ich nichts genaueres weiß, wurde es ja im endeffekt ein "general purpose system", auch mit dem wissen das es um ein vielfaches schneller sein wird als sein aktueller rechner

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
...was so ein Tippfehler ausmachen kann; jetzt war die ganze Aufregung umsonst :eek: :D

Meine 'Anregungen' sollten dennoch ihre Gültigkeit behalten wenn das ganze irgendwann mal weiter professionalisiert werden sollte. Eine Anmerkung vielleicht noch; für Stabilität und 'general purpose' braucht man keine Hardware aus der Gaming-Schiene, also weder Ram wo 'FURY' dabei steht noch eine Graka mit dem Zusatz 'OC'. Kann erstens etwas Budget sparen und macht zweitens meiner Meinung nach sogar Sinn da Features weg zu lassen die man gar nicht oder maximal für Gaming braucht - wenn nur sporadisch gespielt wird sind die paar Frames Performancegewinn wohl ziemlich egal.

Ich habe jetzt keine Angaben zu seinem bisherigen System und anderer Peripherie plus 'Infrastruktur' -> also mir fehlt da jetzt noch der Überblick. Das würde mir auch helfen in etwa abzuschätzen wie gearbeitet wird; gibt es ein (eventuell altes) NAS von dem die Medien kommen, gibt es eine dementsprechende Netzwerkstruktur, wurde an eine Backup-Strategie gedacht usw. -> das sind jetzt Dinge die nicht unbedingt für das eine general purpose System wichtig sind aber die durchaus helfen können diverse andere Bereiche sinnvoll zu optimieren. Ist mir schon oft untergekommen, dass jemand einen neuen PC gekauft hat aber die 'Grenzen' eher an der Peripherie und Infrastruktur lagen (oft auch am Workflow oder veralteter Software) und andere Investitionen wesentlich sinnvoller gewesen wären.

Also nichts für ungut für den rant, ich hab's nur gut gemeint! :ghug:

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ich würde auf jeden Fall, so wie whitegrey geschrieben hat, einen zweiten Datenträger reintun. Das alleine macht sicher Spaß bei überschaubaren kosten.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Im SBT verkauft The Prophet gerade einen 7950X für 400€, der würde sich sicher gut anbieten, als best bang for the buck.

https://www.overclockers.at/sbt/z-v...en-7950x_261599
Bearbeitet von KruzFX am 12.05.2023, 20:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz