"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neuer PC, kein Bild - Asus QLED DRAM

timbo 13.02.2023 - 21:23 1732 2
Posts

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Hallo,

ich baue gerade ein System zusammen und bekomme kein Bild...

Asus H770 Pro Wifi
i7 13700K
Asus RTX 4090
Kingston Fury DDR5 2x 16GB 6000MT/s 1,35V XMP - KF560C40BBK2-32
Samsung Pro 980 M2 1TB
1000W BeQuiet

Das Mobo meint mittels dieser QLEDs - DRAM, leuchtet orange/gelb.

Die beiden Module stecken in den korrekten Plätzen.
Habe diese einzeln als SingleChannel laufen lassen, auch hier kein Bild und "DRAM".

Laut Asus-Seite sind dies kompatible RAM Module.

Habe leider kein DDR5-System zum Kreuzchecken.

Jemand ne Idee?

Danke!
lG, Thomas
Bearbeitet von timbo am 13.02.2023, 21:33

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
So, habe nun die Lösung... :-)

Habe die RAM-Module bestimmt 5x aus und eingebaut, immer auf korrekten Sitz geachtet.
Zuletzt nochmals mit Isopropanol gereinigt und siehe da...beide Riegel werden erkannt und funktionieren.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
lG, Thomas

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von timbo
So, habe nun die Lösung... :-)

Habe die RAM-Module bestimmt 5x aus und eingebaut, immer auf korrekten Sitz geachtet.
Zuletzt nochmals mit Isopropanol gereinigt und siehe da...beide Riegel werden erkannt und funktionieren.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
lG, Thomas

Zum einen gut, dass du die Lösung hast.
Aber auch krass, hätte nicht gedacht, dass das bei gut sitzenden Modulen vorkommt.
Kann da bei der Produktion versehentlich irgendein kaum zu sehender Schmutzfilm draufgekommen sein?

Wäre auch irgendwie verrückt, ist ja alles Hardware der gehobenen Klasse.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz