"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues AMD Sys bringt mich zur verzweiflung (Win10/Steam probleme)

SaxoVtsMike 29.12.2022 - 20:01 4482 33
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hab grad alles neu auf AM5 umgebaut, und Windows auch neu aufgesetzt
Mit der zeit ist mir immer mehr aufgefallen das nach dem Booten, die Tray Icons richtig langsam geladen haben
Vorallem kam das Rainmeter overlay immer später.
Grund würde ich aktuell Steam ansehen, nur auch da habe ich schon alles mögliche versucht aber nichts hilft
Derzeit sind es ca. 30s zwischen ladem vom Nvidia icon und dem Steam icon
Steam habe ich neu installiert, dabei meine 1.5TB library verloren, dafür hats nichts gebracht
Das selbe problem oder ein ähnliches habe ich mit den von Steam erstellten Links für die Spiele am Desktop
=> diese URL/Internetlinks machen mal ca. 10 sekunden nichts bis dann das erste kleine Steam fenster kommt und dann auch das spiel startet
Spiel starten über steam oberfläche ist genau so instant wie immer

Diese URL thematik habe ich im internet gefunden, leider kann ich URL´s per se im Win10 keiner App zuweisen, abgesehen von einem Internetbrowser und einer Appsuche im MS-Store

Wenn ich Steam so starten versuche übers Startmenue, vergehten auch wieder ca. 10s wo nichts geschieht. CPU auslastung in den 10s ist nada. 7 kerne schlafen. nach den 10s geht dann los und steam erscheint im Taskmanager.

Gefundene lösungen zu dem problem waren :
eben steam neu installieren, betaprogramm aktivieren und deaktivieren
steam browsercache löschen
irgendeinen AMD dienst nicht starten lassen (da wars system dann komplett mäh)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Rennts ohne steam besser?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zuerst einmal würde ich das Problem nicht bei Steam suchen. Auch die Library muss nie verloren gehen, wenn man sie auf einer anderen Platte / Partition hat.

Für mich liest sich das nach einem Hardware/Treiber/Kompatibilitätsproblem.
Bearbeitet von xtrm am 29.12.2022, 20:13

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
hab jetzt soweit mal alles rausgenommen an diensten die so im Autostart sind. Rainmeter ist immer instant nach Steam gestartet, also hätte ich dem wenig schuld gegeben
Rainmeter raus -> Keine Veränderung
AMD ADrenalin, Aquasuite und HW info, alle einzeln getestet nix wird schneller
Im gegenteil, steam ausm autostart raus, so habe ich das delay nach dem Nv Controllpanel und Rainmeter auch wieder, zwar nur ca. 3s aber definitv merkbar

Steam starten zu irgendeinem Zeitpunkt macht mal 8-10s nichts
Da ist es egal ob ich steam über die desktop verknüpfung doppelclicke, rechtsclick öffne oder übers starmenue starte. nach den 8s kommt das Fenster das zu meinem Account verbunden wird

Kann nicht sagen ob es 2 Probleme sind oder nur eines. Auffällig ist das starten von steam selber den selben delay hat (ersichtlich in der reihenfolge der Taskbaricons) als wie den aufruf einer Steam:.... URL die sich hinter den Desktopverknüpfungen verstecken

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Deinstalliere mal Steam und Rainmeter.
Beobachte dann mal ob sich alles normal anfühlt oder doch wieder was hängt

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Generell sollte im Autostart nichts sein, was man nicht absolut benötigt. Hast du mal generelle Performance Tests gemacht? Also Sachen wie Cinebench, CrystalDiskMark, usw.?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
AMD Adrenalin (für die integrierte grafik?)?
lässt sich der treiber nicht plain installieren ohne der bloatware.. sonst schalte die integrierte einfach ab. (hab auch kein adrenalin drauf, da dieser ohnehin immer wieder mal crashed, altes 6900xt leiden.)
irgenwelche (crap) tools wie ryzen master.. runter damit..
ps: fast boot ausmachen..
Bearbeitet von sp33d am 29.12.2022, 20:36

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zeig uns mal deinen Autostart.

Finden sich verdächtige Fehler in der Ereignisanzeige? Disk? Memory? Versuch mal nur einen Ram Riegel oder einzeln die Steckplätze durch.

Zitat aus einem Post von xtrm
Generell sollte im Autostart nichts sein, was man nicht absolut benötigt.

Bei mir starten allein 3 Game Launcher, die Cloud, der VPN, Afterburner und die fürchterliche Logitech RGB Steuerung fürs Keyboard :p ist ja nimmer 2002 :D

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
also ich hab in letzter zeit auch (nur) mit steam probleme: langsames starten manchmal, und wenn ich ein game downloade, dann kommt ja das popup um zu bestätigen und dl-ordner auswählen etc, und dieses popup freezt gerne mal für ~30sec, win10 meckert dann schon oft, dass es nicht mehr reagiert und wills abwürgen....mein sys ist aber nix AMD, 6j altes intel sys, mit ebenso alten win10 (halt alles aktuell updated)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Das Problem habe ich bei meinem Intel/Nvidia system auch von Zeit zu Zeit, zuletzt heute. Ich bin gespannt, wie du das für uns lösen wirst ;) von deinen genannten Programmen habe ich ebenfalls Steam und die Aquasuite im Autostart. hab's bisher ignoriert, weil es eben nur von Zeit zu Zeit auftritt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Viper780
Deinstalliere mal Steam und Rainmeter.
Beobachte dann mal ob sich alles normal anfühlt oder doch wieder was hängt
hab ich schon gemacht und dabei die steam Lib verloren

Zitat aus einem Post von xtrm
Generell sollte im Autostart nichts sein, was man nicht absolut benötigt. Hast du mal generelle Performance Tests gemacht? Also Sachen wie Cinebench, CrystalDiskMark, usw.?
Performance passt ins bild, CB23 & 3DMark sind die Werte da wo sie sein sollen

Zitat aus einem Post von sp33d
AMD Adrenalin (für die integrierte grafik?)?
lässt sich der treiber nicht plain installieren ohne der bloatware.. sonst schalte die integrierte einfach ab. (hab auch kein adrenalin drauf, da dieser ohnehin immer wieder mal crashed, altes 6900xt leiden.)
irgenwelche (crap) tools wie ryzen master.. runter damit..
ps: fast boot ausmachen..
Adrenalin ist runter, hat nix geändert, Ryzen Master ist zwar drauf aber tut keinem weh, da nicht im Autostart
Fastboot sehe ich mir noch an

EDIT : dafuq ist fastboot ??
Hab den mist deaktiviert, auf einmal startet steam selber instant übern desktop link, hochlauf ist auch "flott", und die spiele übern desktoplink starten auch wieder instant. Was soll der käse ?
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 29.12.2022, 21:11

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
was genau es ist.. es ist mir so wurscht, wichtiger: wohin darf ich die rechnung faxen?

eigentlich schon ein altes thema, wundert mich, dass es immer noch vorhanden ist..
erspart dir auch performance einbrüche in games/software. system ist ohne deutlich snappier.
sp33dboot ist gift für AMD -> das einfach irgendwo im hinterkopf ablegen.

hat es den lieben charmin nicht auch herbogen mit langen ladezeiten nach boot..?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Fastboot ist ein "Feature" das eigentlich den Rechner schneller hochfahren soll. So quasi ein Image vom Zustand als du ihn runtergefahren hast.
Brauchst auch wirklich nicht. Ist normal eines der ersten Dinge die beim Win10 abzudrehen sind...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Das werde ich checken...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Heftig, aber sehr gut, dass es gelöst wurde. Ich mach Fastboot beim Einrichten eines PCs immer aus, aber mehr aus Gewohnheit als sonstwas :D.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz