"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passt dieser Zusammenbau oder was würdet ihr stattdessen noch verbessern?

latiose88 13.05.2020 - 16:11 3463 25 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Windows 7 macht keinen Sinn mit neuer Hardware.
Ein High-End-PC mit solchen Monitoren macht auch keinen Sinn.
Die Anforderungen sind sehr niedrig, die ins Auge gefasste Hardware dafür völlig überdimensioniert.
Die aktuell eingesetzte Hardware ist auch überdimensioniert und muss erst in Jahren ersetzt werden.
Von technischen Vorteilen(M.2, PCIE4) einer neueren Plattform willst/musst du keinen Gebrauch machen.
Du machst dir über Stromverbrauch Gedanken und hast mehrere Maschinen herumstehen die von einer einzigen abgelöst werden können.

Dieser ganze Thread ist eigentlich hochgradig überflüssig und - das ist nicht böse gemeint - leider eine ziemlich Zumutung. Deine Postings zu entschlüsseln ist sehr anstrengend, obwohl wir hier nur über etwas banales wie Computerhardware reden.

Du bist jemand, der ein paar alte Käfer in der Garage hat und daneben tatsächlich eh nur einen M5 nutzt. Jetzt machst du dir plötzlich Gedanken über einen Tesla. Allerdings sinngemäß mit 13 Zoll Asphaltschneidern und deaktiviertem Boardcomputer. Tatsächlich fährst du damit aber nur einmal im Monat zum Supermarkt und das perfekte Auto wäre ein Ford Fiesta.

Was ich machen würde:

- die unnötigen Maschinen loswerden
- das Geld sparen sofern es wirklich monatlich einlangt
- wenn genug Geld für einen tollen Monitor und ein komplettes Ryzen 4000 System da ist den Kauf tätigen

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
Ich merkte das es zuviel text ist,darum kürze ich das mal so das es wirklich jeder schön lesen kann.

Nun ich habe deshalb mehrere Pcs damit ich mit meinem besten Kumpels zusammen am Wochende games zusammen zocken kann.Diesen Freitag ist es wieder soweit und es wird zu 3 Borderland 2 gezockt.
Ich weis das das der zweite PC einen Intel Core i7 6950x drinnen ist.Im moment scheine ich da ein Problem zu haben,weil settings immer vergisst ,wegen der Biosbatterie die ja anscheinend leer geworden ist.
Hatte ursprünglich geplant gehabt das ich alle 3 Pcs zum Videoumwandeln gleichzeitig machen würde,jedoch hat das bisher nie bei mir geklappt.der dritte Pc liegt neben meinem besten und so schaffe ich es wenigstens 2 Pcs gleichzeitig umzuwandeln,jedoch wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich immer.


zum anderen Thema weil ja welche von M2 und so geschrieben haben,das ist mir schon klar,jedoch bringt mir das nix.Bei meinem intel COre i9 9980xe habe ich ja schon eine M2 SSD drinnen.Auch mal aus neugier getestet ,Windows 10 auf die HDD und von da auf die sachen wo auf der SSD drauf waren.Wenn ich ehrlich bin,da merkte ich keinen Unterschied,weil immer welche schreiben das man da massiv einen Unterschied merkt.Die alten Games und die Software sprechen da allerdings ne ganz andere Sprache.Es ist auch egal welche SSD ich somit verwende.Selbst das Kopieren vom Netzlaufwerk und so machte keinen Unterschied.Ebenso weil alle ja behaupten Ramtakt ist entscheidend,naja bei meinen Spielen merke ich keinerlei Unterschiede und die Anwendung ebenfalls nicht.Dabei spielt wohl auch die Ramgröße keine Rolle. ALso sprich ob es 8 oder 16 gb sowie auch 2133 oder 3600er Ramtakt hat,es ändert sich am ergebnis nix.
Irgendwie bin ich entäuscht,dachte das es dem Geld gerecht wird,scheint es allerdings nicht so zu sein.


Beim Monitor bis auf den TN Pannel Bildschirm und dem anderen wo ja eigentlich zu Groß ist weil es ja 27 " sind,anonsten bin ich ja Zufrieden damit.Ich brauche keinen 4k Monitor mehr.
Ich habe da schon schlechte Erfahrung und bin vom Hype von 4k geheilt bzw gebeutelt,warum na weil ich zuvor ja einen 4k 24" 60 Hertz gehabt hatte.Die Augen taten immer weh,dachte es wäre nur die Trockenheit in den Augen wo das Auslöst. Am ende stellte es sich raus,das der Bildschirm schuld dran gewesen war und mich fast 6 Jahre umsonst durchgeqält hatte.



Nun weist du bescheid.Und das andere Thema mit Rechtschreibfehler,sowie auch Satzbaufehler hatte ich schon immer gehabt.Ich kann mich noch ganz gut dran erinnern.Ne Note 6 für ne unangekündigte diktate war echt hart gewesen,zum Glück konnte ich das mit Nachschrift wieder ins reine bringen.Gebracht hat es mir dennoch nix,weil ich es gleich danach wieder vergessen hatte.Also nur für den Moment auswendig gelernt.Darum weis ich ja sogut wie nix mehr von meiner Ausbildung.Am ende jedoch einen anderen Job als ich gelernt hatte bekommen.Dieser ist zwar sicherer allerdings verdiene ich da weniger als so manche anderen Personen.
Bearbeitet von latiose88 am 13.05.2020, 21:30

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Dass nicht jeder perfekt schreiben kann, ist uns schon klar. Korrekte Abstände nach einem Punkt und Komma muss man trotzdem beherrschen können. Wieso du dann auch noch riesige Wall of Texts verfassen musst, ist mir dann allerdings ein Rätsel.

Abgesehen davon ist wie du bereits von anderen Mitgliedern unserer Community lesen konntest, auch der Inhalt deiner Posts ein großes Problem. Bestenfalls konfus, meistens ohne irgendeinem Ziel. Überlege dir bitte vorab genau, was du sagen willst und bring das dann so kurz wie möglich in den Post.

Ich verwarne dich hiermit noch ein zweites und letztes Mal.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Fazit :
Du hast viele Rechner, die _alle_ unterfordert sind und merkst keinen unterschied.
Fein.
Das man beim kopieren übers Netzwerk (schätze Gbit Ethernet) keinen unterschied zwischen Festplatte/SSD/NVME merkt liegt am Netzwerk, das kann nun mal nicht mehr als ~100mb/s effektiv, dabei langweilt sich jede Sata SSD, und lesend habe ich das vor jahren auch schon aus Festplatten rausbekommen.
Falls neue Spiele auf win10 nicht mehr laufen könntest ja einen deiner alten w7 rechner für die alten Spiele verwenden.

Du hast 2 Rechner nebeneinander stehen und schaffst es nicht diese zum umwandeln von Fernsehaufnamen zu verwenden. Wobei mir dessen sinn auch noch unverständlich ist.
Ich habe auf meiner VU+ sehr viele Autotimer am laufen um Serien für meine Kids aufzunehmen, da ich ein Rabenvater bin der sie nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen lässt. So gesehen komme ich zwar nur auf 10-15 GB/Woche, die dann regelmäßig auf ein Nas verschoben werden.
Wenns um Speicherplatz geht, kannst dir vermutlich um die geplante Ausgabesumme auch ein Nas mit ettlichen TB an Speicherplatz kaufen

Wenn das Transcoden trotzdem einen anderen Sinn hat, wäre es vielleicht eine überlegung wert das du dir eine Tools Pipeline aufbaust, die einfach jede Aufname die in einem Verzeichnis landet, automatisch umwandelst. Würde den User Error eliminieren.

Ich kenn mich beim Videokonvertieren nicht wirklich aus, aber gerüche zu folge sind da GPU´s bedeutend besser um so was zu beschleunigen als eine starke CPU, Das von dir genannte Xmedia Recode unterstützt Nvidia Karten, lässt sich dadurch bei dir vielleicht schneller ein Zeitgewinn erzielen. Die Gpu könnte man auch fürs spielen verwenden...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
GPU sind zwar höllisch schnell beim Encoden, die Qualität ist aber unter aller Sau und das Ergebnis braucht immer noch unverhältnismäßig viel Speicherplatz (die Parallelisierung tut dem Ergebnis nicht gut).
Das ist ok, um beim Gamen nebenbei an die Fangemeinde zu streamen, aber nicht, um Filme zu archivieren.
Daher führt da kein Weg um eine schnelle CPU herum.
Aber: die im Heimbereich üblichen Codecs skalieren nicht unendlich mit der Zahl der Kerne. x265 (egal ob StaxRip oder Handbrake) lastet meine 3900X auch schon nur mehr unter 50% aus. Man müsste dann also auch mindestens zwei Prozesse parallel laufen zu lassen, um die CPU auch wirklich voll auszulasten.

Die Sinnhaftigkeit? Ein .ts vom Sat Receiver braucht auf manchen Sendern gerne seine 8 oder 10GB pro 90min (viele Sender blasen die Datenrate mit Füllpaketen künstlich auf), und mit x265 kann man das ohne Qualitätsverlust im Schnitt auf 1.5-2GB eindampfen.
Auch wenn es im ersten Moment trotzdem ökonomischer scheint, den Strom zu sparen, und größere Festplatten zu kaufen, kommt trotzdem irgendwann der Punkt, an dem jedes Festplatten-Upgrade im NAS zu einem unglaublich teuren Vergnügen wird.
Ein 4-Bay-NAS von 4x6 auf 4x8 TB aufzurüsten, kostet mal eben einen Tausender. Will man gleich verdoppeln, sind 1.500 Euro weg. Da ist eine schnelle CPU die billigere Lösung :D
Bearbeitet von ccr am 14.05.2020, 14:18

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich würde den Weg gehen und Fernsehaufnahmen mit der GPU transcodieren, so berauschend ist deren Qualität ohnehin nicht und NVEnc liefert brauchbare Ergebnisse.
Bei einer guten Bluray-Quelle macht es schon eher Sinn das hochqualitativ auf der CPU zu machen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von ccr
GPU sind zwar höllisch schnell beim Encoden, die Qualität ist aber unter aller Sau und das Ergebnis braucht immer noch unverhältnismäßig viel Speicherplatz (die Parallelisierung tut dem Ergebnis nicht gut).
Das ist ok, um beim Gamen nebenbei an die Fangemeinde zu streamen, aber nicht, um Filme zu archivieren.
Daher führt da kein Weg um eine schnelle CPU herum.
Aber: die im Heimbereich üblichen Codecs skalieren nicht unendlich mit der Zahl der Kerne. x265 (egal ob StaxRip oder Handbrake) lastet meine 3900X auch schon nur mehr unter 50% aus. Man müsste dann also auch mindestens zwei Prozesse parallel laufen zu lassen, um die CPU auch wirklich voll auszulasten.

Die Sinnhaftigkeit? Ein .ts vom Sat Receiver braucht auf manchen Sendern gerne seine 8 oder 10GB pro 90min (viele Sender blasen die Datenrate mit Füllpaketen künstlich auf), und mit x265 kann man das ohne Qualitätsverlust im Schnitt auf 1.5-2GB eindampfen.
Auch wenn es im ersten Moment trotzdem ökonomischer scheint, den Strom zu sparen, und größere Festplatten zu kaufen, kommt trotzdem irgendwann der Punkt, an dem jedes Festplatten-Upgrade im NAS zu einem unglaublich teuren Vergnügen wird.
Ein 4-Bay-NAS von 4x6 auf 4x8 TB aufzurüsten, kostet mal eben einen Tausender. Will man gleich verdoppeln, sind 1.500 Euro weg. Da ist eine schnelle CPU die billigere Lösung :D

Ich kenne die Datenmengen aus eigener erfahrung, ORF HD braucht einiges mehr als irgend eine SD Kindersendung. Threadstarter schreibt aber eben von SD Material, und beschreibt auch die Datenmenge.
Habe selber vor einem Jahr das Nas von 3x6 auf 4x6 hochgerüstet, die nächste Aufrüstung kostet vermutlich einen Berg oder ich sehe mir das Re-Coden auch mal an. Etliche TB sind als TS abgelegt, wenn da wirklich das potential auf eine kompression auf 30-40% möglich ist, könnte ich mir das auch mal ansehen.
Danke
Mit der angesprochenen Pipeline dachte ich an mehrer paralell laufende Instanzen die jeweils einen Film bearbeiten. Damit sollte man vermutlich auch jeden Threadripper in die Knie zwingen können. UoN oder GAT hat da doch grad so was ähnliches aufgebaut (aber auf Pinguin basis glaub ich)

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Fazit :
Du hast viele Rechner, die _alle_ unterfordert sind und merkst keinen unterschied.
Fein.
Das man beim kopieren übers Netzwerk (schätze Gbit Ethernet) keinen unterschied zwischen Festplatte/SSD/NVME merkt liegt am Netzwerk, das kann nun mal nicht mehr als ~100mb/s effektiv, dabei langweilt sich jede Sata SSD, und lesend habe ich das vor jahren auch schon aus Festplatten rausbekommen.
Falls neue Spiele auf win10 nicht mehr laufen könntest ja einen deiner alten w7 rechner für die alten Spiele verwenden.

Du hast 2 Rechner nebeneinander stehen und schaffst es nicht diese zum umwandeln von Fernsehaufnamen zu verwenden. Wobei mir dessen sinn auch noch unverständlich ist.
Ich habe auf meiner VU+ sehr viele Autotimer am laufen um Serien für meine Kids aufzunehmen, da ich ein Rabenvater bin der sie nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen lässt. So gesehen komme ich zwar nur auf 10-15 GB/Woche, die dann regelmäßig auf ein Nas verschoben werden.
Wenns um Speicherplatz geht, kannst dir vermutlich um die geplante Ausgabesumme auch ein Nas mit ettlichen TB an Speicherplatz kaufen

Wenn das Transcoden trotzdem einen anderen Sinn hat, wäre es vielleicht eine überlegung wert das du dir eine Tools Pipeline aufbaust, die einfach jede Aufname die in einem Verzeichnis landet, automatisch umwandelst. Würde den User Error eliminieren.

Ich kenn mich beim Videokonvertieren nicht wirklich aus, aber gerüche zu folge sind da GPU´s bedeutend besser um so was zu beschleunigen als eine starke CPU, Das von dir genannte Xmedia Recode unterstützt Nvidia Karten, lässt sich dadurch bei dir vielleicht schneller ein Zeitgewinn erzielen. Die Gpu könnte man auch fürs spielen verwenden...

Was ist denn bitte schön VU+ für ein Gerät bzw wie heißt das denn ausgeschrieben?
Die zweite Frage : wie meinst du das denn mit Tools pipeline?

Achja das mit der gpu habe ich auch schon überlegt gehabt, sowie auch ausprobiert. Allerdings merke ich in manchen Bereichen doch noch unterschiede die nicht gut sind. Wie gut die neuesten gpus beim umwandeln bei Bildqualität abschneiden oder ob es da Unterschiede gibt, kann ich nicht genau sagen. Bei low mit cpu Umwandlung sieht es dann genauso aus, schade.

Alternativ kann ich ja auch ordentlich Geld zusammensparen und mir nen ryzen 9 4950x mir ja holen, sofern dieser ja ebenfalls auf nen X470 drauf gehen wird. Wie auch immer, auf die future wie PCI express 4 und so kann ich jedenfalls verzichten.

Und wir sind uns einig, das bei mir sehr viele Kerne keinen Sinn machen. Und ich gebe zu das 7 Sekunden kein Grund zur aufrüsten gibt. Und nur weil er sparsamer ist noch lange keine Grund ist. Ein ryzen 4950x macht wohl mehr Sinn. Aufgrund das dieser wieder an leistung zu nimmt und somit auch dem Ergebnis vom 3970x sehr nahe kommt, ist das die bessere Wahl.
Die 10 - 15 % Leistungssteigerung nehme ich auf jedenfall mit. Dann käme ich in den Ergebnis eines threadripper 3970x. Der ryzen 9 4950x wird ja wohl so viel wie der 3950x kosten, dann lohnt es sich wirklich.
Nun ich wollte halt mal nach langem wieder nen gutes amd System haben. Ich hoffe der ryzen 9 4950x passt noch auf nen X470 mainbaod drauf. Denn nur das unterstützt officiell Windows 7 noch.

Es hat somit Zeit, wollte nur halt schön von euch wissen, was denn Sinn macht. Nachdem ihr nun von mir ja alles wisst, kann ich unter diesen Punkten ja auch ne normale ssd nehmen oder etwa nicht? Und beim RAM kann ich auch niedrig getaktete rams nehmen. Netzteil brauche ich angesichts der kleinen gpu ja auch kein großes mir zu holen. Also würde da 400 - 450 Watt das aus eurer Sicht denn reichen?
Will da halt nur eure ehrliche meinung dazu wissen. Denn an solchen Sachen ändert sich ja Ende des Jahres ja eh nicht wirklich viel dran.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von latiose88
Nun ich wollte halt mal nach langem wieder nen gutes amd System haben. Ich hoffe der ryzen 9 4950x passt noch auf nen X470 mainbaod drauf. Denn nur das unterstützt officiell Windows 7 noch.

OK, warum windows 7. Warum, bitte sags mir.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Bitte hörts doch einfach auf, den Troll zu füttern...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bitte hörts doch einfach auf, den Troll zu füttern...

Ja isser eh. 1-Stern is eh schon raus. Wahnsinn, was das Lebenszeit kostet für die Leute hier im Forum...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz