"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC System mit AMD Ryzen 5 3400G

Jericho1305 16.07.2019 - 20:06 1445 4
Posts

Jericho1305

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: wien
Posts: 2
Hallo!

Ich habe in den letzten 15 Jahren alle meine PC-Systeme selbst zusammengestellt, aber mittlerweile haben sich meine Prioritäten verändert. Mein aktuelles System funktioniert nicht mehr (CPU kaputt) und ich hab einfach keine Zeit mehr mich in die Materie derzeitiger Hardwarekompatibilität einzulesen.

Früher habe ich alles möglich auch anspruchsvolle Titel am PC gezockt, mittlerweile spiele ich fast nur mehr auf der PS4. Ich spiele leidenschaftlich gerne Civilization und ab und an CS-GO, sonst eher Bildbearbeitung und Office Anwendungen.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den AMD Ryzen 5 3400G gestoßen, der für meine Anwendungen auch grafisch völlig ausreichen würde.

Ich hätte also gerne ein System mit oben genannten Prozessor, 16 Gig Ram, einer 256g SSD und einem möglichst kleinen, kompakten und leisen Gehäuse.

Ist sowas für 400€ machbar und welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
man könnte einiges mit dem 2400g sparen.
hab keinen test gefunden auf anhieb, aber der unterschied kann nicht groß sein, wenn er überhaupt spürbar ist. (edit: scheinbar so 10-12% bei cpu performance)
würde ein board mit bios-flashback nehmen, wenn der 3400g gewählt wird. z.b. https://geizhals.at/msi-b450m-gamin...55.html?hloc=at
dann gibts auch kein problem mit zu altem bios.

es wird zwar nur eine 256gb ssd gefordert, aber die ist sehr schnell voll mit windows und 2 games.
500gb-1tb gibts auch schon halbwegs günstig
https://geizhals.at/?cat=hdssd&...52_500%7E4832_3
Bearbeitet von Blaues U-boot am 16.07.2019, 20:58

Jericho1305

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: wien
Posts: 2
Ich geh mal auf 425 rauf, eventuell geht sich da ein besseres Gehäuse aus.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich würde mich am gebrauchtmark umsehen, derzeit verscherbeln alle ihre ryzensysteme...plus dezitierter Graka
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz