"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC nach Wakü-Reinigung tot

cipoint 08.03.2008 - 22:00 1200 19
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
wird es nichts geben.
belaste mal die CPU mit prime/orthos und wenn das hinhaut kannst die CPU ausschließen und die karte z.b. mit ATI-Tool "heat up"-test testen.

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Der PC hängt sich mit dunklem Bildschirm auf nach etwa 10 Minuten intensiver Shaderberechnung. Das Netzteil hat dabei noch Reserven, da dessen Lüfter sehr langsam drehen und es auch nicht wirklich heiß ist. Die GPU erreicht aber auch nur etwa 52°C.

Es kann natürlich auch das Board sein. Ich muss noch mehr Tests machen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
wie sind die Stromspannungswerte?
Drehzahl des Netzteillüfters hat nix mit Auslastung zu tun
Was hast für a Netzteil?

Is es immer so das a BSoD kommt und dann alles schwarz ist?

stell mal das automatische rebooten aus

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Der rebootet ja nicht. Bei den letzten zwei Abstürzen habe ich kein Bluescreen gesehen. Der Bildschirm ging einfach in den Standby. Der Stromberbrauch vom Rechner sinkt gleichzeitig auf den Idle-Wert. Strg+Alt+Entf hilft da nicht mehr.

Das NT ist ein 380 Watt Tagan. Der PC zieht bei Vollast (GPU + CPU) etwa 250 Watt.

Wenn ich den Shadertest laufen lasse, sinkt die 12V Spannung um 0,1V ab auf 11,9V. Andere Werte bleiben stabil. Vcore fällt stark ab, aber das war schon immer so und ist typisch für ein P4C800. Erhöhen des Vcore bringt - wie gesagt - nichts.

Wenn ich die CPU alleine belaste, gibt es keine Abstürze. Vielleicht sollte ich die AGP-Spannung erhöhen ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ja erhöh mal die AGP Spannung bzw schalte auf AGP 4x zurück und stell fastwrite und sideband adressing aus.

Hast du das neueste Bios am Mainboard oben? (ist glaub ich ein Beta Bios).

Schon andere Grafikkarten Treiber probiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz