"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem: MOBO sagt keine Grafikkarte erkannt

Lord_Helmchen 16.01.2019 - 15:06 1443 4
Posts

Lord_Helmchen

Bloody Newbie
Registered: Jan 2019
Location: Wien
Posts: 3
Hallo zusammen,

dies ist mein Erster Post hier, also Grüße an alle ;-)
Mir wurde overclockers.at empfohlen, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme.

Ich habe nach langer Zeit (6 Jahren) meine Hardware upgedatet. Im Endeffekt wurde alles getauscht bis auf mein Netzteil (1 Jahr alt) und das Gehäuse.

Hier eine Zusammenstellung der verbauten Komponenten: https://geizhals.at/?cat=WL-1118677

Zusätzlich sind noch 3 Festplatten (3,5") und ein DVD Laufwerk verbaut.

Nun zu meinem Problem:

Der Zusammenbau hat super funktioniert aber die Grafikkarte hat Probleme gemacht. Der Bildschirm blieb nach dem ersten Start schwarz und das MOBO gab die Fehlermeldung mit "langer Piep und 3x kurzer Piep", d.h. laut MOBO Beschreibung "keine Grafikkarte erkannt".

https://i.imgur.com/OqyBH33.jpg

Hm, also noch einmal nachgeschaut ob die Grafikkarte auch gut im PCIe Slot sitzt und die Stromversorgung passt. Die Lüfter der Grafikkarte liefen ja. Habe sie dann sicher 5x ausgebaut und wieder eingesetzt aber das hat nichts gebracht, auch kein anderer Slot. Dachte schon die Grafikkarte ist hinüber...

Das Board hat ja eine onboard-Grafikkarte also mal dort angeschlossen und die RTX ausgebaut. PC startet ohne Probleme. Ok dann noch meine alte 770 GTX ausprobiert. PC startet auch mit dieser ohne Probleme. Schlussfolgerung die neue Grafikkarte ist im Eimer...

Irgendwann trotzdem nochmal eingebaut und siehe da... sie funktionierte plötzlich doch. So alles zusammengebaut und installiert und zufrieden um 03:00 morgens (nach 6h Arbeit) das Kistl zugemacht.

Am nächsten Tag dann wieder gestartet. Zack gibt der Speaker wieder die Fehlermeldung VGA Karte fehlt, startet jedoch trotzdem. Probiere einen neuerlichen Neustart, kein Gepiepse. Immer wenn ich den PC länger nicht einschalte kommt die Fehlermeldung des Boards/Speakers "langer Piep und 3x kurzer Piep". Er startet jedoch trotzdem und alles funktioniert ohne Probleme.

???

Habe schon mit einem Freund (Verkäufer eines Händlers) gesprochen, der mir die Hardware verkauft hat. Er sagt, dass er lustigerweise das Problem auch von einem anderen Kunden kennt, der hat jedoch eine komplett andere Hardware. Sind auch nicht draufgekommen was es da hat. Der lebt aktuell damit.

Auch das Bios noch gecheckt, da erkennt er die Karte auch

https://i.imgur.com/OfhoXJV.jpg

Ich habe nichts übertaktet oder mich in irgend einer weise mit den Einstellungen gespielt, es läuft alles auf voreingestellten Standardwerten.
Der PC ist über ein HDMI Kabel mit meinem LCD TV verbunden.

Danke im Voraus.

LG
Bearbeitet von Lord_Helmchen am 16.01.2019, 15:13

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Würde erstmal das BIOS updaten.

Wenn das nicht hilft bau sie mal in einen anderen PCIe Slot ein und schau ob es dann geht. Vielleicht hat auch der Slot was?

Lord_Helmchen

Bloody Newbie
Registered: Jan 2019
Location: Wien
Posts: 3
Anderer PCIe Slot schon probiert. Leider selbiges Problem.

Das einzig komische, da der PC am TV über HDMI angeschlossen wird, kann es sein, dass er aufgrund des fehlenden Monitors piept? Ich meine damit der TV benötigt immer eine Weile bis er das Signal verarbeitet hat und ein Bild anzeigt. Läuft der PC einmal und ich habe ein Bild am TV,dann kann ich den PC zig mal neu starten (schon ausprobiert)und ich bekomme keine Fehlermeldung mehr.

Angelehnt an diesen Post -> https://rog.asus.com/forum/showthre...y-3-short-beeps

Hi all

I think I have gotten to the bottom of this. If I power on before I power up my monitor I get the beeps. It must be that if it detects no display (whether VGA, HDMI, DP or otherwise) then it will output this beep pattern as it has nothing to output BIOS screen to. Just tested it by making sure monitor was on and ready and I didn't get the beeps.

Cheers

DJC

Lord_Helmchen

Bloody Newbie
Registered: Jan 2019
Location: Wien
Posts: 3
Gestern einen alten TFT über HDMI angeschlossen und den PC gestartet.

Kein Fehler/Signalton...

Scheinbar hat der User DJC aus dem Asusforum recht.

Werde das weiter testen und denke, wenn es das MOBO betrifft, dass nur ein BIOS Update helfen wird.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Starte den Fernseher vorher und stell den Input ein, dann weist es ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz