"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

rechner hat seit kurzem eine macke und verhält sich seltsam

22zaphod22 08.12.2018 - 00:01 16343 118
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
der ram ist aber neu ... wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass wieder ein kaputter kommt ? und die kiste lief ja eine zeit lang mit den rams rock-stable ...

neue rams drinnen ...

kann das board "ram-probleme" verursachen ?

hab jetzt nochmals die default bios setting geladen ... wieder beide riegel drinnen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 25.01.2019, 10:26

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Klar kann das Board RAM-Probleme verursachen. Inkompatibilitäten, Probleme beim Einlernen der Speicher-Timings, ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ok tausch- / testhardware kommt am montag ... mal schauen ob der fluch dann weg ist ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von davebastard
kannst noch mal kurz zamfassen was du schon getauscht hast ?
der thread is schon so lang...

RAM sind neue oder?
neue windows install auf anderer ssd versucht ?
anderer sata anschluss ?
temps von prozessor und graka passen ?

wennst das alles durch hast:
netzteil könnte man probieren ich würd aber eher auf mobo tippen, im worst case auch cpu.

also der ram ist neu ...
alle sata kabel getauscht ... an unterschiedlichen ports probiert auch ohne platten und nur mit der m.2 sys-platte
m.2 sata und nvme win install probiert (nvme ist drinnen jetzt)
aktuellste treiber und bios für ALLES ... ... inkl. nvme treiber und ssd firmware upgrades

nächste woche reiße ich ihm dann die eingeweide raus und es kommt das neue brettl und PSU rein

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
kurze frage weil ich hier wirklich nur halbwissen im hinterkopf hängt ... habe ich in einem x470 brettl geschwindigkeitsnachteile wenn ich 4x8gb statt 2x8gb verbaue ? (also alle mem-slots belege)


ich hab jetzt den ersatz für die kaputten rams erhalten ...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Kommt auf die Topology des Mainboards an und ob 4x8GB gleich schnell laufen wie mit 2x8gb (mehr riegel = mehr memory controller load)

Also kurz: in Benchmarks wird es vielleicht einen kleinen Unterschied geben, ansonsten sollte es auch mit 4x8gb laufen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
benchmarks sind mir wurscht ... ich hab die kiste runtergedrosselt mit einem 8gb stick auf 2133 "überlebt" ...

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hängt mehr von der cpu als vom mainboard ab. ggf erreicht man mit 4 riegel nicht so hohe frequenzen wie mit 2 riegel. ryzen 2000 sollte weniger probleme als ryzen 1000 machen. für den alltäglichen gebrauch macht es idr keinen unterschied.

beim mainboard ist das bios/uefi von bedeutung (ram timings und vorallem subtimings) in kombination mit dem ram.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 27.02.2019, 12:47

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ryzen 1700 ... habe nicht vor zu übertakten ... beim ram lade ich das xmp profil

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
der 1700 kann probleme verursachen bei ram-taktraten höher 2666. mein 1700x schafft mit 32gb keine 2933mhz (ram ist höher spezifiziert), egal was ich mache (bios version, spannung, timings, usw). andere riegel oder ne andere cpu könnten sich besser verhalten, ist mir den aufwand/kosten aber nicht wert.

da hilft nur probieren und testen.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
mein 1700x(auf einem asus x370 pro) schafft mit den 2x16gb samsung B chips auch keine 3200 stabil, da kackt er ab und zu mal ab. 2933 laufen allerdings stabil.

aber ich hab nix irgendwie herumprobiert

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
zwischen 3200 und 2933 soll ja kein spürbarer unterschied sein so weit ich das gelesen habe

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Mit 4 Rigeln musst du wahrscheinlich eine Taktstufe runter gehen. Allerdings wenn es Single Rank Speicher ist, wird sich durch die 2 Ränge pro Kanal der effektive Speicherdurchsatz erhöhen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz