"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req Gaming PC bis 1000.-

aspire77 08.10.2019 - 19:21 2845 19
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Bin schon lange weg von Standsystemen und hab absolut keine Idee was ich nehmen soll.

Benötigt wird der komplette Tower inkl. ssd, graka, mobo, cpu, ram,..

Monitor, Maus, Keyboard ist vorhanden.

Ziel ist FHD 144hz+ bei aktuellen und demnächst kommenden shootern. Details nicht auf max.

Geht sich das aus mit 1000.- ???

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Mit einem mittleren Ryzen 3000er und einer ordentlichen Grafikkarte (2060S oder 5700er herum) könnte sich das ausgehen. Darfst halt nicht picky sein und ein 150 Euro Gehäuse nehmen, gibt auch um 50 gute.

Also Pi mal Daumen:
400 Graka
200 CPU
100 Board
75 RAM
75 PSU
75 SSD
50 Case
Bearbeitet von xtrm am 08.10.2019, 19:37

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Welcher Ryzen wär denn zu empfehlen? 5er 3600? Oder lieber 7er 3700x?

Case ist mir egal, performance ist mir wichtiger.

Welches Mobo wäre da zu gebrauchen?
Graka würde ich zur Not auch eine gebrauchte 1080ti nehmen

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
schnell zusammengeschusterte liste: https://geizhals.at/?cat=WL-1320900

der 3700x ist kaum im budget, wenn 1k ne harte grenze ist und bringt zurzeit kaum was in games.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Danke damit kann ich auf jedenfall schon mal was anfangen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Genau sowas in die Richtung hab ich mir auch gedacht :).

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich würd auf alle fälle zum r5 3600 noch einen leisen Kühler dazu nehmen. Irgendwas, was nicht hoch dreht...

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
https://geizhals.at/?cat=cpucooler&..._Tower-K%FChler
aus der liste sollte keiner störend hochdrehen. man könnte sogar noch auf 1500 max einschränken.

https://geizhals.at/be-quiet-pure-r...06.html?hloc=at
den hab ich z.b. auf meinem 1700x oben, weil er vor 2,5j der einzige lagernde am4 kompatibel kühler war bei dem händler wo ich alles einkaufte (1700x hatte keinen boxed kühler). ansich war damals geplant den kühler später upzugraden, aber es wurde nie nötig.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich selbst hab einen Ben Nevis drauf, würde den aber nicht mehr empfehlen, bei meinem fing der Lüfter nach kurzer Zeit schon zum Rattern an..

Ich würd glaub ich den hier nehmen:
https://geizhals.at/scythe-kotetsu-...93.html?hloc=at

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ich fahr mit dem originalen, der läuft eigentlich ganz ruhig soweit?

Werd den auch drauf lassen bis er mich nervt, dann kann ich mir ja immer noch was "besseres" holen.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
@aspire77
Was ist es Schluss endlich geworden, das Sys in deiner Sig? Bist zufrieden soweit? Werde Ende des Jahres für einen Kumpel auch um ca 1k€ was zusammenbasteln.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ja das Sys aus meiner Sig ist es geworden. Bei der Grafikkarte hab ich aber zu einer gebrauchten hier aus dem Forum gegriffen weil ich noch nicht weiss ob ich eine 5700 haben will oder doch nvidia 2070 super.

Performance ist richtig gut, bin total zufrieden und Grafikkarte kommt wie gesagt wahrscheinlich im Frühjahr. Bei esport Titel in FHD reicht auch die 580er für reichlich fps
Bearbeitet von aspire77 am 11.12.2019, 15:18

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Alles klar, thx für Info. Kumpel spielt hauptsächlich Escape von Tarkov und PUBG. Bei der Grak hab ich daweil auch mal an eine 580 oder 590er gedacht. Mal schaun, was dann Schluss endlich das Budget ist.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
also wenn er viel eft spielt schaun das soviel wie möglich in die graka geht und 32 gb ram
ich schimmel bei 2k zwischen 60-90 fps rum auf medium settings und die 16 gb sind nach a parr runden voll

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich spiele PUBG auf 1440p und das Spiel braucht mittlerweile keine 5gb an RAM mehr (spiele nur die großen Maps). Beim Speicher der Grafikkarte reichten bei PUBG die 6gb meiner 1060 locker aus und die 8gb meiner 1080 jetzt auch. Weiß nicht, wie manche auf so utopische Werte kommen, ich lese meine über Task Manager und GPU-Z aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz