"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Req] Kleinen, günstigen, zweckdienlichen PC für Fernseher

Garrett 25.12.2012 - 14:54 15522 144
Posts

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Thread ausgrab....

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen PC ins Wohnzimmer zu stellen. Ursprünglich nur dazu gedacht, Filme vom NAS und Youtube Videos anzusehen, hat mich folgender Post von Mike neugierig gemacht.

Zitat von SaxoVtsMike
Kurze zwischenfrage :
Könnte man mit so einem HTPC einen vollfunktionsfähigen ersatz für eine Dreambox + WD-TV bauen ?

Sprich
HD-PVR auf WHS (GbitLAN)
Video Player WHS
SAT Receiver ersatz

Es fehlt da ja eigentlich "nur" eine Satkarte
Leider hab ich da die Angst das es Softwareseitig immer noch nix perfektes gibt.
Vor jahren hatte ich mal einen HTPC mit DVB-Viewer, der hat aber "nur" Mpeg irgendwas oder TS aufnehmen können

Bei mir ist die Situation ähnlich, es wäre folgendes abzulösen:

Dreambox inkl. Aufnahmen auf Debian-Server (DVB-S2)
PS 3 (wurde nur für Bluray Filme verwendet)
Raspberry Pi mit xbmc

Hat wer von euch sowas schon gemacht? Wenn ja geht das Problemlos? (Ohne frickelei kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen)
Welche Software kommt dafür in Frage (Win oder Linux ist mir egal)?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
XBMC mit Stream vom NAS laeuft super
BD brauchst du glaub ich eine extra Playersoftware dafuer weil xbmc das net kann iirc
Sat schauen muesst mit xbmc gehn, aber da kenn ich mich net aus...

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
ad bluray; gibts für xbmc ein makemkv plugin - habs ausprobiert und so geschmeidig laufts net meines erachtens

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
ich hab auch vor sowas zu betreiben. ich habe mich für xbmcbuntu entschieden.
openelec kommt mit nur wenigen internen dvb-c Karten zurecht. Kenn mich mit Linux nicht aus. scheint mir Ubuntu die einfachere Lösung.
xbmc Gibt's plugins für live TV. gibts eh reichlich YouTube Videos. Schaute ganz gschmeidig aus.
am Wochenende werde ich mich versuchen. so die Post will. :-D

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat von rai230
ich hab auch vor sowas zu betreiben. ich habe mich für xbmcbuntu entschieden.
openelec kommt mit nur wenigen internen dvb-c Karten zurecht. Kenn mich mit Linux nicht aus. scheint mir Ubuntu die einfachere Lösung.
xbmc Gibt's plugins für live TV. gibts eh reichlich YouTube Videos. Schaute ganz gschmeidig aus.
am Wochenende werde ich mich versuchen. so die Post will. :-D

Wie siehts aus, bist am we dazu gekommen?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
auf CB gabs mal ein relativ gutes tut zum thema xbmc + live tv:

=> http://www.computerbase.de/forum/sh...ad.php?t=882014

die neueste xbmc version braucht btw auch kein plugin mehr für livetv

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Auch wenns schon älter ist :D..
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-392284

würde eigentlich sehr gut für so ein Gerät passen. ggf sogar überdimensioniert. Man kann ja einen anderen Prozi verbauen.
HDMI ist am Mobo verbaut.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Zitat von Kamsi
Wie siehts aus, bist am we dazu gekommen?

ja die kiste läuft schon:
http://www.overclockers.at/systemba...-live-tv_237633
der pentium hatte unter 25% auslastung beim live tv. bin zufrieden.
/edit bei HD ist er dann schon über 30% last seh ich grade

ist halt noch viel einzustellen.
derzeit hauts mitn livetv noch nicht so richtig hin. findet oft die kanäle erst nach neustart. sehr nervig.
und der epg, die ganze programmliste is kaum zu lesen.
so winzig klein :( da gibts hoffentlich bessere skins.
32" auf 4-5meter is da zu wenig lol :D :(
Bearbeitet von rai230 am 29.01.2014, 17:55

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hallo, nochmal ich :)

Zur Erinnerung, mein HTPC besteht aktuell aus diesen Komponenten:

- be quiet BN103 Pure Power 300W
- AMD A6-5400K
- Asrock FM2A75 PRO4-M
- Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
- Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB
- SilverStone Milo ML03 schwarz (Micro-ATX Gehäuse)

Zu meinem Anliegen:
Besteht irgendwie die Möglichkeit, den HTPC halbwegs spieletauglich aufzurüsten? Im Grunde müsste nur Heroes of the Storm halbwegs flüssig mit mittleren Details laufen. :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, nachdem es FM2 ist, ist die beste Option die dir bleibt auf "Richland" umzurüsten, also z.B. 6800K, 6700. Jedoch ist DDR3-1333 da auch eine ziemliche Bremse hinsichtlich der Grafikleistung, sprich da wäre dann auch Handlungsbedarf gegeben.

Angesichts dessen wäre eine echte Grafikkarte, z.B. 750(Ti) da wohl die bessere Alterntive. Jedoch bremst der Single Module Trinity da auch wieder recht ordentlich.

So richtig toll sind beide Optionen nicht. :p

edit: Ein Athlon X4 mit einer echten Grafikkarte wäre da eigentlich noch noch die vernünftigste dritte Alternative.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz