"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Neue Zusammenstellung ohne Grafikkarte

Locutus 20.05.2020 - 04:19 18134 101 Thread rating
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Also da mich Win7 doch immer vor neue Herausforderungen stellt - Spiele die einmal gelaufen sind funktionieren nach nem Update zB nimmer - überleg ich jetzt doch mir nen neuen Rechner zusammenzustellen. Auf dem alten System Win10 installieren will ich eigentlich nicht.

Aktuelles System:
Intel Xeon 1230v2
Gigabyte Z77 Mobo
16GB Ram
GTX 1060 6GB

Was brauch ich:
- CPU (bitte Intel, ich will kein AMD System)
- Mainbaord (muss nichts zum übertakten sein, soll einfach laufen)
- mind. 16GB Ram
- Gehäuse
- CPU Kühler
- SSD

Grafikkarte und meine beiden 2TB HDDs würd ich mitnehmen.
Budget? Keine Ahnung? Da ich aktuell nicht unbedingt einen Geldscheisser hab, preiswert, aber doch eine Steigerung zum aktuellen System.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Sag mal lieber, welche Spiele du spielst und wo es genau Probleme gibt. Ich nutze auch Win7 und habe keinerlei Probleme, weder mit Spielen auf Steam noch auf Uplay oder Spiele von Riot Games. Außerdem ist das auch wichtig zu wissen, um Empfehlungen geben zu können. Selbiges gilt für Ansprüche an Qualitätseinstellungen, FPS und Auflösung sowie Hz vom Monitor.

Generell kann ich dir aber schon folgendes sagen:
* dein PC ist völlig ausreichend für Win10 und viele Spiele (Ivy Bridge CPU mit 4C/8T)
* deine Grafikkarte kann mindestens genauso ein Upgrade brauchen wie die CPU

Wenn Win7 aus irgendwelchen Gründen wirklich Probleme macht, die nur durch ein Upgrade auf Win10 zu lösen sind, dann installier Win10 und fertig. Da du eh nicht so gut bei Kasse bist im Moment ist das wohl mit Abstand das Sinnvollste.

Bezüglich Upgrade und Intel: Intel bringt die neuen CPU noch diesen Monat raus soweit ich weiß, also wenn dann musst du dich noch etwas gedulden. Wäre dann einfach ein i5-10600KF für ca. 200 EUR + Board um ca. 100 + RAM um ca. 70. Bei der SSD musst du entscheiden, ob es eine M.2 NVMe oder einfach nur eine SATA sein soll und wie groß sie sein soll.

Sofern du bisher keine SSD in deinem System hattest, würde sich das auch anbieten zusammen mit einem Update auf Win10. SSDs mit sinnvollen Innereien und 500 GB beginnen ab ca. 65 Euro.
Bearbeitet von xtrm am 20.05.2020, 05:10

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Auf die neue Intel generation warten, sehe ich in dieser Situation als fraglich.
Ist wirklich was neu abgesehen von höherem Boost, und 2.5GBit Lan bei sauteuren Boards ?
Fair Play wenn du AMD ausschließen willst.
Wenn du noch keine SSD hast würde ich einfach mal eine Sata 6gb SSD kaufen und dort wie´s xtrm schrieb mal ein Win10 raufgeben.
Wenns nicht hilft, kannst die 1:1 in eine neues System reinstecken.
Der Aufpreis auf eine NVME ist mittlerweile fast vernachlässigbar, wobei ich der Meinung bin das es für einen normalen User nicht merkbar ist. Ich hab aufgrund von weniger Kabeln auf nvme gewechselt, hab dabei aber keinen merklichen vorteil verspührt.

Falls du noch auf die neuen Releases bei Intel warten kannst, vielleicht fallen von Die-Hard Fanbois irgendwelche gebrauchten Systeme ab falls du diese Richtung gehen willst. Ein gebrauchtes 8700(k) system mit Z270/390 unterbau würde ich als alternative ansehen.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
die kommenden intel 10x00 cpus (aka skylake 5) werden preislich etwas attraktiver sein, als die letzten intel generationen. am4 wird aber wahrscheinlich die bessere plattform bleiben.

ssd und win10 testen klingt imho sehr vernünftig und dann in ein paar monaten weitere entscheidungen treffen.

graka und cpu sind ganz gut für ältere spiele und auch brauchbar für neue mit reduzierte settings.

bildschirm (auflösung, refresh-rate), bevorzugte game settings?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich denke das neue System mit der alten Grafikkarte steht hier nicht dafür. Es gibt kein Argument dagegen Windows 10 auf deiner Hardware zu installieren. Kauf dir eine SSD und spare lieber auf ein vollwertiges Upgrade. Vielleicht ist es bis dahin auch nicht mehr ganz so „belämmert“ wenn man sich was von Intel nimmt wie derzeit.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab _exakt_ das gleiche System wie du und überlege schon seit zwei Jahren wegen eines Upgrades.
Aber da noch alles recht gut läuft hab ich folgenden Plan gefasst:
1. Ich warte auf die Nvidia 3000er Generation, die im Herbst released wird, besorg mir voraussichtlich eine 3080 und steck sie in das aktuelle System
2. Ich warte auf die AMD Übernext-Gen mit dem neuen Sockel und DDR5

Nachdem AMD noch eine Iteration heraus bringt auf AM4 und es dann einen Sockelwechsel geben wird (vermutlich auch der Sprung auf DDR5), warte ich mit dem Hauptsys noch darauf, weil der neue Sockel dann hoffentlich auch wieder lange upgradefähig bleiben wird.

//btw. hab natürlich schon lange Windows 10 drauf, und natürlich auch eine SSD
Bearbeitet von Obermotz am 20.05.2020, 10:42

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ich hab Win10 auf einem Intel Xeon X5450 Harpertown (Core2Quad, BJ-2008) mit 8GB DDR2 laufen gehabt und das System war sehr flott.
Meines Erachtens her auf keinen Fall schlechter als mit dem Win7 vorher. Da würde ich echt nicht herum fackeln...
Ein Upgrade auf Win10 wird das System locker packen, wie schon gesagt ist Win10 sehr gut auf "ältere" Systeme eingestellt.
Soll aber in deinem Fall nix heißen denn du hast einen 4C/8T Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher.
Empfehlenswert ist eine SSD, zB. Crucial MX500 500GB (Kostenpunkt ~€71).

Die würde ich als erstes ins System einbauen und Win10 drauf installieren.
Dann mal eine Woche damit arbeiten und spielen damit ein Gefühl für die Leistung bekommst. Die SSD wird da sehr sehr viel bringen!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die Grafikkarte passt doch gut ins System.
Aber bitte verabschiede dich von allen HDD und stell auf SSD only um (speziell bei einem neuen System).

eigentlich solltest du keine Probleme mit dem System haben - wo hakts?
Warum nicht Win10?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Auf die neue Intel generation warten, sehe ich in dieser Situation als fraglich.
Ist wirklich was neu abgesehen von höherem Boost, und 2.5GBit Lan bei sauteuren Boards ?
Das ist eine schlechte Aussage, Comet Lake bringt SMT in alle Core-i-CPUs, wodurch diese zukunftssicherer sind und gleichzeitig auch weniger kosten. Ob man einen i5 mit 6 Threads oder 12 Threads hat, macht einen großen Unterschied.

Sofern man bei AMD kein X570 Board nimmt, was auch "sauteuer" ist, hat man dort im Moment übrigens sogar weniger Zukunftssicherheit als bei Intel, da Comet Lake einen neuen Sockel hat und die nächste Generation normalerweise auch diesen nutzt und man bei Intel in den letzten Jahren immer zwei CPU Generationen pro Sockel und Chipsatz nutzen konnte. Bei AMD gibt es nur für ausgewählte Boards mit B450 Chipsatz Beta Support für die kommende Ryzen Generation und selbst da muss man schauen, wie das dann wirklich umgesetzt wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Bei AMD kommen aber die B550 Chipsätze schön langsam raus. Bei Intel kanns auch passieren dass das aktuelle Mainboard nur für die eine Generation geht, wenn sie auf DDR5 danach wechseln (so wie AMD) brauchts auch da ein neues Board

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei AMD kommen aber die B550 Chipsätze schön langsam raus.

Ein Jahr zu spät wenn wir uns ehrlich sind und für Ryzen 3000 und 4000. Mit einem Chipsatz, der 2 CPU Generationen unterstützt, wird AMD bei mir jetzt nicht zum White Knight ;p da nähert man sich von den Marketingsprüchen ausgehen ja eher dem Intel Nivau an anstatt sich davon abzuheben.

Zitat aus einem Post von Viper780
Bei Intel kanns auch passieren dass das aktuelle Mainboard nur für die eine Generation geht, wenn sie auf DDR5 danach wechseln (so wie AMD) brauchts auch da ein neues Board

10nm Ice Lake läuft mit DDR4 und Tiger Lake wurde auch damit gesichtet. Persönlich kann ich mir eher vorstellen, dass Alder Lake irgenwann nächstes Jahr mal mit DDR5 kommen könnte.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ice und Tiger Lake sind genau so wie Cannon Lake rein für Notebooks gedacht. Da ist Aufrüsten sowieso egal.

Rocket Lake wird wohl den 1200er Sockel von Comet Lake bekommen aber noch 14nm und DDR4 sein. Erst der nächste (Alder Lake) wird DDR5 bekommen und wieder einen neuen Sockel (Quelle zB: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...t-DDR5-1350225/ )


Bei AMD sinds aktuell 3 Generationen und wie gesagt liegt es nicht an AMD dass die Mainboardhersteller so kleine Flashchips verbauen oder ihr Bios nicht aktualisieren.

Bin ich mit der situation unzufrieden? Ja sehr!
Ist es alleine AMDs Schuld? vermutlich nicht

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Also ich würde mich freuen wenn Locutus schreibt bei welchen Spielen er Probleme hat und wir nicht die Thematik vom AMD&Intel Thread hier auch noch breittreten.

Weil ggf. ists nur ein kleines Problem - und wenn nicht können wir uns danach noch Seitenlag drüber unterhalten.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Zuerst mal bitte keine Diskussion AMD vs. Intel. Ich möchte kein AMD System, ganz einfach. Bitte respektiert das.

Natürlich läuft Windows schon seit ich den Rechner habe auf einer SSD. Ist aber die einzige SSD im System. Die beiden WD Red Pros sind nur für Daten da und für Spiele halt. GTA startet zB nur 30s langsamer als auf einem System auf dem es auf SSD installiert wäre. Von daher aktuell für mich vernachlässigbar. Klar irgendwann soll mal das ganze System nur noch auf SSDs laufen, schon allein wegen der Lautstärke. Leise sind die Reds nämlich nicht. :D

Was spiel ich aktuell?
Arma 3, GTA 5 (RP), Mafia 2 Definitive Edition, Lumberjack Dynasty, Snow Runner um nur ein paar zu nennen.
Probleme hatte ich derzeit nur mit Mafia 2 Definitive Edition. Denn die wollte anfangs nicht starten, da Xinput 1.4 benötigt wird, welches es erst ab Win 8.1 gibt. Hab die dll nun nach installiert und das Spiel läuft nun auch auf Win 7. Das ist auch der Punkt der mich aktuell bei 7 stört, immer mehr Spiele setzen halt Windows 10 voraus. Sei es ein Sea of Thieves oder ein Forza Horizon 4 - welche beide schon älter sind - oder das kommende Remake von Mafia 1, das wird wohl auch nur noch auf Win 10 laufen.

Native Auflösung sind 1920x1200 - is ein Dell 16:10 Monitor, der noch immer gute Dienste leistet und den ich eigentlich nicht hergeben möchte. Ich muss nicht immer in vollen Details spielen, bei vielen Spielen funktioniert das aber sogar noch. Snow Runner zB läuft recht flüssig auf maximum. Ich hab auch kein Problem wenns mal weniger als 60fps sind. Bei Arma geht das zB sowieso kaum :D

Windows 10 auf dem Rechner macht Sinn? Ich hab halt immer wieder Horror Geschichten gehört. zB von einem Freund der ein etwas neueres System hat als ich und mal 10 ausprobiert hat. Aber es gab da komplikationen mit seiner OnBoard Netzwerkkarte, für die gab es wohl keinen passenden Treiber mehr und so war das Internet für ihn nicht nutzbar. Hatte zwar eine Verbindung, aber immer einen Ping um 1000ms. Ich hab halt die Befürchtung dass es für mein System dann noch schlechter aussehen könnte, da es ja noch älter ist als seines.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Freund von mit hat win 10 seit jahren auf einem 2600k sys mit 4x4gb ddre 1600...
980Ti drinnen und hat noch nie geklagt, er ist zwar etwas leidensfähig, aber er hat auch meinen alten 1440p 27"er.
Ich würd mir wegen win10 keine sorgen machen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz