"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ]: Neues Gaming System + Monitor

Saddamski 17.09.2020 - 12:15 5049 23
Posts

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
edit: aufgeräumt.

kurz und bündig - siehe wunschliste anbei zur kurzen absegnung. die graka ist nur als "platzhalter" für eine reference 6900 xt drinnen (sofern ich jemals eine bekomme :) )

Monitor etc. ist vorhanden (wqhd, 240hz).
Unsicher bin ich mir beim:
RAM - blingbling sollter er allerdings sein^^
SSD - Mit samsung hab ich gute erfahrungen gemacht, insofern einfach wieder dazu gegriffen - alternativen sind genauso willkommen.

der rest sollte denke ich passen.

https://geizhals.at/?cat=WL-2088428
Bearbeitet von Saddamski am 11.05.2021, 11:24

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Schwarze Balken gibt's natürlich nicht bei einem 16:9 Monitor mit 16:9 Auflösung, außerdem können die meisten Spiele mit unterschiedlichen Auflösungen und Verhältnissen umgehen. 1440p auf quasi 32" halte ich aber für relativ grob, würde da eher einen guten 27" Monitor nehmen - und natürlich IPS ohne curve: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...hloc=at&v=e

Zum Netzteil: ob es reicht oder nicht wird auf die CPU ankommen. Wenn du eine moderate CPU nimmst, wird es passen, mit einem 3950X und einer 3080 würde ich aber z.B. eines mit mehr Reserven nehmen.

Zum RAM: nimm die G.Skill RipJaws V 3600 CL16, kosten gleich viel und haben bessere Timings.

Gehäuse + Lüfter: bei einem Fractal Design oder be quiet! bist du vermutlich besser aufgehoben und Lüfter sind da auch schon dabei. Außer dein Ziel ist halt wirklich blinki blinki RGB Zeug (gilt auch für den RAM).

SSD: ja, NVMe SSD holen für das System, und da eine 500er zumindest, alles drunter ist vom P/L her einfach mies und ist ohnehin nicht mehr zeitgemäß.
Bearbeitet von xtrm am 17.09.2020, 12:29

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
zu deinen fragen:
der verlinkte samsung G7 hat 2560x1440 auflösung, wenn deine gespielten spiele diese auflösung unterstützen, sollten keine schwarzen balken auftauchen, eventuell gibts Cutscenes/filmsequenzen, die halt mit balken daherkommen, aber das liegt dann am spieleentwickler. wenn du ältere spiele spielst, die 1440p nicht unterstützen, kannst die evtl mittels ini-datei modden, dass es doch geht oder du musst mit schwarzen balken leben, evtl kannst das spiel dann zoomen, damit die schwarzen balken weggehen, aber dann wirds halt grobpixelig imho...

mir persönlich wäre 1440p auf 32" zu wenig auflösung, ich hab jetzt schon 27" 1440p, für mich kommt nur 4k auf mind. 32" als nächstes auf den tisch (und mind. 120Hz, HDR, gsync)

netzteil würd ich neukaufen, wenn du wirklich 3080 willst, und dann noch ryzen mit vielen kernen...

wenn du reiner gamer bist, würd ich intel bevorzugen, die intel CPUs haben noch immer die höhere IPC leistung, und sind auch taktfreudiger (overclocking) sowohl kern als auch cache oder speichertakt imho, damit holst sicher bei einigen spielen mehr min-FPS als mit einem ryzen, und grad die min-fps merkst halt, aber auch wenn du konstant hohe FPS raushauen willst, ist intel imho noch immer die bessere wahl, aber ich will keinen glaubenskrieg anzetteln....

das SSDs gewurschtel wär mir zu blöd: besser eine neue PCIe4.0 (wenn du ryzen nimmst) NVMe, wo alles draufpasst, aber das ist halt reine budgetfrage, ansonsten kannst nat. deine SSDs mitübersiedeln, performancenachteil wirst imho kaum haben, außer wenn neuere spiele dann wirklich anfangen, von der SSD direkt in die Graka zu streamen und dann die performance der SSD eine rolle spielen sollte....

gerüchte gibts leider zu viele, du musst halt sagen, was du ausgeben willst und wann. eine 3080Ti kommt sicher, auch eine Titan Ampere wird kommen imho...aber alles geldfrage, und wie lange willst warten? aber wenn du jetzt schon weisst, dass du nächstes jahr von einer 3080 auf eine 3090ti oder titan oder so upgraden willst, dann würd ich zB gleich 1000watt netzteil anschaffen...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zu Intel vs AMD kann man aktuell nichts sagen Max, da wir noch nichts über die Leistung von Zen 3 wissen und er ja eine Zen 3 CPU will. Die IPC sind bei Intel seit Zen 2 schon nicht mehr höher als bei AMD, Intel kommt rein über den deutlich höheren Takt. Und da ich nicht davon ausgehe, dass AMD mit Zen 3 eine schwächere Architektur als bei Zen 2 bieten wird, gehe ich eher von höheren IPC bei AMD aus.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Danke erstmal zu den Antworten:
- kurzer Input zu den schwarzen Balken - ja es ist 16:9, ich Frag mich nur ob 32" nicht einfach "zu groß" sind um die typischen competitive shooter wie CS:GO u "co" zu spielen wo man oft noch default auf 1080p spielt etc. weil aiming einfach schwieriger wird. also entweder den man nutzt nicht den ganzen Screen, weil 1440p einfach "zu viel" sind (ich weiß es wirklich nicht..) oder ich hab pixel gatsch

Im Moment hab ich kein Problem damit auf 4k zu verzichten, bisher wars für mich einfach das geld nicht wert, obs mit den neuen Grakas wirklich anders wird - keine ahnung. 4k ist für mich jedenfalls kein must-have, gefühlt würde ich aber eher auf einen 27" 1440p monitor gehen, falls notwendig.

zu curved oder nicht: ist das nicht eine reine glaubensfrage, oder ist mir irgendetwas nicht bewusst, bzw. sollts nicht bei VA panels in dieser größe auch bei der Bildqualität helfen (weil Blickwinkelstabilität)?

Grundsätzlich glaub ich das für mich ein IPS Panel nicht "notwendig" ist. Sitze allein vorm PC und die Blickwinkelstabilität ist keine Anforderung für mich und auch bei alten TN Panels hab ich persönlich bisher keinen Augenkrebs bekommen, lasse mich aber gerne überzeugen/beraten wieso es IPS sein soll.

- RAM: geändert auf G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39. weil - sie haben RGB/gefallen mir besser :D, sollten aber sonst vermutlich das "gleiche" produkt sein wie die vorgeschlagenen ripjaw, oder?

- zu intel vs amd: ich glaub für meine old-school shooter(cs:go u co) sollte ich mehr als genug fps, auch mit ryzen zusammenkriegen. alles andere muss sonst meistens keine 150+ FPS haben, laufen solls halt flüssig. In dem fall supporte ich lieber den "underdoog" mit der moderneren platform.

- bzgl 3080/3080 TI: Ich möchte nicht ewig warten, aber wenns im Jänner kommt und der preis "passt" (weiß keiner vermute ich), kann ichs erwarten. Es ist definitiv nicht geplant zeitnah upzugraden falls irgendwann eine 3080 TI kommt - solange die gekaufte Graka "reicht" bleibt sie dann auch.
Bearbeitet von Saddamski am 17.09.2020, 12:56

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Aimen wird nicht schwieriger durch eine höhere Auflösung. Und ich bezweifle auch, dass CS:GO sich auf unterschiedlichen Auflösungen so arg anders spielt wie CS damals vor 20 Jahren. Pixel Gatsch hast du vermutlich eher durch 1440p auf 32" :D.

Beim Panel ist es halt immer eine Lotterie, ich habe schon TN Panels gesehen, die absolut inakzeptabel waren, aber auch welche, die aussahen wie IPS. Der Trend geht jedenfalls eindeutig Richtung IPS mit einem besseren Bild, echteren Farben und die Blickwinkelstabilität macht sich schon beim gerade davorsitzen bemerkbar. In meinem GH-Filter kannst du aber problemlos von IPS auf TN umstellen und schauen, was für Möglichkeiten es dir eröffnet.

Zum RAM...ja, ich denke, das sind die gleichen unter der Haube.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab mittlerweile 3x TN panel Asus PG278QR am tisch stehen, ich hab damals (2017) den baugleichen IPS Asus PG279Q daneben stehen gehabt, aber mich dann für das TN panel entschieden (weniger backlightbleeding, keine "taschenlampen" in den ecken, kaum schlechtere farben, weniger schlieren bei schnellen bewegungen), hat mir besser gefallen, aber ich weiß nicht, wie heutige IPS oder moderner TN aussehen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Bei mir war es Ende 2017 der typische Asus VG248QE mit TN Panel und der ging nach einem Tag zurück zu Amazon, weil das Bild nicht erträglich war. Wenn man gerade davor saß, war oben alles so dunkel, dass man die Score in LoL nicht lesen konnte, dafür war unten alles brutal hell. Zudem waren zu den Seiten hin die Farben einfach irgendwas. Mein 1440p 27" Acer mit IPS kennt sowas nicht, Spiele sehen so großartig darauf aus. Aber wie gesagt, ich kenne auch 10 Jahre alte 22" Asus TN Panels mit 120 Hz die Farben und Blickwinkelinstabilität wie ein IPS Panel haben.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
ich bin von nem IPS (HP Z24W iirc) auf TN (siehe sig) umgestiegen und bereue es nicht

mir war/ist die panel lotterie zu dumm und hab auch keinen bock drauf evtl. mehrere wochen auf ein "gutes" IPS panel zu hoffen/warten

blickwinkelstabilität schön und gut aber wenn ich am rechner sitz zocke/surfe oder yt kuck ists mir wurscht da ich eh vorm bildschirm hocke

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Jup, man muss einfach schauen, was einem wichtig ist und worauf man aus ist. Wenn ich alles dunkel hab und den Monitor an mache mit einem schwarzen Bild, dann sehe ich bei meinem auch Lichthöfe, aber bei einem Spiel oder beim Surfen, etc. sieht man das nicht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Du hast ein funktionierendes System und der Schuh drückt nirgends.
Überleg dir ein System wenn Reviews da sind und eine ausreichende Verfügbarkeit geben ist.

Was man aktuell von den Konsolen hört ist die Chipausbeute noch nicht dort wie sie sein müsste - Ryzen und Navi kommen aus den selben Fabs - erwarte also keine ausreichend Stückzahlen in 2020

Anfang 2021 sind noch 3-4 Monate hin bis dahin weiß man mehr (zB welche RAM am besten für Zen 3 sind, wie gut diverse Kühler performen,....) und es kommen sicher auch neue Monitore raus.

Bei 16:9 würd ich keinen gebogenen Monitor nehmen und auch eher was mit >100dpi
Ich hab aktuell 3440x1440 auf 34" und mir wäre 5120x2160 auf ~37" wohl am liebsten - aber bei mir gehts auch nicht ums gamen

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von Viper780
Du hast ein funktionierendes System und der Schuh drückt nirgends.
Überleg dir ein System wenn Reviews da sind und eine ausreichende Verfügbarkeit geben ist.

Was man aktuell von den Konsolen hört ist die Chipausbeute noch nicht dort wie sie sein müsste - Ryzen und Navi kommen aus den selben Fabs - erwarte also keine ausreichend Stückzahlen in 2020

Anfang 2021 sind noch 3-4 Monate hin bis dahin weiß man mehr (zB welche RAM am besten für Zen 3 sind, wie gut diverse Kühler performen,....) und es kommen sicher auch neue Monitore raus.

Bei 16:9 würd ich keinen gebogenen Monitor nehmen und auch eher was mit >100dpi
Ich hab aktuell 3440x1440 auf 34" und mir wäre 5120x2160 auf ~37" wohl am liebsten - aber bei mir gehts auch nicht ums gamen

warten auf eine ensprechende verfügbarkeit ist sowieso geplant, ob das jetzt november, dezember oder irgendwann early 2021 wird, ich weiß es nicht. hätte aber doch damit gerechnet das alles zum weihnachtsgeschäft "bereit" sein wird.

bzgl. curved: ich glaub ich werds mir irgendwann mal live ansehen müssen, ich hatte selbst noch nie einen, ergo weiß ich nicht obs mich auf dauer stört oder ich es nach 2 wochen gewohnt bin, hier scheiden sich ja scheinbar die geister komplett. Hab schon alles von "must-have" bis nicht verwendbar gehört...

jeder bildschirm wird wohl besser sein also mein geschätzt 10 jahre altes 60hz ips panel :D (und ein noch älteres TN panel danenben)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Wennst keine Not hast würde ich auch einmal auf entsprechende Verfügbarkeit warten.
Ob ein Upgrade/Refresh der RTX 3080 kommt, wird sicher auch von AMD Big Navi beeinflusst.
Eventuell könnte es bei dementsprechend potenter CPU und Grafikkarte mit dem Netzteil eng werden, aber das ist aktuell wirklich noch Glaskugel lesen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
zu curved: Ich finds am 34" 21:9 gut und es stört mich nicht (bei Excel Tabellen über die volle Breite muss man aufpassen - aber das ändert nix am curved) - must have nicht, aber würde bei ultra wide screens wieder auf curved setzen.

Wenn er aber weniger breit ist würd ich eher flat nehmen

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von Viper780
zu curved: Ich finds am 34" 21:9 gut und es stört mich nicht (bei Excel Tabellen über die volle Breite muss man aufpassen - aber das ändert nix am curved) - must have nicht, aber würde bei ultra wide screens wieder auf curved setzen.

Wenn er aber weniger breit ist würd ich eher flat nehmen

dann ist ja irgenwo auch die große frage, was ist die eierlegende wollmilchsau unter den monitoren im moment.

grundsätzlich bin ich auch für ultra widescreens zu haben, spiele ich halt manche games 16:9 und mit schwarzen balken, lieber wäre mir durch meine use-cases allerdings ein 16:9 setup.

Über kurz oder lang wirds wsl. wieder richtung dual monitor laufen (oder ich behalte einen der alten). Ob dual monitor aufgrund der curve mit dem verlinkten samsung so gut funktioniert ist natürlich fragwürdig, ganz egal ob das 27", oder das 32" modell

hat hier wer von euch evtl erfahrungswerte mit alternativen, ich bin halt bei diesem monitor hängen geblieben weil die reviews durch die bank alles bis auf "curved" loben (manche erwähnen es nicht, andere finden es toll und wieder andere störend)

der monitor wär halt auf ein kauf wo ich nicht warten müsste, sondern einfachmal bestellen könnte :D
Bearbeitet von Saddamski am 18.09.2020, 10:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz