"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: PC Upgrade Gaming Kübel

freq 25.01.2022 - 15:23 5656 21
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Da es von AMD nach wie vor nichts flotteres gibt und Intel da auch nicht gewaltig mehr zulegt würd ich den AMD Ryzen 7 5800X3D aktuell als optimum bei dir ansehen.
Ein 5700X kostet halt nur die Hälfte und ist nur minimal flotter.

Ram würd ich mit der neuen CPU dann probieren zu übertakten. Da solltest auch nochmal was raus holen können (beim X3D durch den großen Cache etwas weniger in der Praxis relevant)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Der 5800X3D ist vereinzelt etwas schneller aber overall, auch aufgrund des hohen Preises, sicher nicht der P/L Sieger.
Also wenn Zen3 würde ich da eher zum 5900X tendieren. Aber das ist Geschmacksache...

Zu der Graka: Die 3080 ist sicher, je nach Preis, keine schlechte Wahl!
Waterblock: z.B.: https://www.aquatuning.at/wasserkue...ThoCeq8QAvD_BwE

Wie sieht es bei dir mit AMD aus?

https://geizhals.at/sapphire-nitro-...g-a2513166.html
https://geizhals.at/alphacool-eisbl...=pl&hloc=uk

https://geizhals.at/powercolor-rade...c-a2510147.html
https://geizhals.at/alphacool-eisbl...=pl&hloc=uk

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
amd... naja damals war mein titanfall tearing einer r9 290 nur durch monatelanges warten auf einen neuen treiber zu beheben und vor ein paar jahren hatte ich ein dualvega setup die auch microruckler in meinem competetiv game hatten die meine gtx mates einfach nicht hatten trotz doppelter fps meinerseits, war auch dann der grund für den kauf der 2080ti und dem entgültigen abschied als amd (radeon) fanboy. unter strich hat mir das immer mega viel zeit gekostet mit ewigen herumprobieren. bin auch mittlerweile gsync freund...

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
update: 5800X3D ist bestellt ... freut mich wenn ich board und ram noch behalten kann.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
würde also die bestellen: https://www.notebooksbilliger.de/pn...n+b+ware+767838 (hab nachgefragt fehlt nur zubehört karte ist ovp und normale granatie)

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
jetzt empfehlts mir noch einen block + backplate der auch passt und ich bin dahin und glücklich :)

edit meint noch: sorry die 4 posts in 30 min waren natürlich schmutz xD

edith2: ist alles bestellt ... + heatkiller 5

danke an alle :ghug:
Bearbeitet von freq am 15.07.2022, 12:22

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
hab gestern die cpu verbaut...musste bios in häppchen aufspielen weil der schritt 02/2019-05/2022
meinte er cannot read bios file im uefi ez flash. hab als zwischenschritt ein mid/2020 genommen.

in crsd schon 70fps mehr mit der alten 2080ti und endlich konstant über 200... bin schon auf die neu karte gespannt und werd bei der gelegenheit mal alle schläuche tauschen und spülen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz