"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Systemberatung für Upgrade/Neukauf (Multimedia/Videoschnitt-PC), i9 9. Gen -> ?

whitegrey 04.07.2024 - 21:02 4141 64
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5583
Man kann auswählen zwischen Cuda und Opencl bzw am Mac Metal

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11726
und welche einstellung ist dann nvenc?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49361
Ich hab nur kurz recherchiert und wirklich schlauer bin ich nicht geworden, aber für mich liest sichs so als ob die Hardware encoder nicht benutzt werden und eben die Software auf der GPU als Cuda oder OpenCL Code läuft

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7320
Mein Wissensstand ist, dass die Software bestimmt was wie verwendet werden bzw. eingebunden werden kann und unterstützt wird an HW-Beschleunigung & GPU-Beschleunigung. Bzw. generell an Encodern; MainConcept war früher mal das Maß der Dinge was eigenständige Encoder anbelangt - mittlerweile lässt es sich als Plugin direkt in Resolve einbinden (siehe: https://www.mainconcept.com/de/blackmagic-plugins). Ich hab mich damit noch nicht gespielt, sollte ich eigentlich mal machen bei Gelegenheit...

Aber ich denke wir verfehlen das Thema hier ein wenig; er erbringt zwar beruflich Leistungen für's Fernsehen und muss sich dort an dementsprechende (Format-)Vorgaben halten - aber hier geht es um seine zukünftige private Maschine. Da hat er mehr Zeit für seine Projekte und auch einen anderen (Qualität-)Anspruch als es bei 'TV' der Fall ist. Im Endeffekt wird hier der generelle Programm-Support über die Graka-Wahl entscheiden und nicht welches Encoding von der Qualität her minimal besser ist (bei den Vergleichen die ich kenne geht es um real kaum merkbare Nuancen - etwas das man nicht sieht ohne genau zu wissen worauf man achten muss bzw. nicht ohne freeze-frame pixel peeping).

Momentan sieht es nach Nvidia (RTX) aus. Puget sieht auch Nvidia vorne; https://www.pugetsystems.com/soluti...ecommendations/
Bearbeitet von whitegrey am 11.07.2024, 22:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13846
jo aber eine 4090 muss es trotzdem ned unbedingt sein ausser er hat andere anwendungsgebiete dafür ^^

schade, dass bei puget die 4060Ti ned mit drin ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz