"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: „Zwischen“-Update für in die Jahre gekommenes System

shortt 28.02.2022 - 18:06 5257 47
Posts

shortt

Big d00d
Avatar
Registered: May 2005
Location: Austria
Posts: 294
Zitat aus einem Post von xtrm
Mittlerweile bin ich immer mehr vom MSI Pro Z690-A ( https://geizhals.at/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html ) überzeugt, MSI und ASUS scheinen die Nase vorne zu haben bei Alder Lake.

Die MSI Pro Modelle hatte ich mir auch schon näher angesehen, finde allerdings die Anschlüsse eher suboptimal bzw. die vom Gigabyte besser. Der verbaute Soundchip ist auch irgendwie ein Rückschritt. Welcher Grund würde deiner Meinung nach dann doch für das MSI Pro sprechen (abgesehen der 30€ weniger)?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Für MSI spricht für mich generell, dass sie bei allen VRM Tests deutlich weniger Strom für die gleiche Leistung mit der selben CPU brauchen und die VRMs dabei auch kühler sind im Vergleich zu den Gigabyte Boards. USB-Anschlüsse sind bei MSI immer etwas spärlich hinten, das ist leider so bei diesen Boards, aber sieben USB-A und ein USB-C reichen üblicherweise schon. Am Board selbst hat man vier M.2 und 6x (!) Gehäuselüfter 4-Pin, was ich sehr löblich finde.

Onboard Audio ist mMn alles der gleiche Brei, da hat sich schon lange nichts Großartiges mehr getan und auch der 1220, der bei Igor ach so genau untersucht wurde, ist keine Offenbarung. Warum es Chips gibt, die vor 10 Jahren schon so hießen, konnte bis heute keiner erklären. Wenn man da was Gescheites will, braucht man ohnehin eine dedizierte Soundkarte.

shortt

Big d00d
Avatar
Registered: May 2005
Location: Austria
Posts: 294
Ah, du beziehst dich vermutlich auf diesen Test:
Hardware Unboxed

In Verbindung mit dem 12700 bei 180W haben wir 60 Grad vs. 50 Grad. Macht dass das Kraut wirklich fett? Sonst werde ich wohl nochmal meine Bestellung ändern müssen... Was mir da eher sorgen macht, ist dass ich nun schon öfter was von Coil Whining gelesen habe.

Habe das Gigabyte jetzt jedenfalls storniert und werde mich nochmal bei MSI umsehen.

Danke euch, ab jetzt ist hier Schicht.

EDIT: Hab mir das PRO Z690-A bestellt, werde zwar nie im Leben so viele Anschlüsse benötigen, aber was soll's - selbst mit einer M.2 ein gutes Brett und durch den Z690 Chipsatz läuft man wenigstens keine Gefahr in irgend ein Limit zu laufen (B660 soll ja tlw. GPU Performance kosten, Stichwort Mortar :-O)
Bearbeitet von shortt am 08.03.2022, 18:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz