"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] High Performance PC für Matlab

ein_stein2000 01.09.2009 - 17:19 1513 13
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Hallo allerseits,

da ich gerade nicht grad up2date beim systembau bin und das problem relativ bald gelöst werden soll, bitte ich euch um hilfe:

das problem:
hier das aktuelle system siehe http://einstein2000.oldsch00l.com/computer.html ... hat jetzt auch schon 3 jahre aufn buckel, einziges update war ein upgrade auf 4 gb (unter winxp32 bit bringt das halt nicht allzuviel, aber egal)

die berechnungen von denen ich spreche dauern 2-3 minuten pro frame auf diesem system. wenn man jetzt von testvideos mit 60 sec länge ausgeht, mit 30 (oder von mir aus auch 25) frames, dann dauert das halt wirklich lange :) ich möchte hier jetzt net über laufzeit oder anderen optimierungen reden, es dauert halt so lange.

was ich brauche: einen pc, auf dem matlab berechnungen so schnell wie möglich ablaufen :)
budget: ich sag mal ca. 1500 euro (rauf/runter kann man immer noch gehen) ... ich hoffe auch auf schätzungen, um wieviel schneller welches system dan sein wird

ich hab jetzt nur knapp 1 stunde recherchiert und würde mal so ein system einsetzen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-58014 ... was haltet ihr davon? für jeglichen tipps und alternativvorschläge möcht ich mich im vorhinein schon bedanken :)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
OCing kommt in Frage? Oder rennt der PC @stock?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also wenn du nicht übertaktest sind die verlinkten Teile schon recht gut, wenn es auf P/L-Verhältnis nicht ankommt.

Warum nicht 6 oder gleich 12 GB?

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
naja, übertakten, ich mag mich halt da net wochenlang spielen um settings zu finden, die dann auch stabil laufen :) (abgesehen davon, dass die letzte CPU die ich wirklich übertaktet habe ein athlonXP 1.4 ghz war :D) ... wenn bekannt ist, dass ich für weniger geld durch übertakten die gleiche/mehr leistung bekomme, ohne mich wirklich wochenlang herumzuspielen, dann is mir genauso recht :) ... ich hoffe es ist klar, was ich meine ;) was wäre den ein alternativvorschlag (mit übertakten)?

@speicher: ich glaub 8 gb ram reichen vollkommen aus, die berechnungen sind nicht speicher sondern cpu intensiv ... man kommt locker mit 3 gb ram aus

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
der x58 unterstützt triple channel, also nimm 3gb, 6gb oder 12gb arbeitsspeicher:)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Also ich würd mal vorschlagen zum anfangen

http://geizhals.at/a366185.html
http://geizhals.at/a401979.html
http://geizhals.at/a444063.html
http://geizhals.at/a376160.html
http://geizhals.at/a435923.html
http://geizhals.at/a377292.html

Macht 1000€

Graka weiß ich nicht ob du so eine brauchst hab sie mal mit einberechnet.

sonst halt noch Case, Optische Laufwerke, guter Luftkühler, die CPU um 400 - 500 MHz übertakten und du hast die selbe Leistung wie bei deiner CPU nur um die Hälfte.

hth

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Der Groszteil meiner Erfahrungen beziehen sich auf Matlab R2007a Unix (32 und 64 Bit):
  • Einige Funktionen und Toolboxes (speziell im Bereich Statistik, Machine Learning) sind schon parallelisierbar und skalieren fast linear. Sollten mit jeder neuen Version auch mehr werden.
  • Je nach verwendeten Funktionen kann sich ein 64 Bit System auszahlen. (Halbwegs grosze, 6000x1500) Matrizen invertieren war bei mir ~20% schneller, repmat und shiftdim ~10% langsamer.

Gerade die Berechnung von Videoframes sollte sich ja hervorragend parallelisieren lassen. Wenn du irgendwie die Moeglichkeit hast, mehrere Rechner einzusetzen: TU DAS! 2 Rechner fuer 500e sind vermutlich erheblich schneller als ein Rechner um 1000e.

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Zitat von FX Freak
der x58 unterstützt triple channel, also nimm 3gb, 6gb oder 12gb arbeitsspeicher:)
hab i natürlich net gewusst, danke für den tipp, dann könnten es wohl 12 gb werden

Zitat von quad-prozzi-fan
Also ich würd mal vorschlagen zum anfangen

http://geizhals.at/a366185.html
http://geizhals.at/a401979.html
http://geizhals.at/a444063.html
http://geizhals.at/a376160.html
http://geizhals.at/a435923.html
http://geizhals.at/a377292.html

Macht 1000€

Graka weiß ich nicht ob du so eine brauchst hab sie mal mit einberechnet.

sonst halt noch Case, Optische Laufwerke, guter Luftkühler, die CPU um 400 - 500 MHz übertakten und du hast die selbe Leistung wie bei deiner CPU nur um die Hälfte.

hth
vielen dank für die zusammenstellung ... graka ist wirklich komplett egal, die wird überhaupt nicht benutzt, da reicht imho fast eine onboard graka (und wenn, dann würd ich aus persönlichen präferenzen zu einer nvidia greifen und drauß ein nettes gaming system machen) ... fragen zu deiner zusammenstellung: warum eigentlich ne SSD platte? und eine hdd mit 5400 rpm, hab i da komplett irgendeinen trend bei HDDs verpennt? als systemplatte hätt ich mir eigentlich sowas wie ne gute alte raptor gedacht, was wäre den ein nachfolger der raptor? wie ich auf geizhals kurz geschaut hab, ist und bleib wohl die raptor die einzige HDD mit 10.000 rpm ... generell braucht der pc net mehr als 100 gb, das reicht vollkommen für betriebssystem, matlab, test daten und ergebnisse ... und für mehr speicher kann ich ja die platten ins system hängen, die ich im alten pc hab

Zitat von deftenski
Der Groszteil meiner Erfahrungen beziehen sich auf Matlab R2007a Unix (32 und 64 Bit):
  • Einige Funktionen und Toolboxes (speziell im Bereich Statistik, Machine Learning) sind schon parallelisierbar und skalieren fast linear. Sollten mit jeder neuen Version auch mehr werden.
  • Je nach verwendeten Funktionen kann sich ein 64 Bit System auszahlen. (Halbwegs grosze, 6000x1500) Matrizen invertieren war bei mir ~20% schneller, repmat und shiftdim ~10% langsamer.

Gerade die Berechnung von Videoframes sollte sich ja hervorragend parallelisieren lassen. Wenn du irgendwie die Moeglichkeit hast, mehrere Rechner einzusetzen: TU DAS! 2 Rechner fuer 500e sind vermutlich erheblich schneller als ein Rechner um 1000e.
aktuell ist matlab R2007b unter windowsXP 32 bit im einsatz ... es wird wohl noch einige zeit bei der gleichen matlab version bleiben (müssen) ... einziger punkt den ich mal aufgeschnappt habe, ist ein 64 bit system, diese umstellung kann ich ja sogar am aktuellen system mal relativ leicht testen ... zur parallelisierung: das geht einfach nicht oder nicht leicht ... es geht um bewegungserkennung und da braucht man (aktuell) eben die kompletten berechnungen von einem frame, bevor man zum nächsten frame gehen kann ... ich muss ja anmerken, dass der code nicht von mir entwickelt wird und ich nur beim testen helfe

generell: könnte man eine schätzung abgeben, um wieviel schneller das system dann sein sollte?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
ich kann nur empfehlen für matlab möglichst viele cores zu verwenden. simulink skaliert bei mir wunderbar.
ich selber habe einen phenom X4 mit 8GB RAM im einsatz. bei mehr budget würde ich einen i7 mit 12GB vorschlagen. eine SSD kann natürlich nicht schaden, wobei sich bei meinen anwendungen die HDD zugriffe sehr in grenzen halten.

mfg, hth, böhmi

EDIT: ich arbeite mit matlab2008a unter 64bit linux :)

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Zitat von ein_stein2000
generell: könnte man eine schätzung abgeben, um wieviel schneller das system dann sein sollte?

Nur, wenn man den Code kennt und sehr viel Erfahrung mit Matlab auf verschiedenen Plattformen hat.
Es bleibt dir im Endeffekt wohl nur ausprobieren ..

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von ein_stein2000
fragen zu deiner zusammenstellung: warum eigentlich ne SSD platte? und eine hdd mit 5400 rpm, hab i da komplett irgendeinen trend bei HDDs verpennt? als systemplatte hätt ich mir eigentlich sowas wie ne gute alte raptor gedacht, was wäre den ein nachfolger der raptor? wie ich auf geizhals kurz geschaut hab, ist und bleib wohl die raptor die einzige HDD mit 10.000 rpm ... generell braucht der pc net mehr als 100 gb, das reicht vollkommen für betriebssystem, matlab, test daten und ergebnisse ... und für mehr speicher kann ich ja die platten ins system hängen, die ich im alten pc hab

Eine SSD ist noch etwas schneller als eine Raptor, gibt auch welche die um einiges schneller sind als eine Raptor, nur halt auch dementsprechend arg teuer. Mit einer SSD geht halt booten, Programme öffnen usw. um einiges flinker.

@HDD mit 5400rpm, du kannst auch eine mit 7200rpm nehmen aber wennst diese als Storageplatte nimmst, is es egal und die eine is halt stromsparender und leiser, sonst aber wie du willst, kannst auch deine alten nehmen, ich hab die 1,5TB Samsung mit 5400rpm und muss sagen bin sehr zufrieden, leise und trotzdem schnell.

@Graka wenn eine Onboard reicht ok, dann wie bereits gesagt nimm 12GB DDR3 RAM und vl eine größere SSD falls nötig.


@OCen: traust dir das zu mitn Core i7? is eh net so eine hexerei es gibt halt viel mehr Einstellmöglichkeiten als früher.

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
hm ok ein kleines update, ich glaub ich werd nun folgendes system nehmen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-58779

dazu bräuchte ich noch tipps/vorschläge für einen kühler bzw. ein netzteil ... und beim motherboard bin ich mir auch nicht so sicher ... irgendwie gibts ja ne riesen auswahl an motherboards, bis ich da nen überblick hab, ist die nexte prozessor-generation draußen :(

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Also wenn ein Socket-1366 nicht wesentlich teurer ist würd ich das nehmen.

Bzw. i7-920 und den übertakten. Ich glaube grad bei Mathe Berechnungen könnte die höhere Speicherbandbreite durch Tripple-Channel schon was bringen.

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
da hab ich eh schon ein system geposted ... http://geizhals.at/eu/?cat=WL-58014 ... die 200 euro sind (mir persönlich) auch scho wurscht, nur denke ich net, dass es sich auszahlt ... bandbreite is eigentlich egal, i brauch reine cpu power ... wobei das ja auch dann mein gaming system werden soll, also von daher ... hm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz